eigene cd herstellen bei projekttagen

  • Ersteller darkcat
  • Erstellt am
D
darkcat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.07
Registriert
14.11.04
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Wangen im Allgäu
hallo zusammen!
an unserer schule soll es dieses jahr wieder mal projekttage geben. dabei sind auch schüler gefragt projekte vorzuschlagen und die dann selbst umzusetzen. nun sind meine freundin und ich begeisterte musikfans und wollten auch ein projekt übernehmen.
wir möchten mit den schülern, die sich dafür angemeldet haben, eine cd selbst aufnehmen, die stücke zuschneiden, booklet, cd-aufdruck, einfach alles selber machen. bis jetzt haben wir noch gar nichts, noch nicht mal die stücke ausgesucht, die wir spielen wollen (eigentlich wissen wir noch nicht mal was es für ne musikrichtung werden soll), weil wir noch nicht wissen welche schüler an dem projekt teilnehmen...
hat jemand von euch erfahrung damit, wie man ne cd aufnimmt und den ganzen kram?
 
Eigenschaft
 
hi,
da hängt ja ein rattenschwanz dran. da solltest du mal genauer sagen, wozu du fragen hast. so eine cd-produktion von vorne bis hinten kann man nicht kurz in ein paar sätzen abhaken.
 
joa...
also was nehm ich am besten zum aufnehmen?
mit welchem (kostenlosen, die schule hat ja kein geld;) ) programm kann mans gut bearbeiten?
ist es auch nur irgendwie möglich das ganze in 3 tagen zu schaffen?
 
darkcat schrieb:
joa...
also was nehm ich am besten zum aufnehmen?
mit welchem (kostenlosen, die schule hat ja kein geld;) ) programm kann mans gut bearbeiten?
ist es auch nur irgendwie möglich das ganze in 3 tagen zu schaffen?


Hallo, lies Dich mal bitte durchs Recording-Forum. Da werden solche Fragen laufend gestellt/beantwortet-
 
Hallo zusammen!

Also für mich klingt es so, als ob Ihr alle keine Erfahrung im Homerecording habt?! Wenn das richtig ist, sollte Euch bewußt sein, dass die Qualität des Sounds dann niemals in Richtung einer richtigen CD gehen wird. Das ist jahrelange Erfahrung und ist mit viel Arbeit verbunden. Wenn man aber jetzt die Ansprüche herunterschrauben würde, könnte man sagen, dass so was in einem Demostil schon machbar ist. Am einfachsten wäre es dann wohl mit einem Mehrspurrecorder. Und wenn Ihr etwas bessere Musiker seit, könnt Ihr ja auch versuchen alle gleichzeitig zu spielen, und das dann aufzunehmen. Die Geräte kann man sich zum Teil ausleihen, vielleicht hat Eure Schule sogar so etwas. Aber man sollte nicht vergessen, dass Qualität meistens besser ist als Quantität. (Im Bezug auf die Anzahl der Songs ;-)

Antboy hat jedenfalls recht, wenn ihr eine cd-produktion machen wollt, hängt da einiges an Arbeit dran, auch wenn es nur die Bedienungsanleitung von dem Mehrspurrecorder durchzulesen ist.

Gruß Marco
 
ich kann die sache immer noch nicht einschätzen, vielleicht erzählst du mal, was ihr denn schon habt. euch wird sicher schon klar sein, daß der sound, ohne erfahrung und ohne geld reinzustecken, mäßig sein wird. das ist ja in ordnung und kein grund so ne sache als schulprojekt ganz zu knicken - aber die möglichkeiten beim recording fangen an bei einem raummikro und nem kassettenrekorder, nach oben hin gibts keine grenzen.
um dir tips geben zu können, müssen wir wissen, wo du stehst.
 
kk
also:
- instrumente einzeln aufnehmen oder gleich alles zusammen?
- was für mikros? d. h. ich glaub, die schule besitzt nur nieren- und keulenmikros...
- was für ein programm zum bearbeiten ist für anfänger geeignet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben