Schwierigkeiten bei Schlagzeugbearbeitung

  • Ersteller drumcoverer
  • Erstellt am
D
drumcoverer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.18
Registriert
22.04.09
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Bruchweiler
Hallo!
Ich beschäftige mich viel mit Homerecording und da bereiten sich mir Schwierigkeiten.
Als erstes: Ich nehme mein Schlagzeug mit 8 Mikrofonen auf: Snare, Racktom, Floortom, Bassdrum, 2x Overheads, HiHat oder Ride und ein Raummikrofon. Ich messe jedesmal den Abstand der Mikrofone zueinander, sowie die Entfernung zur Snare, damit keine Phasenprobleme entstehen.
Nun möchte ich in der Bearbeitung die Snare sowie die Bassdrum auf die richtige Position rücken. Jedoch habe ich ja nun das Problem, dass das Snaresignal vor bzw. nach dem Eingang des Snare über das Overheadsignal einkommt. Das bedeutet, dass man die Snare nicht zusammen mit dem Overheadsignal hört, wodurch es sich nach einer Latenz oder einem "Flam" oder ähnlichem anhört. Im Mix ist es ebenso zuhören. Das selbe Problem bereitet sich bei der Bassdrum.

Danke schonmal im Vorraus :)
Gruß,
Drumcoverer.
 
Eigenschaft
 
...., dass das Snaresignal vor bzw. nach dem Eingang des Snare über das Overheadsignal einkommt.

hä....(kapier ich gerade nicht)
versuchs bitte nochmal.....;)


ahhh,ich glaub ich weiss was Du meinst.
hast Du schon versucht das PAN von den Overheads etwas rein zudrehen? (enger)
vll. hast du einfach zu viel Raum der den klang zu breit macht.......dadurch kann es zu Phasenschweinereien kommen ;)
Auch ist schon bei der Aufstellung der OH darauf zu achten das die Snare in der Mitte ist Also so wie die OH zur Snare stehen .

anders gesagt soll die Snare später in der Songmitte zu hören sein müssen die 2 OH mit der Snare ein gleichschenkliges Dreieck bilden.


vll. liege ich auch völlig daneben und du meinst ein ganz anderes Problem......;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da schon irgendwelche Effekte oben? Was sagt die Waveform? Ist da vielleicht etwas verschoben?

Nur so nebenbei: Ich würde an deiner Stelle 2x Snare (oben und unten) und 2x Bassdrum (innen und aussen) verwenden. Damit bekommst du es fetter. Auf das Raummiko und die Hihat/Ride würde ich verzichten. Die kommen so auch schon laut genug rüber. (zumindest bei mir und bei einigen anderen auch)
 
Okey, ich merke, dass ich es sehr kompliziert ausgedrückt habe.
Wenn ich die Timingprobleme im Mix ausbessern möchte: Der Drummer hat nicht ganz tight gespielt, die Snare ist zu spät gespielt, dann möchte ich den Snareschlag etwas nach hinten, also auf "in-time" haben. Das Problem: Snare wird sowohl auf dem Snare, als auch auf den Overheads abgebildet. D.h.: Der Snareschlag ist auf der Snarespur auf einer anderen Position als in den Overheads.
Um es bildlich zu erklären:
|...|...|....| :Snare auf den Overheads
|....|....|....| : Snare
( | = Snareschlag)

Und das Raummikro finde ich relativ wichtig. Das bearbeite ich immer mit viel Kompression, wodurch das Gesamtbild an Druch und Punch gewinnt.
 
Du möchtest also die Snare quantisieren, allerdings gibt das Probleme mit den Overheads? Willst du darauf hinaus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sehe ich nicht viel Chancen. Wenn der Drummer nicht tight spielt, dann muss er mehr üben, oder ihr programmiert es. (was vermutlich die bessere Lösung wäre). Einfach verschieben wird nicht gut klingen. Wenn dann musst du alle Spuren verschieben.

Mehr Punch bekommst du aber mit einem besseren BD and Snare Sound. Und ausserdem kannst du das Raummikro mit einem guten Reverb und Parallel Compression wieder wett machen.
 
Quantisieren richtig, danke 32Domi!

- - - Aktualisiert - - -

Als ich im Studio Drums eingespielt habe wurde die Snare quantisiert! Deswegen ist es mir ein Rätsel wie dies funktioniert, da ich genannte Schwierigkeiten habe.
 
Naja, hast du denn ein Programm, dass das kann?
 
Ich meine Quantisierung von Hand
 
Also ich glaub hier ist gerade einiges Durcheinander...
Erstmal ist es ganz normal, dass der Ausschlag der Snare und der in den Overheads zeitlich verschoben sind, weil der Schall beim Snare Mic schneller ist als bei den Overheads. Wenn du die Drums genau auf Takt schneiden willst musst du alles zusammen bearbeiten, d.h. du schneidest direkt vor dem Transienten der Snare und gleichzeitig macht deine DAW einen Schnitt in den Overheadspuren und wenn du nun die Snarespur rückst, rückt die Overhead Spur mit. Das kann man auf unterschiedliche Art und Weise realisieren, kommt auch ein wenig drauf an welche DAW du hast. Gruppen gehen ganz gut dafür.
Wenn du das nicht so machst verschiebst du die Phase der Mics zueinander - klar, dass es dann nicht mehr dick klingt.

Edit: Bevor ich es vergesse - das geht nur, wenn der Drummer halbwegs tight gespielt hat. Totale Verspieler würde ich komplett austauschen, wenn du es perfekt machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah jetzt hast Du es besser ausgedrückt ;)

aber wieso ist die Snare und die OH verschieden ?
wenn der Drummer nicht inTime gespielt hat betrifft das doch auch die OH Spur :gruebel:
das versteh ich jetzt aber wirklich nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem ist ja, dass die Overheads nicht nur die Snare mitaufnimmt, sondern auch Becken, Toms usw. Wenn ich also die OH's mitverschiebe wird ja evtl. dann ein Beckenschlag mitverschoben, oder nur das ausklingen eines Beckens, sodass sich das dann total unnatürlich und schräg anhört, wenn ihr versteht was ich meine, Leute.
 
Zum Versatz von Direct-Mic zu OH:

Also das sollte doch jedem einleuchten, dass da Laufzeitunterschiede zum Tragen kommen. Das D-M hat einen Abstand von ca. 10-15cm zur Signalquelle, die OHs ca. das 10-15fache.


Zu Quantisation und Alignment:

Tja, deswegen gilt nicht nur das Multi-Mic-Recording an sich, sondern auch dessen Editing (gerade von perkussiven Signalquellen) zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Bereich Musikproduktion.

Die Problematik ist aber nicht neu, ebenso wenig wie das Internet, soll heißen auch dazu gibt es gibt auch hierfür zahlreiche Tutorials, ich glaube sogar auf dieser Seite ist eins zu finden.

Was dabei hilft ist letztlich Erfahrung (also üben, üben, üben), ein Sequenzer mit erweiterten Editing-Funktionen und evtl. auch ein Tool das ermöglicht die Phasenlage eines Signals stufenlos zu ändern.
 
Danke Signalschwarz und auch allen anderen für die Bemühungen und Antworten.
 
"drum alignment" ist übrigens ein Erfolg versprechender Suchbegriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach dem Durchlesen des Threads komme ich momentan zu dem Schluss, daß der Schlagzeuger/-in ein Timing-Problem hat.
Da heißt es dann mehr zum Klick üben und wenn es besser geworden ist, dann erst aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben