Surround Mix über AVR

  • Ersteller meister hubert
  • Erstellt am
meister hubert
meister hubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.11.06
Beiträge
2.046
Kekse
14.190
Ort
Göttingen
Hallo,

ich besitze ein HiFi Surroundsystem, dass an einen AVR angeschlossen ist (Yamaha RX-V775). Nun dachte ich mir es wäre ja mal interessant meine nächsten Aufnahmen oder Stücke Mehrkanälig aufzunehmen und zu mischen.
Ja ich weiß - ist natürlich nicht wirklich optimal, aber man muss ja nehmen was man hat:D

Den AVR kann ich über Toslink oder Hdmi mit Surroundsignalen befeuern. Gibt es irgendeine Chance, dass das funktioniert?
Momentan hab ich eine Roland UA-25EX Stereosoundkarte, aber die hat beispielsweise einen optischen Ausgang. Könnte ich einfach eine Mehrkanalfähige Soundkarte kaufen und per Toslink dann von dort in den AVR?
Wenn ich den Reciever per hdmi oder toslink direkt ans Notebook anschließe kann ich nämlich in Cubase bei den VST Verbindungen die nicht als Ausgang auswählen.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit sowas aus oder hat das auch schon so probiert
Vielen Dank für eure Hilfe:)

Armin
 
Eigenschaft
 
HDMI ist eine Schnittstelle die nicht von Audio-Interfaces unterstützt wird und eine optische SPDIF-Verbindung (TOS-Link) überträgt nur zwei Kanäle.
 
Ok verstehe, aber der Laptop/PC hat ja HDMI-out. Das kann ich auch in Cubase als Ausgang wählen, er erkennt meinen Receiver (zB mit dem Standardasiotreiber).
Nur leider kann ich weiterhin nur zwei Ausgänge ansteuern. Ist das jetzt ein generelles HDMI Problem oder ein Treiberproblem?

Grüße
 
eine optische SPDIF-Verbindung (TOS-Link) überträgt nur zwei Kanäle.

Es gibt auch Soundkarten, die am optischen Spdif-Ausgang einen AC3-Modus haben.
Das hat irgendwas mit Dolby-Surround zu tun. Dazu braucht's aber euch eine Software, die das ordentlich anspricht, z.B. der VLC-Player macht(e) da ab und zu Probleme.

Ich hab's (an meiner Focusrite Saffire) mangels Gegengerät noch nie ausprobiert. Nur so viel konnte ich sehen: Wenn ich den Optischen Ausgang auf SPDIF und AC3 stelle, sind trotzdem die Adat-Einzelkanäle im Mixer verschwunden.
Auch in der Logic-Surround-Konfiguration tauchen dann keine einzelnen Ausgänge mehr auf. (Die bräuchte man aber zum Surround-Mixen.)

Also, wenn ich müsste, würde ich für Sourround wohl analog zu einem Amp gehen.

Clemens
 
Der HDMI-Ausgang von dem Du schreibst ist aber nicht Teil deiner Audio-Hardware, sondern deiner Video-Hardware.

Dass Du ihn mit geladenem Edirol-ASIO-Treiber in Cubase überhaupt angezeigt bekommst, wundert mich schon.

Wieviele Kanäle so eine HDMI-Verbindung übertragen kann, kannst Du doch ganz einfach selbst herausfinden.
 
Huhu,

ja analog geht leider nicht, der Receiver hat keinen analogen Surround-Eingang. Das gibts erst bei einer Modellstufe höher. Nu ist zu spät, schade aber auch.

Grüße
Armin
 
"Einen" analogen Eingang für Surround-Sound ( = mehrkanaliges Signal) gibt es nicht. Auf analoger Ebene braucht man für jeden Kanal einen eigenen Eingang.
 
Ja das ist schon klar, das gibt es eben nicht. Gibt nur Stereoeingänge.
Vielleicht gibt es ja einen Konverter, der aus sechs analogen Signalen ein ac3 Signal bastelt und das als HDMI ausgibt?
 
Vielleicht gibt es ja einen Konverter, der aus sechs analogen Signalen ein ac3 Signal bastelt und das als HDMI ausgibt?

Im HiFi-Bereich wird's sowas mitunter schon geben, den hmmm... wie sag ich's am nettesten? "Leichtgläubigen" Leuten da kann man ja fast alles andrehen. :D

Ein solches Gerät wird aber nicht kompatibel zu Cubase sein.

Außerdem: Das hatten wir die Tage schon mal, aber ich schreibe es gern nochmal: Die ursprüngliche Idee ist unsinnig. Möchtest Du deine Musik in Surround produzieren? Für wen soll das dann gut sein? Jeder der nur über ein Stereo-Setup hören kann scheidet als Adressat für deine Musik aus. Macht es überhaupt Sinn bei deiner Art von Musik diese auf zig Wiedergabe-Quellen zu verteilen? Hast Du Ahnung wie man für Surround mischt? Und am wichtigsten: Sind das überhaupt gescheite Boxen die zu dem auch in einer korrekten Surround-Konstellation augestellt wurden?

Was ich damit sagen will ist: Nutze ein Stereo-Setup und gut ist's. Da haben alle Beteiligten mehr davon. ;)
 
Huhu,

ich schreibe unter anderem Filmmusik, da macht das durchaus Sinn:)
Klar verlangt das keiner bei Studentenfilmen oder Filmfestivals, aber was man kann... naja das kann man halt.

Nun, ich denke die einzige Option ist tatsächlich den Receiver zu "upgraden" und mit einer Mehrkanaligen Soundkarte dann da analog mit seperaten Kabeln einzuspeisen.

PS: Ja die Boxen sind korrekt aufgestellt. Klar, man kann immer besseres Equipment haben, aber ich denke ich bin da schon ganz gut aufgestellt mit 4x Jamo 606 und einem S62 Center. Ist ja immer eine Frage wie professionell man das betreiben möchte und wieviel Geld man übrig hat, bei richtigen Monitoren kann man ja Geld ohne Ende loswerden :ugly:
 
OK, dann nehme ich (fast) alles zurück. ;)

Habe halt damit gerechnet, dass mal wieder einer ankommt und sein Logitech-Surround-Kit aus zigarettenschachtelgroßen Brüllwürfeln in abenteuerlicher Anordnung dazu nutzen will Stereo-Mixe anzufertigen. :D


Falls Du deinen Plan mit dem neuen Receiver plus Multi-I/O-Interface durchziehen möchtest, dann würde ich zu einem Interface mit acht Ausgängen raten, dann kannst sechs Ausgänge für Surround konfigurieren und zwei für Stereo-Anwendungen. Im ersten Fall an die entsprechenden Eingänge am Receiver, beim zweiten einen L/R-Eingang verwenden.

Dann könntest Du in Cubase sogar beide Mixe in einem Projekt anlegen, wenn Du die Ausgänge der Spuren für den Surround-Mix verwendest und via Sends (inkl. Leveling und Panning) der Spuren den Stereo-Bus ansprichst.

Evtl. wäre allerdings auch Nuendo dann für dich interessant, das ist in Sachen Surround noch flexibler, wobei es glaube ich auch eine Surround-Encoder-Erweiterung für Cubase gibt.
 
Huhu,

ich hab mal mit den Ausgängen in Cubase gespielt, das ist ja echt mega praktisch, dass man mehrere Ausgabechannel gleichzeitig anlegen kann!
Ich habe mir neulich schonmal das Focusride Scarlett 18i20 angeschaut, somit wäre ja sogar 7.1+Stereo drin , natürlich nur in Nuendo. Ob ich den Schritt gehe, würde ich eh erst später entscheiden, natürlich ist das gerade für Surroundanwendungen besser geeignet, aber der Preis... selbst von Studis wollen die 1000€. das steht also erstmal noch in weiter ferne.

Auf jeden Fall danke für die Tipps! Momentan fehlt das Geld noch etwas, aber dann werde ich mir demnächst wohl erstmal eine mehrkanälige Soundkarte gönnen und dann schweren Herzens den Receiver wechseln.

Grüße
Armin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben