Sauna als Gesangskabiene??

  • Ersteller basement studios
  • Erstellt am
basement studios
basement studios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.08
Registriert
08.02.05
Beiträge
327
Kekse
143
Ort
Aachen
hätt da mal ne frage:
meine eltern spielen mit dem gedanken sich ne sauna in den keller zu bauen [ich wohne noch zuhause, bin schüler...]. das wäre dann der raum neben meinem studio. ich hab mal überlegt: rein theoretisch müsste das doch ne gute gesangskabiene sein, oder nich?
total isoliert, meist ein fenster drin, komplett aus echtholz...
und nich nur für gesang sondern auch fü a-gitarrenr und gitarrenamps und so...
bin nich oft in saunen, weiß daher nich wie die akustik darin is (und hab wenn noch nie drauf geachtet...)
glaubt ihr das würde klappen??:confused:
würd mich echt ma interessieren!!!
 
Eigenschaft
 
keine schlechte Idee! Ich kenne einige Leute, die so gute Ergebnisse erzielen
 
Echt?
Ham die das dafür gekauft oder ne sauna nebenan un einfach mal probiert?
 
Eine Sauna ist teurer als eine Gesangskabine!!!! :redface:
 
düssel-tier schrieb:
Eine Sauna ist teurer als eine Gesangskabine!!!! :redface:

Es ist ja nicht so, dass er sich großartig entscheiden könnte... ;)
 
endlich hat die suchfunktion mal funktioniert!!! :D

diese frage hätte ich sonst auch gestellt und wäre damit wieder aufgezogen worden...

neben meinen schlagzeugraum im keller schließt direkt der raum an, in dem ich immer übe und an diesen schließt, durch einen vorhang getrennt, ein 5x5 quadratmeter (wie kann ich ein hoch-2 schreiben???) raum an, in dem auch die sauna steht. perfekt zum aufnehmen! (wenn's wirklich was bringt bzw. mir gefällt.)
vor allem, weil die sauna nicht oft benutzt wird. :rolleyes:

momentan habe ich aber ein bisschen horror davor, dass, wenn ich alle geräte da rein nehme, die sauna plötzlich einsetzt und alles kaputt macht! :redface: (sind natürlich hirngespinste, wenn sie von selbst einsetzen würde, dann wäre das ja sowieso ziemlich schei*e... :D)
 
Die Idee finde ich wirklich interessant! Kann mir gut vorstellen, dass man schöne Ergebnisse durch diese Methode erzielen kann - man sollte nur vielleicht vor dem Aufguss das Equipment zusammenpacken und in Sicherheit bringen ;) .
 
wär mir zu warm :D - aber bei einer nett aussehenden Sängerin .... könnte dann dauern, bis ein Take im Kasten ist :D

btt - könnte etwas problematisch werden mit den doch recht Schallharten nackten Wänden, auch wenn sie aus Holz sind - müsste man aber mit ein paar Decken oder so hinbekommen.
 
pico schrieb:
btt - könnte etwas problematisch werden mit den doch recht Schallharten nackten Wänden, auch wenn sie aus Holz sind
da bin ich vorher auch gerade draufgekommen!
ich hab da mal angesungen und festgestellt, dass die reflexion (stimmt das wort???) des klanges im vergleich zum normalen zimmer daneben zu groß ist! (dabei sind in diesem nicht abgedeckte wände, eine dieser wände ist aus holz, am boden ist ein teppich... und eine couch mit decke gibt's auch! :D)
naja, der klang da drinnen gefällt mir jedenfalls besser als in der sauna... :gruebel:
 
Also wenn ihr ne Saune als Gesangskabine haben wollt, dann sollte die Saune sich zumindest im Inneren nicht von einer Unterscheide und ggf. mit Strömungsabsorbern ausgestattet sein. Am besten selber Bauen, gibt hunderte Anleitungen (google: Do it yourself absorber).

Eine Freundin von mir studiert Querflöte an einer bekannten deutschen Hochschule und probt daheim seit Jahr und Tag in der Saune ihrer Eltern. Sie wechselt übrigens ständig Ihre Wohnung, weil die Nachbarn sie rausekeln......Querflöten sind sehr laut :D

Es bleibt nur noch zu sagen, dass eine Kleine Saune genau die gleichen Probleme im Bassbereich haben wird wie eine kleine Gesangskabine. Hab letztens was gemischt, was mit einem Brauner Mikro in einer scheinbar kleinen (bzw. extrem schlecht klingenden, da keine Basstraps) aufgenommen wurde und es klang fies. Dabei war der Sänger gut. Dröhnte irgendwie und war schwer in den Griff zu bekommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben