Chandler Limited TG2-500 Preamp ist ab sofort lieferbar

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.861
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
TG2-500_Frontseite (2).jpgTG2-500_Schrägansicht_innen (2).jpg


Neues Modul überträgt den Klang des legendären TG2 Vorverstärkers aus den Abbey Road Studios auf das beliebte 500-Serie-Format

Chandler Limited, Hersteller von hochwertigen Signalprozessoren und verwandten Musik- und Audioprodukten mit dem bei vielen professionellen Musikern begehrten warmen Analogsound, kündigte jüngst den Beginn der Auslieferung des neuen TG2-500 Preamp an. Basierend auf dem beliebten Chandler TG2 Preamp/DI, stellt der TG2-500 den klassischen Sound des EMI TG12428 Vorverstärkers – welcher in den EMI/Abbey Road Aufnahme- und Masteringkonsolen der späten 60er und frühen 70er Jahre zum Einsatz kam – als Modul für die 500-Serie zur Verfügung.

Ausgestattet mit identischen Schaltungen, Transistoren und Transformatoren wie der TG2, liefert der TG2-500 eine Verstärkung von 10 bis 60 dB und kombiniert wie seinerzeit die EMI-Konsolen eine grobe mit einer feinen Verstärkungsregelung. Genau wie der TG2 verfügt das Gerät über Eingangsimpedanzen von 300 und 1200 Ohm, welche bereits viele Chandler-Anwender zu schätzen gelernt haben.

Zusätzlich liefert der Chandler TG2-500 einen mit dem TG2 identischen Frequenzgang. Zusammen mit den warmen Transformator-Verzerrungen, welche zu seinem Klang beitragen, besitzt er außerdem die gleiche Höhenanhebung und den gleichen mittenbetonten Klang, den Anwender bereits am TG2 schätzen. Das Endergebnis ist ein cremiger, weicher Ton mit überraschend offenen, brillanten Höhen. Dieser wird von vielen Nutzern als eine Kombination aus der Wärme und dem Durchsetzungsvermögen von Neve mit schöneren, erweiterten Höhen beschrieben.

Zur Veröffentlichung des TG2-500 erklärt Wade Goeke, Inhaber und leitender Produktentwickler von Chandler Limited: „Der TG2-500 ist ein Produkt, nach dem uns Kunden schon seit etlichen Jahren gefragt haben. In der Vergangenheit habe ich immer erklärt, dass ich bislang nicht den richtigen Weg gefunden habe, dieses Gerät als Modul für die 500-Serie zu konstruieren. Nachdem ich eine ganze Weile an dieser Herausforderung gearbeitet und eine Reihe verschiedener Methoden ausprobiert habe, freue ich mich nun, dass alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Ich bin froh, dass ich mir die Zeit genommen habe, denn ich glaube, dass unsere Nutzer jetzt angenehm überrascht und mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein werden!“

Mirek Stiles, Leiter für Audio-Produkte bei Abbey Road Studios: „In all den Jahren haben wir die Zusammenarbeit mit Chandler Limited sehr genossen. Die auf der klassischen TG-Technologie basierenden Entwicklungen von Wade sind ein großartiger Ansatz, um den Fortbestand dieses Teils der Geschichte von Abbey Road zu sichern. Wir freuen uns sehr, dass der TG2 Vorverstärker jetzt für das beliebte 500-Serie-Format neu gestaltet wurde. Dadurch wird es einer neuen Generation von Toningenieuren ermöglicht, sich in den einzigartigen TG-Sound zu verlieben.“

Der neue TG2-500 ist jetzt überall im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1306,- Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Chandler Limited ∙ Vintage Unlimited

Chandler Limited Inc. aus Shell Rock, Iowa, ist ein erlesener Hersteller von hochwertigen Signalprozessoren, Mixern und Verstärkern für Musiker und Toningenieure. Mit seinen herausragend in Handarbeit gefertigten Produkten und einer großen Fangemeinde aus professionellen Anwendern genießt Chandler Limited auf der ganzen Welt hohes Ansehen. Zum Angebot von Chandler zählen die Abbey Road/TG-Serie, eine einzigartige Reihe von Produkten mit Germanium-Transistoren, Module für die 500-Serie sowie die kürzlich vorgestellten Gitarren-Bodeneffekte und -Verstärker.

Über Abbey Road Studios

Abbey Road Studios sind die berühmtesten Tonstudios der Welt und eines der Wahrzeichen der britischen Musik. Sie gelten als Heimat von unzähligen bahnbrechenden Aufnahmen und wegweisenden Innovationen im Bereich Aufnahmetechnik. Eröffnet im November 1931, waren die Abbey Road Studios die ersten speziell für diesen Zweck errichteten Aufnahmestudios der Welt. Das ehrwürdige Gebäude blickt auf eine eindrucksvolle Geschichte von mehr als 80 Jahren zurück, in denen die Studios Gastgeber für viele der berühmtesten Künstler der Welt wie die Beatles, Pink Floyd, die Hollies, Kate Bush, Oasis, Florence and the Machine, Adele und Lady Gaga waren. Abbey Road ist außerdem einer der weltweit führenden Standorte für Filmmusik. Seit den 1980er Jahren wurde dort Musik für Filme wie Jäger des verlorenen Schatzes, die Herr der Ringe Trilogie, Braveheart und The King’s Speech aufgezeichnet. Diese Liste setzt sich mit vielen weiteren bekannten Titeln wie Shrek, Prometheus, Harry Potter, Skyfall und Der Hobbit fort.

###
Weitere Informationen

Für weitere Auskünfte über den TG2-500 steht Ihnen das Team der S.E.A. Vertrieb & Consulting GmbH aus Emsbüren gerne zur Verfügung. Detaillierte Informationen erhalten Sie außerdem online unter www.chandlerlimited.com.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben