Motorfader - was bedeutet berührungsempfindlich?

Patte
Patte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.06
Registriert
21.09.03
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
kann mir jemand erklären, was konkret "berührungsempfindlich" bei Motorfadern bedeutet?
Und was bedeutet es für die Praxis, wenn Motorfader nicht berührungsempfindlich sind (wie z.B. beim Yamaha 01X)??

Vielen Dank im voraus
Gruß,
Patte
 
Eigenschaft
 
Hi, ich arbeite mit dem Yamahe O2R und, wenns richtig gut werden soll, mit dem WK Audio action ;-). Letzteres ist für Deine Frage nicht relevant.
Beim O2R sind die Fader nicht berührungsempfindlich, sondern reagieren auf die kleinste Bewegung, dann wird der Kanal aktiv geschaltet. kann man im Setup so einstellen.
Hat Vor- und Nachteile, davon kann ich ein Lied singen....
Echt berührungsempfindlich sind z.B. die fader beim M4000, ehemals "Broadway" gewesen, das Material der Faderknöpfe besteht aus einer elektrisch leitfähigen Plastic, beim Berühren mit dem Finger wird der Kanal aktiviert und Du kannst den Fader schieben. Hat den Vorteil, daß, wenn Du 'ne Partitur oder so , in der Hektik drauf/drüberlegst, zwar den Regler schiebst, aber nix passiert, weil die Elektronik nicht mitmacht (nicht aktiviert ist). Der Nachteil war, das durch Alterung und natürliche Verschmutzung die Regler manchmal auch dann nicht reagierten, wenn sie es sollten...

Zum zweiten Teil Deiner Frage: Praxis.... muß glaube ich, jeder selbst seine Erfahrungen machen, ist ganz stark eine Gewöhnungssache und hängt zumindest ein bißchen von dem, WAS Du am Mixer machst, ab....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben