Problem mit USB-Adapter

  • Ersteller Doomlord
  • Erstellt am
D
Doomlord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
15.10.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir vorhin einen XLR -> USB adapter für mein Shure SM58 (http://www.shure.de/produkte/mikrofone/sm58) zugelegt, da der Verkäufer des Musikladens meinte, das dies als Anfang auch als Preamp ausreicht. Nun hab ich das Mikrofon am USB-Port angeschlossen kriege jedoch nicht das geringste signal, weder über Audacity, noch über Skype :/ Da das Mikro ein dynamisches ist, brauche ich ja keine Phantomspeisung, oder? Ich habe es vorher über XLR -> 6,3 Klinke -> 3,5 Klinke direkt am Mikrofoneingang angeschlossen, wo man einen (natürlich sehr kleinen) Pegel hat, daher kann es nicht am Mikro liegen... Weiß jemand woran es liegt?
Bitte um Antwort und Danke im Vorraus,
Robin
 
Eigenschaft
 
Um welchen USB-Adapter handelt es sich?
Wenn es nur ein nackter Adapter ist, dann ist es relativ logisch, dass nichts funktioniert.
 
Dann war das ein ziemlich dummer Verkäufer. Denn im Datenblatt steht:
For line signals up to 800mV

Das bedeutet, dass es für Line Signale ist. Und nicht für unverstärkte Mikrofonsignale.

Ich halte von Solchen Adaptern nicht viel. Ein vernünfitges Interface macht um Welten bessere Aufnahmen. Und das auch ohne Verzögerungen (siehe Stichwort: Latenz). z.B. ein Tascam US122L. Das bekommt man bei Ebay für wenig Geld.
 
erstmal danke für die antwort :) ich werde den adapter morgen umtauschen :/ was hältst du - oder allgemein ihr- von https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm diesem preamp? nach den bewertungen her recht gut und kleiner preis... bitte um antwort
 
Hallo,

laß Dich nicht von der Röhre blenden - gut möglich, daß Du Dir lediglich verstärktes Rauschen einhandelst. Wenigstens ist das immerhin ein Mikrofonvorverstärker. Aber den kannst Du auch "nur" an den line-in anschließen. Wenn Du direkt via USB aufnehmen möchtest - und dafür hattest Du Dir ja ursprünglich den Adapter kaufen wollen - kommst Du um ein Interface kaum herum. Und dann gibt's Probleme mit Audacity, da dieses keine ASIO-Treiber unterstützt...

Viele Grüße
Klaus
 
Aus eigener Erfahrung ist als Interface für den Anfang das Tascam US-122mkII gar nicht mal so schlecht, da es alle wichtigen Anschlüsse hat.
Neupreis aktuell 99,00 inkl. Cubase LE als DAW (Aufnahmeprogramm für bis zu 48 Spuren).

Gebraucht bekommt man das mitunter für ca. 60-70 Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben