Adam A3X

  • Ersteller oSinistero
  • Erstellt am
O
oSinistero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.10
Registriert
28.09.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

mich würde interessieren, ob die Adam A3X zusammen mit dem Adam Sub 7 Pro als vollwertige Abhöre für nicht allzu hohe Lautstärken taugen? Mach in erster Linie elektronische Musik (Dubstep, Trip Hop), benötige aber wie gesagt keine großen Lautstärken.

fg, t.b.
 
Eigenschaft
 
Interessante Frage. In den Anfängen von Internet, als es noch nicht so viele Musikforen gab, hätte man einfach direkt bei ADAM nachgefragt. ;-)

Meine Theorie dazu: Wie ich in mehreren vertrauenswürdigen Quellen gelesen habe, wird der Übergang vom Sub zu den Satelliten, selbst in voll-professionellen Studios, bei 80-85 Hz gemacht. Bei dieser Frequenz spielen also beide Teilsysteme (Teilsystem 1 = Sub, Teilsystem 2 = Satelliten. Oder umgekehrt, wie man es sehen möchte. ;-)) in etwa gleich laut, theoretisch jedes Teilsystem 6 dB leiser als das ganze System in der Summe. Über der Trennfrequenz von 80-85 Hz wird der Sub immer weiter leiser (i.d.R. sorgt dafür der Lowpass-Filter im Sub) und die Sats immer lauter (dafür haben Subs wiederum Highpass-Filter zum Anschluss von Satelliten). Und auf der anderen Seite (links im Frequenzverlauf) wird der Sub unter dieser Trennfrequenz immer lauter (bis er noch weiter unten wieder leiser wird ;-)) und die Sats immer leiser. In der Summe soll sich dann aber ein gleichmäßiger Frequenzgang ergeben. Dazu muss der Abfall der Amplitude im Frequenzverlauf beim Sub (Lowpass) und der Anstieg bei den Sats (Highpass) gleiche Charakteristik aufweisen. So, das war erst die Einleitung. ;-) Jetzt folgt meine Theorie: Die Sats würde ich so wählen, dass sie mit reiner Woofer-Kraft (ohne Einbeziehung von Bassreflex) die Eckfrequenz von mindestens 80-85 Hz bei -6 dB schaffen. In den Frequenzgangangaben wir der komplette Verlauf inkl. Bassreflex angegeben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne Messungen von A3X und A5X, getrennt nach Woofer und Bassreflex gemessen, gesehen zu haben, würde ich spontan eher zu A5X tendieren, damit der Übergang vom Woofer des Subs zu den Woofern von Satelliten gleichmäßig erfolgen kann, ohne dass Bassreflex von Subs da großartig mitmischt. Zum einen ist es besser, wenn der Klang vom Woofer kommt, und zum anderen, gerade im Übergang vom Woofer zum Bassreflex wird der Frequenzgang ziemlich holprig, u.A. weil viele Hersteller da versuchen durch Bassreflex die Bässe so gut es geht hervorzuheben.

Für die Wahl des Subs bietet ADAM hier eine Orientierungshilfe: http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/faq#701
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben