Brauche dringend Hilfe mit Samson G-Track und Sonar Le Software!

  • Ersteller wolfgang77
  • Erstellt am
W
wolfgang77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
28.10.09
Beiträge
52
Kekse
35
Hallo, guten Morgen,

bin leider ziemlich verzweifelt und ersuche ich Euch um Hilfe bei folgender Sache. Habe mir das Samson G-Track USB Mikrofon gekauft und gestern die dazugehörige Sonar Le Software auf meinem Laptop installiert.

Danach habe ich ein wenig herumexperementiert, ich bekomme allerdings keine "vernünftige" Aufnahme hin (weder Gesang noch mit der A-Gitarre). Folgende Probleme sind aufgetreten:

1.) die Lautstärke der Aufnahme ist kaum zu hören. Ich habe sowohl den Mikrofongainregler (direkt am G-Track) hochgedreht (auch ganz) als auch die Spurlautstärke in Sonar Le wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich dabei den richtigen Regler verwende. In Sonar Le habe ich eine Audiospur angelegt und unter Spur => Eigenschaften => Lautstärke mit diversen Eingaben experementiert. Leider ohne Erfolg. Die Aufnahmen sind kaum wahr zu nehmen.

- Sofern dies der richtige Regler ist, welchen Wert sollte ich hier festlegen? Es kann ja sowohl ein negativer als auch positiver Wert gesetzt werden.

- Direkt bei der Spur habe ich bei "I" (Eingang) sowie bei "O" (Ausgeben an) das USB Mikrofon ausgewählt

- Am G-Track selbst habe ich "Inst/Mic" eingestellt sowie "Mono" im Bereich "Direct Monitor" (am Mikro)

Es will einfach nicht klappen, eine entsprechende Lautstärke zu bekommen, egal wie ich die Einstellungen vornehme :-(

2.) die extrem leise Aufnahme rauscht, keine Ahnung weshalb (Gain-Regler des Mikros wurde auch auf 12:00 Uhr gestellt, selbes Ergebnis) :-(

Ich verwende Windows Vista, habe in Windows selbst allerdings nichs eingestellt! Das USB Mikro wurde erkannt.
Eine Anmerkung noch: Wenn ich Sonar öffne schreibt die Software immer "Sie haben keinen Midi Ausgang ausgewählt". Kann dies damit zusammenhängen (höre über direkt angeschlossene Kopfhörer)?

Ich habe mich wirklich bemüht Euch alles genau aufzuschreiben und hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Vielen vielen Dank!

Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Hi Wolfgang,

also ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, weil ich weder das Mikro noch Sonar kenne. Aber, was mir nicht klar ist, ist, wieso Du bei der Spur bei Ausgabe das Mikro auswählst. Also normalerweise musst Du da doch die Soundkarte, die die Spur ausgeben soll, auswählen??!! Denn Du willst ja die Aufnahme auf dem Kopfhörer hören. Wenn Du etwas aufnimmst, wie sieht denn dann die aufgenommene Spur aus? Gibt es eine Welle? Oder ist es nur ein horizontaler Strich? Hast Du außerdem in der Systemsteuerung/Sounds und Multimedia/Audio das USB-Mikro bei Audioaufnahme ausgewählt. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber ich hab irgendwo gelesen, dass man das bei USB-Mikros machen muss.

Hier wird erklärt, wie man bei Audacity mit einem USB-Mikro aufnimmt, vllt. hilft Dir das : http://mediaculture-online.de/fileadmin/handouts/anleitung_usbmikro_audacity.pdf
 
Nur mal sicherhaitshalber: Du singst/spielst schon von der richtigen Seite ins Mikro? Ich kann das Ding nicht, drum weiß ich nicht, von welcher Seite eingesprochen werden muss, aber probier's mal von allen Seiten (und nicht in der Verlägerung der Mikroachse, sondern von der Seite), wenn Du Dir nicht sicher bist und im Handbuch nix findest. Von der falschen Seite aus nimmt ein Nierenmikro nämlich so gut wie nichts auf.

Banjo
 
Danke für Eure Hilfestellungen. Das Thema ist bereits erledigt und gelöst, es lag am Treibermodes, welcher auf "WDM/KS" anstatt "MME (32Bit)" eingestellt war.

Zur Ausgabe: Das Samson G-Track hat eine eingebautet Soundkarte, weshalb die Ausgabe rückgeleitet wird ins Mikrofon und dort über Kopfhörer gemonitored werden kann (nicht zwingend über die im Computer befindliche Soundkarte)

LG

Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben