Lautstärke im Mix exakt einstellen

  • Ersteller Rammwall
  • Erstellt am
Rammwall
Rammwall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.14
Registriert
25.11.07
Beiträge
79
Kekse
0
Hi,

hoffentlich bin ich hier in der richtigen Themen Ecke gelandet. Sie erschien mir aber als korrekt. :rolleyes:
Also: Ich beschäftige mich nun schon länger mit dem mastering und mixing von Metal. Ich habe allerdings schon seit langer zeit ein problem, wovon ich eine Lösung weder im Board noch sonst wo auffinden konnte. Und zwar stelle ich das mal an einem Beispiel dar:
Nehmen wir an ich habe einen Drumtrack, eine Bass- und eine linke und rechte Gitarren- Spur. So weit alles okay. Wenn jetzt allerdings eine Lead-Gitarren-Spur oder Gesang dazu kommt, wird der gesamte Mix ja lauter, oder nicht? Das heißt beim Fall der Lead Gitarre, müssten die beiden Rhythmus Gitarren doch leiser gemacht werden, oder vielleicht sogar alles, also auch die Drums und der Bass. Ich frage mich nun wie ich das genau hinbekomme, ohne die Rhythmus Gitarren irgendwie nach Gehör leiser zu machen, um dann am Schluss ein ungenau ausgesteuerten Mix zu haben.

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut verdeutlichen... Eine Lösung würde mich sehr freuen.

Mfg Philipp :)
 
Eigenschaft
 
ein paar stichworte zu deinem problem: gescheite frequenzaufteilung, automation (volume, eq, e...), ducking...

mfg kusi
 
das ist zwar richtig, trifft aber nicht den Kern seines Problems .... der da lautet:
nicht schon von Anfang an alles volle Lotte... ;)
man lässt etwas Luft nach oben
SNR ist im Metal eh komplett wurscht (es gibt also nicht mal ein sachliches Argument für hohen Eingangspegel)
lass da 3-6 dB, dann hat's zum Schluss auch der Lautmacher leichter

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du schickst deine Instrumente nicht direkt in deinen Mainmix sondern verteilst sie auf sogenannte Gruppenbusse. Auf analogen Konsolen sind meistens 8 Stück vorhanden, bei DAWs kp wie viele da durchschnittlich so maximal gehen. 256? :nix: Mehr als 8 brauchst du aber nie zu Mindest nicht für submaster-zwecke. ;)

Dann brauchst du eine geeignete Mixstruktur die deine Neigungen mit einbezieht. Du musst komfortabel das Gefühl haben, deinen Mix um etwas herum zu errichten. Sprich um den Hauptfokus.
 
Ganz blöde Frage: Ist das nicht auch der Sinn das es "Lauter" wird wenn ein neues Instrument dazu kommt?
"Lauter" in "" weil das ja auch immer relativ ist. Kann sein, dass das Singal (L/R) garnicht mal viel mehr Energie hat (vielleicht sogar nur 1-2 dB) aber es klingt nur lauter weil "mehr" verschiedener Klang da ist.

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Jakob, das war auch ein Teil meiner Frage. Also ob man alles einfach so laut lässt wie es ist, aber dann noch 'ne Lead Gitarre dazu einbettet. Wenn man das so macht, wäre mir geholfen. Wenn es so ist würde ich gerne folgendes Fragen: Wird durch den Limiter/Maximizer das dann so geregelt, dass der gesamte Mix trotzdem durchgängig die gleiche Lautstärke hat? Das wäre ja dann die Lösung? o_O
 
blöde Antwort: du musst halt hören, wie's klingt... ;)
natürlich ist es simpel, per Software alles durchgängig auf ein Level zu ziehen - deswegen sind viele Produktionen ja so shice...
für meine Ohren hört sich das einfach krank an - und ich bin da sicher auch tolerant, hab nix gegen lofi Sounds etc.
zwischen den Zeilen lese ich ein anderes 'Problem', was ich mit vielen Metal Produktionen habe.
sie sind einfach zum Kotzen langweilig *gäääähn*, absolut klischeehaft und vorausberechenbar aufgebaut.
mit etwas mehr Phantasie (bitte) würde sich das Lautheitsproblem vielleicht gar nicht mehr stellen
(oder nur in geringem Masse)

cheers, Tom
 
zwischen den Zeilen lese ich ein anderes 'Problem', was ich mit vielen Metal Produktionen habe.
sie sind einfach zum Kotzen langweilig *gäääähn*, absolut klischeehaft und vorausberechenbar aufgebaut.

So was traust du dich in diesem Forum zu äußern :eek: :weird:

Bereite dich auf deine Verbannung aus dem Board vor :evil: :D
 
So was traust du dich in diesem Forum zu äußern :eek: :weird:
klar doch - viel Feind, viel Ehr' :D
mir erscheint es tatsächlich oft, als würde da ein Schema geradezu sklavisch verfolgt...
normalerweise ist nach 15-20 Sekunden der Spassfaktor verbraucht ...
aber zur Ehrenrettung der 'Fraktion' möchte ich nicht unterschlagen, dass vor nicht zu langer Zeit mal was dabei war, was sich danach richtig interessant entwickelt hat... geht also durchaus... ;)
unabhängig vom Geschmack lässt aber so ein Schema (wo einige Positionen bereits 'stark' besetzt sind), naturgemäss wenig Raum für eigene akustische Ideen.

cheers, Tom
 
mir erscheint es tatsächlich oft, als würde da ein Schema geradezu sklavisch verfolgt...

Ich gebe dir Recht, aber ist das nicht bei Dubstep, Hip-Hop, Rap... und sogar oft bei Hard Rock auch so?

Uups... jetzt werde ich auch bald verbannt :eek: :closed:
 
da ist was dran...
aber die letzten 3 haben nicht dieses Lautstärke-Problem...
und in DS kann man anscheinend in letzter Zeit reinschmeissen, was man will und nach Belieben aufdrehen.
(bzw den Multiband-Lautmacher bemühen) :D
ich möchte aber nicht die komplette Richtung in den Dreck ziehen, sondern nur bestimmte Tendenzen.
Bin nicht so der Schubladenmensch...
aber zumindest richtungsmässig würde ich Tool als positives Beispiel im Bereich Metal einsortieren...

cheers, Tom
 
Das heißt beim Fall der Lead Gitarre, müssten die beiden Rhythmus Gitarren doch leiser gemacht werden, oder vielleicht sogar alles, also auch die Drums und der Bass.
ja* und nein

gruß

* auf pan und eq´ing achten!
 
hoffentlich bin ich hier in der richtigen Themen Ecke gelandet. Sie erschien mir aber als korrekt. :rolleyes:

Fast;) Unser Knowhow-Unterforum ist der beste Ort für Deine Frage. Die Soundwerkstatt befasst sich mehr mit dem Erstellen von einzelnen Sounds und Klängen und Tipps&Kritik am konkreten Hörbeispiel, nicht mit den Grundlagen des Mixings einer Musikproduktion.

Ich hab das Thema mal verschoben.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beatles haben das seinerzeit übrigens so gehandhabt: wenn einer solierte, hatte der Rest Sendepause - sprich: hat etwas leiser gespielt. Das mache ich übrigens auch ganz gerne - wenn die Anderen dran sind, halte ich mich mit meinem Instrument um eine Nuance zurück. Auch das schafft Dynamik und Transparenz. Denn: Ein Mixer ist bekanntlich kein Klärwerk. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben