Stimmen live machen

  • Ersteller kenshin3110
  • Erstellt am
K
kenshin3110
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.19
Registriert
07.06.11
Beiträge
107
Kekse
170
<LI id=post_1>Hallo!

Ich brauche eure Hilfe bezüglich eines Musikprojektes.

Wir haben 8 Einzelaufnahmen aufgenommen und eine karaokespur, welcher wir auf einer Bühne aufführen wollen, weil wir keine 8 Mikrofone bekommen und die Tanzchoreografie nicht gerade leicht ist um gleichzeitig tanzen und singen zu können.

Alles wurde über ein Großmembrankondensator aufnenommen. ÜBer Cubase 4 und ein audio interface von guitar rig. Nicht gerade super professionel, aber für unsere Zwecke reicht es.

Meine Frage ist:

1. Müssen die Stimmen lauter eingestellt werden als das karaokelied um das gewisse "Live" zu bekommen oder muss ich Stimme und karaokeinstrumental auf gleicher Volumenhöhe setzen?

2. ich habe bei einige Stimmen so einen robotischen Klang und weiß nicht wie man es beheben könnte.

Arbeite mit Cubase 4 Studio und wir haben keine Möglichkeit mehr aufzunehmen, da der Auftritt diesen Sonntag stattfindet.

Hoffe ihr habt für mich schnell eine Antwort parat!

Vielen dank!
 
Eigenschaft
 
hi, mix es so wie es angenehm klingt.
@roboterartiger klang: am besten du linkst mal einen mix hier so kann man das besser beurteilen
 
Moin!

1. Müssen die Stimmen lauter eingestellt werden als das karaokelied um das gewisse "Live" zu bekommen oder muss ich Stimme und karaokeinstrumental auf gleicher Volumenhöhe setzen?

Also die Stimme sollte sowieso immer irgendwie über dem Mix schweben, das macht den Song luftig und natürlich und anspruchsvoll. Du mußt versuchen eine ausgeglichene Atmosphäre zwischen den Instrumenten und auch der Stimme zu erreichen.

2. ich habe bei einige Stimmen so einen robotischen Klang und weiß nicht wie man es beheben könnte.

Das kannst Du nur versuchen in dem Du einen EQ einsetzt, was Du nun mit robotischen Klang meinst weiß ich nicht von daher kann ich Dir da auch keinen Tipp geben welche Frequenzen da eventuell nicht stimmen?!

Im groben gilt aber folgendes:
Singstimme:
Einen volleren Sound bringt eine Anhebung bei 100 Hz bis 140 Hz. Eine Absenkung bei 200 Hz bis 400 Hz erzeugt
mehr Klarheit. Deutlicher wird die Stimme durch Anhebung bei 4 kHz bis 5 kHz. Die Zischlaute liegen bei 7 kHz bis
11 kHz.

Die Hauptinformation der Stimme liegt so zwischen 1 kHz und 2 kHz - also freihalten. Eventuell bei Gitarren und
Keyboards ein wenig rausdrehen. Die Sprachverständlichkeit wird beim Anheben im Bereich von etwa 4 kHz bis 6
kHz erhöht. Das ist ein feedback-anfälliger Bereich. Bei Live-Beschallung eventuell die Höhen bei 10 kHz bis 12
kHz wegnehmen und Trittschallfilter einschalten.


Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben