32-Kanal Mackie 8 Bus sinnvoll einbinden

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.617
Kekse
1.649
Ort
Esens
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, bei mir zu Hause zwei leerstehende Räume zu einem etwas besseren Projektstudio umzubauen und danach soll dann auch ein neues Interface her, da mein altes sowieso mittlerweile viel öfter live zum Einsatz kommen soll und ich in dem Studio dann eins fest haben will. Habe nun eher zufällig entdeckt, dass die Mackie 8 Bus Konsolen recht günstig bei Ebay weggehen und es reizt mich schon sehr, meine Mixes in Zukunft auf einer analogen Konsole machen zu können. Nun bin ich mir aber unsicher, wie ich das Ganze dann sinnvoll einbinden soll. Am liebsten würde ich natürlich alle 32 Kanäle für Aufnahme und Mix nutzen können. Das Problem dabei ist dann aber, dass ich ja auch "einen" Digitalwandler mit 32 Ein- und Ausgängen bräuchte, was ja wieder relativ teuer wäre. Meine Idee war, M-Audio Profire Lightbride mit 4 Behringer Ultragain als Wandler (habe gehört, dass die Digitalwandler ganz brauchbar sind. Die häufig kritisierten Preamps würde ich ja gar nicht nutzen). Das wäre für mich zwar schon viel Geld, aber noch am Rande des erträglichen. Problem ist, dass ich dann noch einen Clockgenerator bräuchte und dann noch analoge Compressoren. Und damit wird es dann schon recht teuer.

Wisst ihr, wie man das technisch vielleicht besser und/oder günstiger umsetzen könnte?

Meine andere Idee war folgende:

16 Kanäle zum Aufnehmen nutzen und 16 zum Ausspielen (4 Mono und 6 Stereo). In dem Fall würde ich dann den Mix hauptsächlich wie gehabt am Rechner machen, und das Pult dann als analogen Summierer verwenden. Vorteil dabei wäre, dass ich dafür keine weiteren analogen Geräte bräuchte und ich das selbst mit meinem jetzigen Interface umsetzen könnte (wobei ich da dennoch etwas neues bräuchte, weil ich es nicht ständig auf und abbauen will).
Problem dabei: Mein eigentliches Ziel, analog Mixen zu können, habe ich so nicht wirklich erreicht...

Was meint ihr dazu? Habt ihr andere vorschläge? Wie würdet ihr vorgehen?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, dass ein Mackie 8Bus als Summierer auch nur annähernd besser klingt als in-the-box. Die 8Bus-Reihe haben ein tolles Preis-Leistungsverhältnis, klar, aber eher für die Leute gedacht, die einfach günstig analog mischen wollen. Also entweder du beißt in den sauren Apfel, holst dir eine 32-Kanal 8-Bus Konsole, die Wandler und das Outboard was du brauchst, oder du bleibst gleich komplett im Computer. Analoge Summierung fängt IMHO erst in einer ganz anderen Preisklasse an, dass man drüber nachdenken kann, was besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, das entspricht dann ja auch meiner Neigung zur ersten Variante, wenn auch aus anderen Gründen. Das hatte ich nämlich gar nicht bedacht.

Wie sieht es denn aus mit den Ultragain Wandlern? Taugen die tatsächlich was? Habe schon öfter etwas gelesen wie "die Wandler sind mit das beste, was Behringer jemals gemacht hat", oder "die Wandler können sich für den Preis wirklich sehen lassen, die Preamps taugen aber nichts", usw.

Könnt ihr mir eine ähnlich günstige Alternative zu Profire Lightbride + 4x Behringer ADAT empfehlen (evtl. ein Interface, dass mit 3 Ultragains erweiterbar wäre, denn dann würde ein günstigerer Clockgenerator und ein Ultragain weniger anfallen)? Ich habe bisher nur dieses eine reine ADAT-Interface entdeckt. Gibt es vielleicht dazu günstigere Alternativen? Was auch sehr teuer ist, ist der Clockgenerator (weiß jetzt gerade nicht mehr welcher das war). Habt ihr da einen (Geheim-)Tipp?

edit: Kompressoren hatte ich folgende ins Auge gefasst: FMR AUDIO RNC 1773 und FMR AUDIO RNLA 7239. Vielleicht gibt es da ja günstigere Alternativen, wobei ich den Preis gar nicht mal hoch finde.
 
Der RNC1773 taugt als Allzweckkompressor absolut! Ist sogar stereo, obwohl er nur einen Satz Einstellknöpfe hat.

Den RNLA kenn ich nicht. Von FMR Audio gibts noch einen weiteren, der ziemlich gut sein soll, aber eher "fürs Grobe": der PBC. Die kleinen Kisten passen zu dritt nebeneinander in 1HE.
 
vielleicht findest du noch irgenwo ein "A16 ultra" von creamware oder sonic core. ziemlich gute und preiswerte qualität.
das nachfolgemodell hat zwar madi, finde ich aber zu teuer.
 
Das ist ein sehr guter Tipp mit dem Interface. Werd das mal im Auge behalten. Unter Umständen könnte ich das Ganze relativ günstig umsetzen. Kann ich denn das Interface dann auch als Taktgeber nutzen, oder benötige ich dann auch einen Clockgenerator? Eigentlich müsste das Interface doch ausreichen, oder? Dann wäre das erstrecht eine gute Lösung.


edit: Gerade stellt sich mir die Frage, wie ich bei diesem Setup (also auch bei meinem eigenen Plan) den Mixdown zurück auf dem Rechner bekomme. ICh bräuchte ja auch noch zwei Eingänge für den Master-Out vom Pult, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nur ein wandler, kein interface. die lightbridge bräuchtest du schon noch, oder du nutzt PCI-karten von sonic core. die haben ähnlich wie RME eine eigens entiwckelte schnittstelle namens Z-Link, die über firewire-kabel ihre daten überträgt.

clocken würde ich mit dem interface als master und die wandler slave. über adat funktioniert das ja problemlos.

beim mixdown benötigst du ja eigentlich fast nur die outputs, inputs sind genug da um den stereo-mix aufzunehmen.
 
das ist nur ein wandler, kein interface. die lightbridge bräuchtest du schon noch, oder du nutzt PCI-karten von sonic core. die haben ähnlich wie RME eine eigens entiwckelte schnittstelle namens Z-Link, die über firewire-kabel ihre daten überträgt.

achso, ok. dann spare ich damit dann ja doch nicht unbedingt, wobei die qualität mit sicherheit besser ist und ich evtl auf einen ähnlich niedrigen preis kommen könnte.

beim mixdown benötigst du ja eigentlich fast nur die outputs, inputs sind genug da um den stereo-mix aufzunehmen.

ja stimmt eigentlich... hab gar nicht dran gedacht, dass man auch einfach umstöpseln kann...
 
Mit dem Motu 24 I/O samt PCI-Steckkarte hättest du eine professionelle Lösung von 24 Kanälen IN/OUT.
Zugegeben, es ist etwas teurer, aber dafür kannst du das System mit weiteren Motu 24 I/O oder 2408 MK III Interfaces beliebig erweitern und kannst damit, je nachdem ob und wie du es wünscht, auf bis zu 96 Spuren 24bit/96kHz aufblasen. Und das ohne Systemwechsel.
Hast du einmal die Karte im Rechner verbaut gibt es mit den dafür angebotenen Interfaces keine Konstellation die nicht machbar wäre.

Hier die Interfaces die in beliebiger Kombination an die Karte angeschlossen werden können (max. 4 Stück):

24 analoge Ein- und Ausgänge mit bis zu 24Bit/96kHz in jedem Kanal:
https://www.thomann.de/de/motu_24io_unit.htm

8 analoge Ein-/Ausgänge, 24 ADAT IN/OUT und 24 TDIF IN/OUT:
https://www.thomann.de/de/mark_of_the_unicorn_2408_mk_ii_wandler.htm

12 analoge Ein-/Ausgänge bis zu 24Bit/192kHz und in XLR ausgeführt:
https://www.thomann.de/de/motu_hd_192_unit.htm

Natürlich sind sämtliche analogen Eingänge der Interfaces symmetrisch ausgeführt. Um der ganzen analogen Mischerei aber Sinn zu geben brauchst du nicht nur eine professionelle IN/OUT-Lösung, auch die dementsprechenden Outboard-Geräte müssen vorhanden sein um die Sache abzurunden.

Eine sehr, sehr gute Gate/Kompressor/Limiter-Lösung wäre dieses Teil:
https://www.thomann.de/de/dbx_166xl.htmFindet
Man findet sie oft in Studios und im Live-Einsatz.Ich selber habe 6 Stück davon und kann so 12 Kanäle damit abdecken.

Dann wären da noch 2-3 Effektgeräte und du bist erst mal dabei.Möglich wären:
https://www.thomann.de/de/tc_m2000_24_bit.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_spx2000_multieffektprozessor.htm

Jede Menge Kabeln und eine wohl durchdachte Patchbay sind natürlich Pflicht und runden das Paket ab. Ich würde sagen, ab da macht es überhaupt erst Sinn über analoges Mischen nachzudenken.
Wenn man nicht bereit ist oder nicht die Möglichkeit hat dementsprechendes Equipment zu kaufen wäre der Verbleib im Rechner sicherlich die bessere Wahl.
 
Also ich plane auch nicht, das ganze jetzt sofort zu kaufen. Das wird sich noch etwas hinziehen und dann kommt eins nach dem anderen. Ich möchte aber jetzt schon planen, in welche Richtung es gehen soll und da möchte ich auf jeden Fall in die Richtung. Die von dir genannten Geräte guck ich mir später mal in Ruhe an.
 
Hallo,

Also wenn du nicht vorhast längerfristig Analog zu Mischen, bzw. auch mal eine richtige Konsole kaufen möchtest, würde ich mir das mit dem Analogen Mischen noch mal überlegen.
Bedenke das sich ein einziger Fehler im Signalweg des pultes ja immerhin mindestens 2 mal auftritt, nämlich bei der Aufnahme und beim Mix.

Gutes analoges Mischen ist einfach teuer so viel mehr Spaß es auch machen mag.

Das Pult könntest du ja immernoch als PreAmp/Kopfhörermixer einsetzen.

Gruß,
Jonas
 

Obacht!
Da hat sich der Wasti beim Schreiben, Kopieren und umherwurschteln doch tatsächlich vertan.
Für meine oben gepostete Gate/Kompressor/Limiter-Lösung wäre dieser Link der richtige:
https://www.thomann.de/de/dbx_166xl.htm
 
Hallo,

Also wenn du nicht vorhast längerfristig Analog zu Mischen, bzw. auch mal eine richtige Konsole kaufen möchtest, würde ich mir das mit dem Analogen Mischen noch mal überlegen.
Bedenke das sich ein einziger Fehler im Signalweg des pultes ja immerhin mindestens 2 mal auftritt, nämlich bei der Aufnahme und beim Mix.

Gutes analoges Mischen ist einfach teuer so viel mehr Spaß es auch machen mag.

Das Pult könntest du ja immernoch als PreAmp/Kopfhörermixer einsetzen.

Gruß,
Jonas

Danke für den Hinweis. Aber eigentlich ist es schon geplant, dass ich das längerfristig machen werde. Und dadurch, dass ich mit dem Pult mische, schließe ich das reine digitale Mischen auf dem Rechner ja nicht aus. Ich kann ja beides machen und in dem Fall wäre das Pult dann trotzdem nützlich. Und wenn ich es tatsächlich gar nicht mehr im Studio gebrauchen kann, dann kann ich es immernoch Live als Monitorpult einsetzen. Soweit habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, aber das Pult ansich ist ja auch gar nicht so wahnsinnig teuer. Alles zusammen wird halt (zumindest für mich) ein Batzen Geld aber das sind dann widerum alles Dinge, die ich auch beim digitalen Mixen gebrauchen könnte (Digitalwandler bzw. Interface und auch das Outboard-Equipment sind dann ja nicht nutzlos).
 
Ich häng mich da mal dran. :)

Ich betreibe schon länger ein kleines Projektstudio. Bisher bin ich mit einer Motu Traveler und einer Motu 8pre in den PC gegeangen. Jetzt bin ich in einen zum Proberaum/Studio umgebauten Keller umgezogen und nun soll ein Recording Mixer her, mit dem ich 16 Kanäle vom Proberaum ins Studio in den PC bringen.

Ein Mackie 32 8 Bus wäre gebraucht um 1600€ zu haben (zu teuer? Was ist der gebraucht in angeblich sehr gutem Zustand wert?). Mit dem Mackie und den zwei Motus könnten ich über die Direct Outs oder die 8 Wege in den PC gehen.

Andererseits gibt es um 1700 das Allen&Heath ZED R16 neu, mit dem ich 16 Kanäle direkt in den PC bringe. Eine Motu könnte man dann auch verkaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem R16? Wie sind die Wandler im Vergleich mit den Motus?

Ich glaube nicht, dass ein Mackie 8Bus als Summierer auch nur annähernd besser klingt als in-the-box. Die 8Bus-Reihe haben ein tolles Preis-Leistungsverhältnis, klar, aber eher für die Leute gedacht, die einfach günstig analog mischen wollen. Also entweder du beißt in den sauren Apfel, holst dir eine 32-Kanal 8-Bus Konsole, die Wandler und das Outboard was du brauchst, oder du bleibst gleich komplett im Computer. Analoge Summierung fängt IMHO erst in einer ganz anderen Preisklasse an, dass man drüber nachdenken kann, was besser ist.

Interessant! Gilt das auch für das A&H? Analog zu mischen ist mit beiden Pulten (Tape In bzw. Dig In) möglich, wenn ich es richtig verstanden habe.

Zwei Fragen hätte ich jetzt:

1. Was sind die Vorteile/Nachteile der zwei Pulte und welche Variante würdet ihr mir empfehlen?

2. Wenn das summieren mit diesen Pulten klanglich keinen nennenswerten Unterschied macht, brauch ich den Mischer dann überhaupt? Gibt es noch andere Möglichkeiten um diesen Preis (ca. 1700€) mit denen ich besser fahre? :gruebel:


Danke schon mal für eure Antworten! :great:

lg,
Duplo
 
in diesem fall würde ich mir nur einen mischer anschaffen, wenn er auch zum proben oder für auftritte gebraucht wird. ansonsten reichen vorverstärker, wandler, interface (ob alles in einem gerät oder extra). da bekommt man mehr fürs geld.
 
Und wenn Du unbedingt ein paar Regler brauchst würde ich eher einen Controller dazu kaufen.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben