Breiter Gesang mit einem Sänger?

  • Ersteller Tony Schumacher
  • Erstellt am
Tony Schumacher
Tony Schumacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.17
Registriert
03.09.06
Beiträge
621
Kekse
458
Ort
Berlin
Hallo,
nehme grad ein Projekt auf, indem mehrere Wörter im Refrain sehr breit und oft erklingen sollen.
Ich weiß jetzt nicht wie der Fachbegriff dafür heißt, aber normalerweise stellen sich dann wohl halt viele Leute in die Gesangskabine und brüllen mit rein. Gibt es eine Möglichkeit das auch mit einem Sänger zu machen? Über 5 Gesangsspuren erzielen keinen Effektmehr, aber vielelicht gibts da ja ein paar Tricks?

Dankbar für Hilfe;)
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit !

Gib dem Sänger 'ne Kiste Bier aus, dann ist er richtig breit ... :D
Nee, mal im Ernst.
Über 5 Gesangsspuren erzielen keinen Effektmehr, aber vielelicht gibts da ja ein paar Tricks?Dankbar für Hilfe;)
Wenns wie 50 Leute klingen soll, dann brauchst Du auch viele einzeln aufgenommene Spuren (nicht kopieren).
Diese jeweils einzeln unterschiedlich bearbeiten mit den üblichen Verdächtigen: EQ, einen Hauch Delay, evtl. minimal zeitlich versetzen, vielleicht etwas Zerre und dann die Spuren schön im Panorama verteilen.
Und dann schreien alle "who the f... is Alice ???!!!" :rock:

Gruß
Ivar
 
Gangshout ist der "Fachbegriff" (find ich irgendwie lustig das Wort) :)
 
Ein Problem sowas mit nur einem Sänger versuchen zu wollen ist, dass man sich auch mit jeder Aufnahme auch den Müll mit reinholt. Raum, Rauschen usw. Wenn du 5 Leute, 5 x al das Gleiche "shouten" lässt wirst du ein besseres Ergebnis erzielen als bei 1 Person, die 25 Mal singt. Selbst bei 3x2 wird es besser sein als 6 mal einzeln. Natürlich kommt da noch ein entscheidender Faktor dazu.... die Stimme. Menschen haben nunmal unterschiedliche Stimmen und Stimmfärbungen, die dabei massiv zum Tragen kommen.
Also grob gesagt, wenn du jetzt nicht an wildes Editing mit Pitchshift, Delays, Verzerrungen usw. gehst, wirst du nicht viel mehr Effekt erzielen. Hol dir lieber noch 2-3 Leute dazu und doppel es 3 mal für links/rechts/center. Im Endeffekt wirst du mit Editing mehr Zeit brauchen und kein wirklich besseres Ergebnis erzielen.
 
Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben