Metalgitarrensound mit Akustikgitarrensound mischen

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
299
Kekse
228
Hallo,

ich hab jetzt schon oft gelesen, dass es unter Umständen einen super Effekt haben soll, wenn man eine bestehende verzerrte Gitarrenspur (gedoppelt oder mehr natürlich) mit einer Akustikgitarrenspur, die das selbe spielt zusammenmischt. Ich gehe mal davon aus, dass hier vor allem Single Notes und Atonale akkorde gemeint sind. Erlaubt ist ja was gefällt.

Die Frage:

Muss ich die Akustikgitarre auch neu einspielen um diesen Effekt zu haben oder reicht es, wenn ich parallel den piezotonabnehmer mit aufnehme? Bei meiner Music Man wäre das möglich bei einmal einspielen ein Zerrsignal und Akustiksignal zu bekommen.
 
Eigenschaft
 
ich persönlich spiele akustikgitarren immer extra ein!
1.damit kannst du es besser im panorama verteilen
2.klingt es einfach harmonischer da es ja immer etwas zeitversetzt ist (da du ja nie so genau wie beim ersten recorden spielst)
3.kannst du im nachhinein noch einen dezenten effekt auch auf die akustikspur legen.
4.kannst du die spur auch besser EQ-en!

mfg,didi
 
punkt zwei stimmt schon, aber den rest kann er genauso mit der extra piezospur machen.
 
also wenn du schon mit einer akustik gitarre doppelst, dann nimm sie unbedingt mit einem mikrofon auf, damit du auch was von der lebendigkeit des sounds aufs band bekommst.

aus reinem interesse: was sind bei dir atonale akkorde?
ich hab in meinem sampler gerade maj7b9 durch die zerre gejagt und find's ganz schön krass ... aber irgendwie auch ziemlich hip :D
 
Wenn nicht sogar mit 2 Mics in Stereo davor. Gerade bei Akustikklampfen kann man da schon mit relativ "billigen" mics echt geile Sounds rausholen. Dann noch ein schöner Hall drauf und fertig :D

Tendentiell würde ich auch dazu raten, extra einzuspielen. Wenn du das equipment und die Zeit dazu hast, was schadets? Es kann ja nur beser werden!

So Far...
Laguna
 
Ich hab das so verstanden, dass die Idee ist, mit der Dopplung der Akustikgitarre die verzerrten Metalgitarren aufzuwerten. Ob das wirklich so sinnhaftig ist, wäre auszuprobieren. Aber wenn das so ist, dann würde ich von Stereo-Mikrofonierung und Hall die Finger lassen, denn dann klingt die A-Gitarre noch mehr als separates Instrument, anstelle einer Andickung für die Metal-Gitarren.
 
Sicherlich ist das eine Möglichkeit. Aber warum nicht gleich mit weniger Zerre einspielen? Denn diese "Plenk" was du mit Akustikgitarre verstärken willst, wurde anscheinend durch zu starke Verzerrung weggebügelt.

Aber für den anderen Effekt - also tatsächlich hörbare A-Gitarren über E-Gitarren - ist AFAIR Bathory ("twighlight of the gods") ein Beispiel.
 
Hallo,

ich hab jetzt schon oft gelesen, dass es unter Umständen einen super Effekt haben soll, wenn man eine bestehende verzerrte Gitarrenspur (gedoppelt oder mehr natürlich) mit einer Akustikgitarrenspur, die das selbe spielt zusammenmischt. Ich gehe mal davon aus, dass hier vor allem Single Notes und Atonale akkorde gemeint sind. Erlaubt ist ja was gefällt.

Die Frage:

Muss ich die Akustikgitarre auch neu einspielen um diesen Effekt zu haben oder reicht es, wenn ich parallel den piezotonabnehmer mit aufnehme? Bei meiner Music Man wäre das möglich bei einmal einspielen ein Zerrsignal und Akustiksignal zu bekommen.

Geht es hier um wirklich heftigen Metal? Hehe. Ist nicht direkt zum Thema, aber ich würde lieber Wert darauf legen die eigentlich Zerrsounds so fett und von mir aus auch edel wie möglich auf Band/in den Mix zu bekommen (geht auch ohne Doppeln!) und die Zeit die die A-Gitarren in Anspruch nehmen würden bei McDonalds verbringen. :igitt:

Schönen Abend noch.
 
Danke für die Antworten.

Es geht nicht um die ganz harte Schiene.

Ich will das einfach mal ausprobieren und wollte tipps haben, wie es gemacht werden kann.

Also ein fetten Sound bekomme ich problemlos hin. Wer weiß was für ein Sound dann entsteht mit Akustik drunter.

Ich weiß auch, dass manchmal weniger mehr ist. Ein puristischer Sound geht oft besser in die Lauschen...
 
Hör dir mal ein paar Songs von Sentenced an, die haben das oft Meisterhaft gelöst. "Despair Ridden Hearts" wäre so ein Beispiel :) nur so dazu.

Ich spiele gerade bei schnellen Palm Mute-Geschichten gerne eine zusätzliche Spur mit einer Akkustik-Gitarre ein und mische die unter - so laut wie nötig, so leise wie möglich. Mann muss die nicht mal aktiv wahrnehmen können, aber das kann die Palm Mutes um einiges druckvoller klingen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben