Radio Jingle erstellen mit Mixcraft

  • Ersteller Atoll116
  • Erstellt am
A
Atoll116
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.14
Registriert
23.11.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo und Guten Abend,

hat jemand Erfahrungen im Erstellen von Radiojingles? Mir fehlt etwas Erfahrung. Ich arbeite mit Mixcraft 6. Einige Jingles habe ich fertig. Ich hätte aber z.B. die letzte Silbe oder Wort etwas verhallt wie z.B. ...."Dein Radio im Internet...Internet...Internet..." Hinten raus muss es natürlich immer leiser werden. Hat jemand Erfahrung und möchte gegebenenfalls etwas helfen??

Freundliche Grüße
 
Eigenschaft
 
"Verhallt" ist das falsche Wort, Du möchtest ein Echo auf bestimmte Abschnitte legen.

Das geht via Automation. Dadurch bestimmst Du, dass das Echo-Plugin nur an den bestimmten Stellen aktiv ist.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn dir das schon zu kompliziert ist, dann schneide dir die betreffenden Stellen aus, lege sie auf eine gesonderte Spur auf der die Effekte/Prozessoren der Ursprungsspur und das Echo angewendet werden.
 
Das, was du möchtest, lässt sich mit einem Delay erzielen. Ich kenne mich mit Mixcraft 6 nicht aus, aber in den meisten DAWs lässt sich das so bewerkstelligen, dass auf der Spur, auf die das Echo soll, per Automation der Delay-Effekt kurz vor dem zu wiederholenden Part aktiviert wird. Entweder durch Erhöhen des Send-Anteils auf eine für das Delay reservierte Spur oder (sinnvoll, wenn man nur auf der Spur das Delay braucht und sonst nirgends) dadurch, dass ein Delay-Plugin, dass als Insert-Effekt auf der Spur liegt und bisher auf bypass, also ausgeschaltet stand, aktiviert wird.
In jedem Fall sollte der Time-Regler des Delay-Plugins so eingestellt werden, dass er mindestens so lang ist wie das zu wiederholende Wort. Den Feedback-Regler, der bestimmt, wie oft das Signal wiederholt wird, kann man dann je nach Bedarf einstellen. Solange er nicht zu hoch steht, werden die Wiederholungen im Normalfall automatisch leiser, darum brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.
 
In jedem Fall sollte der Time-Regler des Delay-Plugins so eingestellt werden, dass er mindestens so lang ist wie das zu wiederholende Wort.

Meinst Du mit "Time-Regler" die Verzögerungszeit? Deren Einstellung ist komplett unabhängig von der Spielzeit des eingehenden Signals. Wenn ein Delay aktiviert wird, wiederholt es alles was reingeht. Ein Delay das via interner Einstellung nur auf bestimmte Zeitbereiche reagiert kenne ich nicht und stelle ich mir auch sehr fummelig in der Bedienung vor.



Den Feedback-Regler, der bestimmt, wie oft das Signal wiederholt wird, kann man dann je nach Bedarf einstellen. Solange er nicht zu hoch steht, werden die Wiederholungen im Normalfall automatisch leiser, darum brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

Es gibt wohl auch Delays bei denen man konkret die Anzahl der Zyklen/Rückwürfe einstellen kann, im allgemeinen ist der Feedback-Regler jedoch eine Prozentangabe wieviel vom Signal wieder in den Kreislauf geschickt wird. Bei einem Feedback-Wert von "50" geht also beim ersten Zyklus das Signal mit dem halben Pegel raus, beim zweiten Zyklus wieder 50% vom ersten Zyklus (also 25% des Ursprungspegels) usw.

Die Rückwürfe werden also auf jedenfall leiser, nur je höher der Feedback-Wert ist, desto länger dauert es.
Wenn man die ersten Rückwürfe relativ laut zu gestalten will, sich aber nicht mit ewig vielen Rückwürfen quälen will, kann man sich auch eines Gates bedienen um diese auszublenden.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag zum Time-Parameter:

Hatte dich falsch verstanden. Du zielst mit deiner Äußerung natürlich darauf ab, dass der Wert so lange wie von dir beschrieben gewählt werden sollte, damit sich das Ursprungssignal und der erste Rückwurf nicht überschneiden. :)
 
Es gibt wohl auch Delays bei denen man konkret die Anzahl der Zyklen/Rückwürfe einstellen kann, im allgemeinen ist der Feedback-Regler jedoch eine Prozentangabe wieviel vom Signal wieder in den Kreislauf geschickt wird. Bei einem Feedback-Wert von "50" geht also beim ersten Zyklus das Signal mit dem halben Pegel raus, beim zweiten Zyklus wieder 50% vom ersten Zyklus (also 25% des Ursprungspegels) usw.
Prinzipiell ja, aber bei einigen (Software- wie Hardware-)Delays, die nach analogen Effektgeräten oder gar Bandechos klingen sollen, werden die Verzögerungen ab einem bestimmten Feedback-Wert nicht nur endlos wiederholt, sondern sogar lauter als das ursprüngliche Signal. Das Logic-eigene Tape Echo wäre da so ein Fall. Dreht man in der Grundeinstellung den Feedback-Wert schon knapp auf über 50%, fängt es damit an.
Ich weiß ja nicht, was für Delays bei Mixcraft dabei sind und ob diese Eigenheit auch dort zu finden ist.


Nachtrag zum Time-Parameter:

Hatte dich falsch verstanden. Du zielst mit deiner Äußerung natürlich darauf ab, dass der Wert so lange wie von dir beschrieben gewählt werden sollte, damit sich das Ursprungssignal und der erste Rückwurf nicht überschneiden. :)
Exakt. So dass es dann nach:

Internet … Internet … Internet … Internet

klingt und nicht nach:
InterInterInterInternet
Oder so ähnlich. :)
 
Ich habe mich entschlossen, das mit dem Echo verbundene Wort in eine Extraspur zu ziehen. Wie heißt biite für diese Spur die Einstellung, damit das Echo erzeugt wird?

Freundliche Grüße und einen guten Rutsch nach 2014.
 
Um den Effekt zu erzielen wird nicht das Delay zur betreffenden Stelle automatisiert/aktiviert, sondern der Send-Regler im Signal-Kanal muss automatisiert werden!
Ansonsten hat man im Effektgerät auch Inhalte des Signals vor der zu betonenden Silbe, bzw. man müsste das Delay hart wieder rausnehmen, da man es nicht ausklingen lassen kann.

Effekte sollten wie bei normalen Musikmischungen auch für Radioproduktionen in einem eigenen Kanal liegen, da man diese Effekt üblicherweise ganz anders bearbeitet als die normale Stimme. Meistens wird hier zB ein Bandpass angewendet ca. 250Hz bis 1kHz, damit keine Bassfrequenzen matschen und andererseits Präsenz und Verständlichkeit der Stimme von den Effekten nicht beeinträchtigt werden. Gerne wird auch auf solche Dopplungen ein Telefon-Effekt angewendet, das heißt ganz enger Bandpass und stark komprimiert und übersteuert. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
 
Das habe ich hinbekommen. Nun aber suche ich die Einstellung des Mics. Die Bässe sind zu voll. Wahrscheinlich muss ich den Equilizer benutzen. Wie gehe ich da vor, um meine Stimme aufzuhellen?
 
EQ macht Sinn. Immer erstmal subtraktiv vorgehen. In deinem Fall würde ich im Bereich zwischen 300Hz und 600Hz (das sind untere Mitten) etwas ausdünnen. So bekommst du mehr Klarheit. Vorsicht: nicht zu viel wegnehmen.
 
Jetzt stehe ich wieder vor dem Problem der " Cinderella...rellarellarella....
Cinde und rella habe ich nun in 2 verschiedene Spuren gepackt. In der unteren steht "rella". Ich finde den Effekt nicht, der mir aus rella rellarellarella macht. Wie heißt dieser?

Freundliche Grüße
 
Das ist ein Delay-Effekt. Falls noch Fragen auftauchen, einfach nochmal schreiben.
 
Verständlich, denn die Frage wurde ja auch erst zwei oder drei Mal hier im Thread beantwortet ...


Jetzt stehe ich wieder vor dem Problem der " Cinderella...rellarellarella....
Cinde und rella habe ich nun in 2 verschiedene Spuren gepackt. In der unteren steht "rella". Ich finde den Effekt nicht, der mir aus rella rellarellarella macht. Wie heißt dieser?

Freundliche Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben