[Gitarre] Schecter Diamond Omen 6 Extreme

  • Ersteller MetalGuitarMan
  • Erstellt am
MetalGuitarMan
MetalGuitarMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
12.07.09
Beiträge
572
Kekse
443
hr_omen6_extreme_tsb.jpg
Hallo miteinander

Ich bin seit 2 Wochen Besitzter einer Schecter Diamond Omen 6 Extreme in Tobacco Sunburst. Da ich persöhnlich die Gitarre eine super tolles Stück ist wollte ich mich mal an ein Review ranwagen (das hier ist mein erstes). Wenn ihr Fragen habt Anregungen oder eine Meinung abgeben wollt, dann nur zu. Für das ist ja ein Forum da ;)!


Also zur Gitarre:

Linde Korpus
Figured Ahorn Decke
Ahorn Hals
Palisander Griffbrett
24 Bünde
Vector Inlays
Mensur 25,5"
TOM Brücke
String thru Body
2 Schecter Alnico Humbucker Tonabnehmer
Splitbare Pickups zum Singelcoil
Farbe: Tobacco Sunburst

Und hat 399 Euros gekostet (bei Thomann).

Zur Verarbeitung:

An der Verarbeitung nicht zu meckern. Alles schön lackiert und alles so wie es sein sollte.
Ein kleiner Punkt ist das das Griffbrett das Holz ein paar kleine Unschönheiten hat in Form von kleinen, ich sag mal markaber Schnitte, natürlich lackiert und man siehts auch nicht wirklich (vllt mach ich noch ein Bild) nur beim untersuchen. Was mich ein bisschen nervt ist das der Volumenregler sehr nahe an den Seiten ist (unten) und wenn man anschlägt kann es passieren das man ihn ausversehen mal trifft und der Ton plötzlich leiser ist. Der andere Contra Punkt ist das der 3-Way-Toggle-Switch (heisst der so :redface: jeden Fall der Schalter mit dem man die Humbucker/Pickups wechslen kann), beim Umschalten ein bisschen knistert ist aber nicht sehr schlimm.

Optik:
Ganz grosses Pro. Echt wünderschön die Gitarre und kein Mangel ist erkennbar auch beim näheren Anschauen.

Gewicht:

Hab sie leider nicht gewogen aber, sie ist im Verhältnis zu anderen Gitarren ziemlich schwer aber gut erträglich.

Sound:

Der Sound ist wie bei schon sovielen Reviews immer wieder gesagt etwas individuelles und kann man nicht durch gut oder schlecht beschreiben. Ich versuche mal den Sound zu erklären. Die Gitarre ist zum einen Mal wirklich gut für Metal/Hardrock zu brauchen will ich hinzufügen. Zum Clean: Der Sound ist schön warm und hat tolle Höhen. Man kann auch im Cleanen sehr schöne Solos spielen. Der Sound ist nicht sehr matschig sondern mit ziemlichem Attack und nicht wie meine alte SG nicht wirklich für Blues geeignet (kann ich wahrscheinlich nicht gut beurteilen ich bin ein Pseudo Blueser mit nicht allzuvielen Bluestricks und si :p) , man kann zwar damit auch super Blues spielen aber der Sound ist nicht ultraBass mässig. Im Overdrive: Hier zeigt die Gitarre sofort ihre dunkle Seite :p und zum einem kann man sagen, der sound wird und wird nicht matschig. Man kann offene Akkorde schremmeln und es wird nicht matschig. Hier im Overdrive bringt sie echt Druck rüber und zeigt ihre Wahre stärke. Was noch zu sagen wäre die GItarre besitzt ein splittbaren Singelcoil, welcher noch mehr Höhen verschafft und den Sound zu einem anderen Level bringt. Man kann also viel verschiedener Sound aus dieser Klapfe bringen welcher ob im Cleanen oder im Verzerrten immer sehr sehr schön tönt.

Übrigens: Ich hab die Gitarre über einen Marshall MG30FX (die alte Version) gespielt.

Bespielbarkeit:

Ist auch super die Gitarre lässt sich super bis auf den 24igsten Bund bespielen.
Der Hals ist nicht sehr dick und sehr bequem. Die Gitarre ist ein bisschen schwer, man gewöhnt sich aber schnell daran. Die Saiten sind ziemlich tief gelegt aber das ist nicht ein ganz spezieller Fall finde ich. Die Brücke ist auch bequem und für die Hand wirkliches Balsam. Die Saiten sind durch den Korpus hindurch, macht aber keine Probleme beim Saiten wechseln.

Fazit:

Die Gitarre ist schön, tönt super, lässt sich super bespielen. Also: Eine der besten Gitarren die ich je angespielt habe und eine die von der Schönheit fast unübertreffbar ist (Meinungssache :D). Auch der Sound hat mich voll überzeugt und tut in jeden Genre was sie sollte. Der Sound ist vielseitig und durch das drehen an den Reglern an AMP und Gitarre lässt die Gitarre alles spielen können. :great: Ich bin absolut von der Gitarre überzeugt und empfehle euch sie bei Gelegenheit anzuspielen ;). Würde gerne noch andere Meinungen hören.


So das war mein eher kleines Review und ich hoffe ihr habt jetzt eine kleine Ahnung wenn man Von der "Schecter Diamond Omen 6 Extreme" redet :great:.
Wie gesagt, Fragen erlaubt und gute Kritik erwünscht :D.$


Liebe Grüsse

(Wie funkt das hier mit den Bilden?? :redface:)
 
Eigenschaft
 
(Wie funkt das hier mit den Bilden?? :redface:)

Weiter runterscrollen und in den Anhang setzen (entweder vom Cumputer hochladen, oder aus dem Netz; dabei Rechtsklick auf die Datei und Eigenschaften und darunter die Adresse des Bildes kopieren und zum hochladen einfügen).

Schönes, kleines Review! :great: Von Schecter war ich angenehm überrascht.
 
Hier sind die Ersten Bilder weitere Detailfotos folgen sobald ich wieder Zeit zum fotographieren hab.
 

Anhänge

  • k-Facebook1.jpg
    k-Facebook1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 796
  • k-P1100073.jpg
    k-P1100073.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 696
  • k-P1100078.jpg
    k-P1100078.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 766
Hier sind noch einige Detailbilder tja sind nicht sehr scharf und das licht war nicht gut also mit Blitz und folglich wirkt die Gitarre greller.
 

Anhänge

  • k-P1100167.jpg
    k-P1100167.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 458
  • k-P1100173.jpg
    k-P1100173.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 506
  • k-P1100182.jpg
    k-P1100182.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 490
  • k-P1100168.jpg
    k-P1100168.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 487
  • k-P1100177.jpg
    k-P1100177.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 494
meiner Meinung nach sind die Mechaniken murks.
Was mich aber sehr stört: wenn man das Pull-Poti wieder reindrückt geht ein lautes "Klonck" durch den Korpus, sehr unschön. Hätte man irgendwie mir einer Unterlage dämpfen können.
Ansonsten wirklich ein schönes Einsteigerinstrument mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Anzumerken wäre vielleicht noch, dass sich nach ca. einem halben Jahr (so gut wie nie gespielt) die Bridge verstellt hat. Da gab es auf einem Mal üble Deadspots.
Ok, war kein großes Ding, halbe Umdrehung an der Schraube und der Schaden war kuriert.

edit: hier ist meine:

https://www.musiker-board.de/vb/members/101482-albums2272-picture13044.html
 
meiner Meinung nach sind die Mechaniken murks.
Was mich aber sehr stört: wenn man das Pull-Poti wieder reindrückt geht ein lautes "Klonck" durch den Korpus, sehr unschön. Hätte man irgendwie mir einer Unterlage dämpfen können.
Ansonsten wirklich ein schönes Einsteigerinstrument mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Anzumerken wäre vielleicht noch, dass sich nach ca. einem halben Jahr (so gut wie nie gespielt) die Bridge verstellt hat. Da gab es auf einem Mal üble Deadspots.
Ok, war kein großes Ding, halbe Umdrehung an der Schraube und der Schaden war kuriert.

edit: hier ist meine:

https://www.musiker-board.de/vb/members/101482-albums2272-picture13044.html



Hmm, Einsteigergitarre? :gruebel: Ich glaube sie ist auch für mehr zu gebrauchen, jaaa sie ist nicht die Gîtarre der Gitarren aber sie ist wirklich auch für Fortgeschrittene und Pros keine schlechte Gitarre. Ansonsten geb ich dir bei allem recht. Mal zu deiner Meinung: Bist du mit der Gitarre zufrieden? Dein Text hört sich so an als wärst dus nicht .

Liebe Grüsse
 
:) ich spiele die gleiche E-Gitarre in Amber mit einem Vox VT 30 Verstärker und ich muss sagen auch bin super zufrieden
habe sie als schnäppchen bei PPC gekauft, war B-Ware, konnte aber kaum irgendwelche Mängel oder sonst was feststellen ausser ein kleinen kratzer im Lack.
ich kann auch nur sagen dass ich super zufrieden bin und sie sicher nicht mehr hergebe.
wenn ich die Schecter mit ner alten Fender Stratocaster vergleiche ist sie sogar noch recht leicht vom Gewicht :)
ich bin zufrieden!
schönes Teil
Haste fein gekauft :)
 
:) ich spiele die gleiche E-Gitarre in Amber mit einem Vox VT 30 Verstärker und ich muss sagen auch bin super zufrieden
habe sie als schnäppchen bei PPC gekauft, war B-Ware, konnte aber kaum irgendwelche Mängel oder sonst was feststellen ausser ein kleinen kratzer im Lack.
ich kann auch nur sagen dass ich super zufrieden bin und sie sicher nicht mehr hergebe.
wenn ich die Schecter mit ner alten Fender Stratocaster vergleiche ist sie sogar noch recht leicht vom Gewicht :)
ich bin zufrieden!
schönes Teil
Haste fein gekauft :)

Recht gesprochen! ;) Ist schon ein super cooles Teil vorallem im Clean hat mal soviele Varianten um coolen Sound zu machen mit dem splitten und den Humbucker an sich.
 
Mal zu deiner Meinung: Bist du mit der Gitarre zufrieden? Dein Text hört sich so an als wärst dus nicht .

Liebe Grüsse

Doch, ich bin schon zufrieden. Für das Geld bekommt man viel Gitarre.
Hab allerdings ne Menge besserer Gitarren hier rumstehen, so dass ich die
Schecter eigentlich nie spiele.
Finde trotzdem, dass es ein Einsteigerinstrument ist.

wenn ich die Schecter mit ner alten Fender Stratocaster vergleiche ist sie sogar noch recht leicht vom Gewicht :)

@Dalle: naja, was heisst alt, wird wohl eher eine Spätsiebziger oder Frühachtziger gewesen sein. Die richtig alten, aus den 50ern und 60ern sind meist federleicht.

Gruß
Martin
 
Hab allerdings ne Menge besserer Gitarren hier rumstehen, so dass ich die
Schecter eigentlich nie spiele.

Achso du bist also ein Profi ;). Gut dann hab ich nichts gesagt :D.

Ja da hast allerdings recht für den Bazen Geld bekommt man was schönes geliefert.:great:
 
Schöne Gitarre könntest du mir sagen was für zubehör dabei ist?
Das Teil interessiert mich nämlich.
 
Schöne Gitarre könntest du mir sagen was für zubehör dabei ist?
Das Teil interessiert mich nämlich.

Dabei, also wie meinst du das? Zubehör hat sie nicht dabei. Einfach nur die Gitarre ist im Set, also bei Thomann.
 
Hmmm..ich habe die Gitarre auch zu Hause. Also ich spiele sie nicht über nen Marshall MG sondern einem JVM 205H mit ner 4x12er Greenbacks Box. Da klingt sie ab werk dann nicht mehr sooo dolle. Klar, kein Mist. Sauber verarbeitet ist sie auch. Aber die Mechaniken, die Pickups und vor allem das Floyd sind billige Kopien ( man darf ja auch keine Originale bei dem Preis erwarten ).

Ich habe das Floyd gegen ein Schaller, und die Pickups gegen Seymour Duncans getauscht und siehe da: Echt gute Gitarre aufmal! Habe mich übrigens für die Kombi SH1 am Hals und dem TB-14 am Steg entschieden.
 
Eine kurze Frage: Ist die Omen Extreme deutlich besser als die normale Omen? Bzw. ist die normale Omen eher für Einsteiger oder auch schon für Fortgeschrittene? Suche nämlich gerade eine Gitarre für meine Schwester :)
 
Was man jedoch beachten muss ist, das die TSB-Variante sich nicht nur vom Aussehen abhebt sonder auch anderes Holz für den Body verbaut ist, nämlich Linde statt, Mahagoni welches bei den andere Omen 6 Extreme's verbaut ist.
 
Was man jedoch beachten muss ist, das die TSB-Variante sich nicht nur vom Aussehen abhebt...

Doch ;) und da lügen sogar die offiziellen Schecter Kataloge.
In Wirklichkeit ist, zumindest bei meiner Omen 6 Extreme, ein Linde Body mit Ahornfurnier vorne und Mahagonifurnier hinten, verbaut. Die Seiten sind natürlich geschickt abgedunkelt, sodass man es erst sieht, wenn man die Gitarre komplett auseinander baut.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben