Westerngitarren-Aufnahme - Sound klingt eigenartig

  • Ersteller Catchino
  • Erstellt am
C
Catchino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.13
Registriert
19.02.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich wollte ein bisschen was mit meiner Westerngitarre aufnehmen. Allerdings hört sich der Sound an einigen Stellen ziemlich schlecht an (abgespaced oder matschig wären vielleicht treffende Beschreibungen). Ich benutze ein Mikrophon namens T-Bone MB-85BETA und ein Mischpult namens Soundcraft Compact 4. Als Aufnahmeprogramme verwende ich MAGIX Music Maker 4 und Audacity, allerdings ist der Sound bei beiden Programmen gleichermaßen schlecht. Bei den Reglern und Knöpfen meines Mischpults kenne ich mich leider nicht so gut aus, deswegen wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Ahnung habt, woran dieser eigenartige Sound liegen könnte? Als ich mit meinem alten PC Songs aufgenommen habe (mit gleichem Mikrophon/Mischpult) war die Qualität einwandfrei. Liegt es also evtl. an der Soundkarte?

Hier könnt ihr euch mal ein kurzes Beispiel anhören, hab bei Youtube einen Ausschnitt hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=9lMHV8VltaA

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Catchino
 
Eigenschaft
 
Hi Catchino,

ich kenne weder deine Gitarre, noch das verwendete Micro oder die Software...,

aber aus Ü30 Jahren Recording-Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Aufnahme einer (guten) Akustikgitarre auch für Profis eine echte Herausforderung darstellt.


Als Tip folgendes:

beginne damit, alle Regler deines Mixers neutral einzustellen und mach so erste Aufnahmen.

Der EQ-Feinschliff erfolgt meist erst beim Mischen, dennoch sollte das Aufnahmesignal so optimal wie nur möglich sein.

Hier hilft nur mehrfaches Testen von diversen EQ-Einstellungen und -vor allem- Micropositionen, als beginner muss man hier durchaus einige h investieren.

Der nächste kritische Punkt ist dann die "Abhöre", deren Qualität über das Aufnahme-/Mix-Ergebnis entscheidend Einfluss nimmt...

Gruss
RJJC
 
Soundcraft Compact 4
Bist du sicher, dass der Mixer so heisst. Den gibt es bei Soundcraft nämlich nicht, kann natürlich ein älteres Produkt sein. Habe aber auch unter Downloads keine Manual für einen Compact 4 gefunden.

Hat der Mischer eingebaute Effekte? Wenn ja stell die mal ab. Dein Beispiel hört sich an als wenn dort ein Chorus o.ä. drauf ist.

Gruß
Klaus
 
Hallo,

doch, doch, den Compact hat es mal gegeben... ;) - tatsächlich schon ein wenig her. Eingebaute Effekte hatte er nicht, soweit ich das noch erinnere. Das Hauptproblem dürfte das MB85 sein, das ist nämlich für die Abnahme einer "akustischen" nun wirklich nicht geeignet. Auch wenn der EQ am Pult auf neutral steht... als Budget-Empfehlung wäre das MXL 603 eine Alternative.
Die Möglichkeit, daß der Signalweg Pult-> line in -> Wandlung im Soundchip deutliche Klangverluste verursacht, möchte ich nicht ausschließen. Hier wäre ggfs. ein Interface statt des Pultes die beste Wahl.

Viele Grüße
Klaus
 
Dass es nach einem billigen dynamischen Mikro klingt ist hier aber nicht das einzige Problem. Da ist noch so ein Phasing dabei. Wahrscheinlich meinst Du das mit dem "abgespaced".

Ich kann mir gar nicht erklären, wie man das mit nur einer Signalquelle hinbekommt. Oder hast Du noch ein direktes Signal (z.B. Piezo-Bridge PU) gleichzeitig aufgenommen?
 
den Klang kann man nicht wirklich beurteilen, weil anscheinend der Sampletakt driftet...
(das produziert diesen Phasing Effekt)
offensichtlich wird dabei das Ausgabesignal mit aufgenommen...

ein Interface wäre tatsächlich die sinnvollste Lösung
dann lässt sich auch vergleichen ob das Pult sich positiv oder negativ auswirkt
wahrscheinlich eher letzteres (speziel mit dem von Klaus vorgeschlagenen Mikro), aber wenn die Sache budgetmässig in 2 Stufen erfolgen soll, würde das TBone zumindest das liefern, was es kann.

cheers, Tom
 
Hallo Catchino,

hast du dich bei der Aufnahme viel vor dem Mikro bewegt? Wie 901 schon erwähnt, klingt es phasig. Es brechen an manchen stellen regelrecht die Höhen ein, als würde sich da etwas kurz vors Mikro bewegen. seltsam klingt es in jedem Fall.
 
offensichtlich wird dabei das Ausgabesignal mit aufgenommen...
Ah, das könnte natürlich der Fehler sein. Im Endeffekt wärs dann vllt sogar eine Fehlbedienung der Aufnahmesoftware. Da darf dann nicht auch nochmal "Monitor" auf der Spur eingeschaltet sein, wenn man das Monitoring schon auf der analogen Seite per Mischpult macht.
 
Hallo,

stimmt, das "phased" ganz anständig - hab' ich vorhin per Laptop-"Lautsprechern" gar nicht wahrgenommen. Läuft der Ausgang der Soundkarte bei der Aufnahme auch mit über das Pult? Dann liegt eine Fehlerquelle dort...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben