Ibanez AR420 vs.ESP LTD KH-DC STBC

  • Ersteller rolling7stone
  • Erstellt am
R
rolling7stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
01.12.13
Beiträge
86
Kekse
14
Hi Forum!

Bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Gitarre und habe schon seit längerer Zeit die Ibanez AR420 http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-AR420-VLS-Violin-Sunburst/art-GIT0027474-000 ins Auge gefasst. Sie ist sehr preiswert und wohl trotzdem gut verarbeitet. Als ich im Musikladen war, war jedoch nur die kleine Schwester (AR325) in da House, sodass ich die AR420 noch nicht anspielen konnte. Die AR325 hat mir dafür schon extrem gut gefallen, ist jedoch mit dem Dark Brown Finish optisch nicht so mein Fall und das Body-Binding der AR420 ist einfach Mega.
Jetzt bin ich dummerweise mal wieder im Internet rumgesurft und auf die ESP LTD KH-DC STBC http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...T-CK-See-Thru-Black-Cherry/art-GIT0023833-000 gestoßen. Welche gut 400€ teurer ist, mir optisch aber mindestens genauso gut gefällt. Sie ist beim Music Store nur noch als Einzelstück erhältlich und ich frage mich ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit der ESP gemacht? Das eigentliche Gegenstück aus dem Hause Ibanez ist ja die AR720 http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-AR720FM-Aged-Whisky-Burst-inkl.-Case/art-GIT0032248-000.
Könnte mir jemand erläutern welche Vorteile bzw. Extras die ESP und die AR720 gegenüber der AR420 haben, ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist und für welche Gitarre ihr euch entscheiden würdet, wenn ihr sie aus eurem eigenen Geldbeutel bezahlen müsstet.
Das wäre super.
LG
r7s
 
Eigenschaft
 
Hi, die Ibanez AR420 hat 2 Super 58 Humbucker verbaut, welche grob gesagt Richtung Vintage PAF gehen klanglich, also wie die alten Les Pauls, singend, rund und warm vom Grundsound.

Die AR720 hat die Flying Finger Pickups mit Keramik-Magneten drauf, welche moderner/kerniger klingen, also mehr Output und mehr Kelle für härtere Stilrichtungen ala Heavy Rock/ Metal ..

Beide haben auch noch so kleine Minischalter die es erlauben die PUs in verschiedenen Arten zu schalten, also gesplittet als Singlecoils oder parallel, dadurch ergibt sich da eine große Bandbreite an Sounds.

Die LTD ist ein Signature Modell von dem Metallica Gitarristen Kirk Hammett und hat 2 aktive EMGs drauf, 81 und 60 .. die typische Metallica Bestückung eben. Definierte Sounds mit viel Attack am Steg, die sich durch jeden Higain Sound bohren und am Hals der EMG 60, sehr klar und klassisch, toll für Cleansounds dazu.

Kommt halt drauf an was du Klanglich bevorzugst (neben der Optik).

Die beiden Ibanezen kommen aus China, die LTD wurde glaube ich in Korea gebaut.


Falls du eher gemässigte Sounds wünschst hätte ich hier noch nen Tipp

http://www.ebay.de/itm/ESP-LTD-PB-5.../231119658833?pt=Gitarren&hash=item35cfce1f51

Ne LTD Potbelly 500, da bekommst du imho das meiste fürs Geld, 2 Seymour Duncan Alnico Pro II Humbucker, (dieselben die Slash schon lange spielt), klassisch und warm tönend, aber auch gut rocken können.

Made in Korea
esp-ltd-pb500-stb-see-through-blue-%5B2%5D-728-p.jpg
 
Danke für die Erläuterung! Hätte nicht gedacht, dass zwischen der AR720 und 420 klanglich so ein Unterschied besteht. Die Potebelly kommt aufjedenfall in die engere Auswahl. Allerdings besteht bei dieser ja keine Möglichkeit zum Splitten der PU´s. Wieviel kostet denn ein nachträgliches einbauen von sowas? Und würdet ihr sagen, dass sich das lohnt?
 
"Allerdings besteht bei dieser ja keine Möglichkeit zum Splitten der PU´s. "

Doch ! bei der Potbelly kannst du die Pickups splitten über das Tonepoti (Push Pull), einfach dran ziehen und tschak ist der Singlecoil Modus aktiv. ;)

Allein von den Seymour Duncan Pickups schon her hat die auf meiner Liste schon die Nase vorn, die Ibanez PUs sind allerdings auch nicht übel, bitte nicht falsch verstehen.

Splitten lohnt sich imho schon, du hast eben dadurch leicht auch mal twängigere/ dünnere Sounds parat, ideal für cleane Sachen oder Funk etc.

Wobei die Alnico II Pro eh schon gemässigte und harmonisch tönende Humbucker sind und keine Brecheisen.



 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben