Wozu CabSimulations?

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,
mich quält schon ewig diese Frage und ich werde nicht schlauer, wenn ich mir bei Google und den jeweiligen CabSim-Herstellern etwas durchlese also frage ich euch.
Auf KVR lese ich oft von diesen Simulatoren (unter anderem Recabinet 3) aber wann brauche ich das eigentlich?

Bei Amplitube, Guitar Rig und wie sie alle heißen ist schon eine "Box" mit Mikro dabei, also brauche ich da nichts mehr durch eine CabSim jagen. Wann hat es dann Sinn? Kann ich die Box in Amplitube "abstellen" und stattdessen eine aus einem CabSim verwenden? Was würden denn normalerweise vorher für Effekte kommen wenn ich die Gitarre durch eine CabSim jagen will, eine normale Distortion??

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hi, das ist dafür gedacht, wenn du Ampsimulationen (plugins) benutzt, z.b. Le pou 456 etc. dafür bräuchte man eine cabsim, wenn du einen richtigen Amp per mic abnimmst, haste ja die Box schon und brauchst da keine cabsim mehr für, hatte auch den Fehler gemacht und es klingt nur dumpf und mummelig!
 
Ah ok danke. Ich forste mich gerade durch den Wald was Softwares wie dein le pou 456 betrifft. Wie nennt man diese Art von Software ohne eingebauter CabSim?

Und ist das:
- Rockrack von Brainworkx
- Mellowhead von Mellowmuse
- die Plug & Mix Dinger wie z.B American Tweed
auch solche ohne eingebauter Cab-Sim? Die habe ich bis jetzt gefunden. Kennt ihr noch welche? Mal sehen vielleicht schlage ich da bei einem zu. :)
 
Amps Simulation ohne Cap emu?:D

da gibt es keine extra Bezeichnung für. Software wie Pod Farm, Amplitube, Guitar Rig, Peavy Revalver, Scuffham Amps, Vandal usw. Sind komplette Amp Sims, die sowohl Verstärker, Tretmienen und die Boxenemulation gleich mitliefern. Im Freewarebereich findet man dann die bereits erwähnten Lepoulin Amps. Das sind dann wirklich nur die Amps ohne Effekte und Cap Emulation. Da brauchst du die Cap sim dann in der Regel. Oder dann, wenn du bei den bereits oben beschriebenen, kommerziellen mit den mitgelieferten Boxen Emus nicht zufrieden bist.
 
Kenne auch seeeehr viele die mit dem digitalen Zeug nicht klarkommen, sollte man natürlich nicht über einen Kamm scheren, haben natürlich auch einige Vorteile! Wozu willste denn mit dem digitalzeug Spielen? Fänd persönlich nen schönen Röhrenamp mit geilem cab interessanter, aber is auch teurer!
 
....hatte auch den Fehler gemacht....
Habe gerade deinen Thread gelesen... also auf so etwas würde ich ja gar nicht kommen. Schande auf dein Haupt. hehehe ^^

Was meinst du mit Cap emu, Nokiv?

Wann bräuchte man sonst CabSims ausser bei den Softwares ohne eingebauten Boxen?
 
Emu = Emulation;)

z.B. Dann, wenn du ein nicht Frequenzkorrigiertes Line Singal eines Verstärkers aufnimmst.
 
Achso, dann war das "Cap" nur ein Tippfehler. Dachte ich habe den Witz mit dem Tier und einer Kopfbedeckung nicht ganz verstanden. :)
 
Achso :rofl:
ja war ein Tipfehler. Tschuldigung:D
 
Ich benutze Cabinet Simulatoren sehr gerne in Verbindung mit echten Hardware Gitarrenpreamps. Also Mesa Quad oder Marshall JMP-1 19" Röhrenpreamp einfach direkt in den Wandler und dann die Simulation drauf. Dann klappts auch mit den Nachbarn...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben