Ibanez GRGR121EX-BKN oder Fender Squier Affinity Tele MN BB für den Einstieg?

P
poddog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.14
Registriert
22.04.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer E-Gitarre für den Einstieg.
Auf der Akustikgitarre meiner Freundin habe ich schon ein paar Griffe gelernt (z.B.: Nothing Else Matters) und habe jetzt Lust E-Gitarre zu lernen.
Einen Verstärker (Marshall MG15CF) habe ich günstig einem Freund abgekauft und glaube das der Verstärker wird für den Anfang reicht. (Wohnzimmer)
Als E-Gitarre habe ich mir jetzt zwei Modelle bei Thomann rausgesucht:


- Ibanez GRGR121EX-BKN (https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exbkn.htm)

oder

- Fender Squier Affinity Tele MN BB (https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_tele_mn_bb_02.htm)


Allerdings kann ich mich jetzt nicht entscheiden welche für den Einstieg besser geeignet ist.
Die Ibanez ist mehr für Metal geeignet und ich möchte nicht nur Metal spielen. (mehr Rock)
Ich habe mir jetzt auch schon RockSmith 2014 gekauft und würde da schon gern später Lieder von Deftones, Metallica, SOAD oder The Rolling Stones spielen.
Aber auch Balladen. (u.a. Nothing Else Matters)


Welche Gitarre könnt ihr mir Empfehlen? Oder habt ihr vielleicht noch einen anderen Vorschlag? (Preis sollte sich in dem Bereich von 180 Euro bewegen)


Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wenn für dich Gebrauchtkauf in Frage kommt, da bekommst du mehr für dein Geld

zB: was Allroundmässiges mit guten Materialien wie Wilkinson Tremolo und Sperzel Locking Mechaniken

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...g-260-st-modell/197514301-74-20117?ref=search

Die war neu mal deutlich teurer und ist eine solide Gitarre mit der man sowohl Rock n Rollige Sachen spielen kann aber auch Metal oder Balladen gut funktionieren :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, die beiden Gitarren welche in deine Vorauswahl genommen hast sind gegensätzlich, ich denk mal du hast Dich ein wenig kundig gemacht und dein Hauptaugenmerk liegt logischerweise auf deinem Budget von 180 € und auf den Beurteilungen, is auch vollkommen richtig. In der Preisklasse kann man auch regelrechte Gurken erwerben, welche optisch geil rüberkommen, aber einem auf längere Sicht den Spaß verderben.

Ich bewege mich zwar nicht in dieser Preisklasse, würde Dir aber zu einer Yamaha Pacifica raten. Das ist so gesehen der klassische Tipp des Gitarrenlehrers an seinen Schützling. ;-) , bin aber kein teacher sondern mehr oder weniger fortgeschrittener Anfänger. Die kann clean und rockig und mehr. Am besten mit nem Humbucker ( Doppelspule) in der Halsposition für nen kräftigen Rocksound.

Die Einsteigermodelle bewegen sich zwischen knapp 200-220 € und da machst keinen Fehler.

Du glaubst gar nicht wieviele Klampfen noch deine Wege kreuzen werden wennste dem E-Gitarre-Spielen verfällst, die Pacifica dürfte ein guter Einstieg sein. ;-)))

Die Fender Squier, hast du ja schon ins Auge gefasst, sind auch zu empfehlen, von der unteren Preisschiene ( Bullet ...) würde ich Dir aber abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Also wenn ihr eine Empfehlung habt die max. 220 Euro Neu kostet, hätte ich auch kein Problem damit. Auf die 50 Euro sollte es dann auch nicht ankommen. :)
Ja, ich tue mir glaube auch gerade etwas schwer mit dem was ich spielen will. Beide wurden mir aus dem Freundeskreis empfohlen und die Bewertungen im Internet sind für die Preisklasse auch nicht schlecht ausgefallen.
Ich bevorzuge aber mittlerweile eine Allrounder E-Gitarre aber mehr mit Schwerpunkt Rock/Balladen und weniger Metal.

P.S.: Ob sie "optisch Geil" ist, ist mir eigentlich total egal. Es kommt mir mehr auf den Klang an. :)

- - - aktualisiert - - -

Vielen Dank! @hotrod900

Ich habe mir jetzt die Yamaha (https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112v_yns.htm) angesehen und muss sagen das ich sehr angetan bin.
Lohnt es sich im Vergleich zur Fender Squier hier die 80 Euro mehr auszugeben?

Vielen Dank.
 
Gerade für den Einstieg würde ich keine Gitarre blind kaufen. In die Hand nehmen und deren Hälse fühlen finde ich extrem wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, das ist natürlich klar, hab vorausgesetzt das ein Anspielen stattfindet.

Du solltest auf verschiedenen Gitarren, das was du bereis auf der Akustikklampfe geübt hast ausprobieren, aber Vorsicht, Dir wird anfangs jede E-Gitarre vom Bespielen her den Eindruck von Leichtigkeit was das Bespielen anbetrifft vermitteln. Das liegt rein daran das du auf der E-Gitarre viel weniger Kraft aufbringen musst die Saiten zu drücken und Akkustik-Saiten im Normallfall deutlich dicker sind.

Wenn du die Möglichkeit hast in nen Shop zu testen, mach das, bestellen oder kaufen kannste immer noch wo du willst.

Um auf deine Frage zurückzukommen , ich weiß das die Pacifica in dieser Preisklasse sehr gut sind. Ob nun eine Squier besser oder schlechter ist , hängt von dir ab.

Zum Beispiel wird die Squier Tele Affinity, welche du in deinem Eröffnungspost verlinkt hast, in den Spezifikationen auf der Thomannseite mit "heller Klang" umschrieben. Du kannst davon ausgehen das diese Tele eher im hohen Bereich agiert und das das mit deinem Marshall MG 15 besonders im rockig verzerrten Spektrum eher ne schrille Angelegenheit wird ohne das du mit irgendeinem Effektpedal nachhilfst.

Also wärest du entweder nicht zufrieden oder du musst wieder Kohle investieren.

Bist du dich orientiert hast wo deine Reise hingeht, wäre m.E. so ne Pacifica oder Squier die richtige Wahl.

Ich würde an deiner Stelle auf ne Stratocaster-artige Gitarre mit nem Humbucker am Steg plädieren, das deckt deine angestrebten Soundarten ab und wie bereits erwähnt, der Spaß geht erst los, hä hä !!!

Von einer sehr günstigen Tele würde ich vorerst abraten, die sind in dieser Preisklasse keine Allrounder.

Das ist alles nur meine persönliche Meinung. ;-)))))

NACHTRAG: jo, ich denke die 80 € würden sich allemal lohnen, wennste dann nicht am Hungertuch nagst. ;-)
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Also wenn ihr eine Empfehlung habt die max. 220 Euro Neu kostet, hätte ich auch kein Problem damit. Auf die 50 Euro sollte es dann auch nicht ankommen. :)
Ja, ich tue mir glaube auch gerade etwas schwer mit dem was ich spielen will. Beide wurden mir aus dem Freundeskreis empfohlen und die Bewertungen im Internet sind für die Preisklasse auch nicht schlecht ausgefallen.
Ich bevorzuge aber mittlerweile eine Allrounder E-Gitarre aber mehr mit Schwerpunkt Rock/Balladen und weniger Metal.

P.S.: Ob sie "optisch Geil" ist, ist mir eigentlich total egal. Es kommt mir mehr auf den Klang an. :)

- - - aktualisiert - - -

Vielen Dank! @hotrod900

Ich habe mir jetzt die Yamaha (https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112v_yns.htm) angesehen und muss sagen das ich sehr angetan bin.
Lohnt es sich im Vergleich zur Fender Squier hier die 80 Euro mehr auszugeben?

Vielen Dank.

Hallo poddog,

mit der pacifica bist du auf alle Fälle mehr im universellen Bereich als mit der sehr speziellen Fender Squier Affinity Telecaster. Du solltest Die Dinger auf alle Fälle in Ruhe austesten. Auch wenn es als Anfänger nicht einfach ist.

Liebe Grüße, Alf
 
Ne Pacifica ist auf jedenfall ein solider Einstieg.

Du solltest dennoch unbedingt mal in einen grösseren Musikladen (zb. Thomann, Musicstore etc.) fahren und dir dafür mal ein paar Stunden Zeit nehmen und alles mal in die Hand nehmen.

Danach bist du definitiv schlauer was DIR vom Gefühl her am besten liegt !

Wir können Dir hier halt nur generelle Tipps geben wo du was ordentliches fürs Geld bekommst oder gar nen Schnäppchen Deal, aber ob die Gitarren dann Dir auch zusagen vom Spielgefühl etc. ist ne andere Frage.

:) Ich halte mal die Augen auf, vll. rennt mir ja dennoch noch ein Schnäppchen über den Weg ^^ (Die oben verlinkte Cort hast du Dir mal angeschaut ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, mit keiner der drei vorgeschlagenen/angebotenen kannst du was falsch machen. Ich selber habe eine Squier Affinitiy (genau selbige nur als Lefthand und bin rund um zufrieden). Die Pacifica hatten wir mal als RH-Ausführung und mein Bruder war auch von der sehr angetan. Von der Ibanez weiß ich persönlich nix, aber ich habe auch nie was negatives gehört.
Eine Tele ist grundsolide im übrigen und kann von hart bis zart eigentlich alles abdecken. Kommt halt auch ein wenig auf das andere Equipment an...

Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß beim Einstieg...:great:
 
Gebrauchte Squier Vintage Modified Modelle wären ein heisser Tipp.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben