delay synchonisieren auf dem takt bringen

chech
chech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
21.10.12
Beiträge
184
Kekse
0
Hey freunde,

beikm abmischen meiner tracks misch ich per send immer um schluss ein reverb und ein delay leise dazu nur
klappt es mit dem delay nicht so richtig es ist nicht synchon bzw nicht auf dem takt
jetz ist meine frage wie ich das einstellen kann dass es synchon wird z.b 90bpm das es dann
genau so auf dem takt ist ?
ps:benutze cubase 5


danke
 
Eigenschaft
 
Indem du beim Delay-Plugin einen Knopf, der mit "Sync" oder ähnlichem beschriftet ist, aktivierst. Beim Stereo-Delay:

5u3yt.png


findest du diesen beispielsweise direkt unter "Delay". Aber auch die meisten anderen Delay-Plugins sollten irgendwo einen Knopf für eine solche Funktion haben. Ist die Funktion aktiviert, ist der Regler für die Delay-Zeit nicht mehr in Millisekunden, sondern in quantisierte Noten gerastert. 1/1 für eine ganze Note, 1/2 für eine halbe, 1/4 für eine Viertel, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke

das weiss ich ja auch schon aber ich meinte selbst wenn ich das dann drücke bzw den sync aktiviert habe habe ich nicht das gefühl das es synchron kommt.

muss ich wenn ich f2 drücke da irgendwo auch das tempo angeben bei mir steht es immer auf 120bpm?

- - - Aktualisiert - - -

gibt es ein free vst plugin was die bpm zahl erkennt ausrechnet?
 
muss ich wenn ich f2 drücke da irgendwo auch das tempo angeben bei mir steht es immer auf 120bpm?

-

das ist jetzt nicht dein ernst ,oder?
was glaubst Du denn wie das Sync. vom Delay sonst funktionieren soll wenn Du eigentlich ein ganz anderes Tempo wie 120 hast.......:bang:

wenn Du F2 gedrückt hast gehst du auf Fixed dann doppelklick auf die 120 und ändern.......!!!
viel Glück
 
Natürlich ist das sein Ernst... Ist eine unter Rappern weit verbreitete Krankheit. Die Herren (und Damen) labern zwar gerne von "Flow" und wie "tight sie auf den Beat kommen", mit Taktgefühl wird auch gerne mal geprahlt, aber auf so simple Sachen wie die Einstellung des korrekten Song-Tempos wird gnadenlos geschissen ... :D


@ TE:

Tempoerkennung geht innerhalb von Cubase. Takt markieren und entsprechenden Menüpunkt auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke freunde,
bin kein producer sondern eig nur musiker.
ich hab das jetz gecheckt mit dem delay und sync;)
jetz noch ne frage wie würdet ihr den rest einstellen für rap vocals?

Also ich nehem ein stereo delay dann mach ich den auf beide seiten 100%mix
feedback lass auf beiden 50%
den sync mach ich auf beiden auf 1/4
den rest lass ich so
dann über send da stell ich den send so ca auf - 28db
ist das ok?Oder kann ich nich was besser machen?
danke euch im vorraus für die Antworten!
 
Ob das so ok ist kann man ohne Hörprobe nicht sagen, aber wenn es sich für dich ok anhört... Darauf geschissen ob es die anderen auch ok finden.
 
Feedback auf 50% wird sehr zahlreiche Rückwürfe erzielen, mehr als wahrscheinlich erwünscht - und sinnvoll.

Wenn Du auf beiden Seiten den gleichen Verzögerungswert einstellst, werden die Rückwürfe links und rechts gleichzeitig erklingen und somit logischerweise wieder eine Phantommitte bilden. Da kannst Du auch gleich ein Mono-Delay nehmen und es in der Mitte lassen.

Der Send-Pegel ist bei post-fader-Konfiguration abhängig vom Kanal-Pegel, folglich lässt sich darüber nichts sagen.

Dass Du "Musiker" bist macht die Sache mit der falschen Song-Tempoeinstellung nicht besser, eher im Gegenteil. Und Rapper sein bedeutet nicht Musiker sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und Rapper sein bedeutet nicht Musiker sein.

Also der Satz ist aber auch etwas kindisch. Naja, zum Thema. Bei Rap Vocals würde ich ein kurzes Delay einstellen. Den Feedback-Wert kannst du getrost reduzieren. Mehr kann man dazu auch nicht sagen ohne etwas gehört zu haben.
 
Hallo, chech,

...abgesehen von der Berechnungsproblematik ;) - es gilt wie immer: Probieren, probieren, probieren. Man darf auch mal ein ping-pong-Delay (d. h. abwechselnd Rückwürfe von rechts und links) probieren oder meinetwegen auch mal auf triolische Werte auf der einen Seite, gerade Werte auf der anderen. Erlaubt ist, was gefällt - einen Universaltip gibt es, wie immer, nirgendwo.

Aber denk dran: Du willst es als Effekt - also nicht durchlaufend einsetzen und Signalschwarz' Tip beherzigen, den Feedback-Anteil nicht zu weit hochzusetzen. Sonst verschwimmt Dir nämlich alles vor lauter Rückwürfen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke leute.
 
Den Feedback-Wert kannst du getrost reduzieren.

Das wird auch dazu führen, dass die ersten Rückwürfe ebenfalls im Pegel reduziert werden und somit undeutlicher werden oder auch ganz untergehen. Dagegen hilft ein hoher Feedback-Wert in Kombination mit einem Gate, das nicht gewollte Rückwürfe ausblendet.
 
Und wenn man einfach wenig Feedback hat, aber dafür das send Level hochschiebt, sollte das doch den selben Effekt haben oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben