Sennheiser HD6 MIX - Neuer geschlossener Kopfhörer fürs Studio?

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Banjo
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich erledigt.
Der Moderator hat mich gebeten die "Message" des Threads hier extra explizit darzustellen:

Ein neuer (zunächst mal theoretisch interessanter und wahrscheinlich hoch qualitativer) geschlossener ohrumschließender Kopfhörer von Sennheiser erscheint. Ich mache in diesem Thread darauf aufmerksam, weil ich auf diese Neuigkeit im Internet gestoßen bin. Sobald der Kopfhörer lieferbar ist und jemand ihn kauft, kann er über seine Eindrücke in diesem Thread gerne berichten.

Mein persönliches Interesse noch etwas expliziter:

Ich selber besitze einen offenen Sennheiser HD-650 und bin mit dem Klang eigentlich ganz zufrieden. Gerade beim Musizieren wünscht man sich allerdings eher einen geschlossenen Kopfhörer (wegen der Spielgeräusche wie klappernde Tasten einer MIDI-Tastatur, akustischer Beiklang von E-Gitarre und E-Bass, Spielen auf den Pads einer AKAI MPC5000, die zudem einen deutlich hörbaren Lüfter eingebaut hat usw.). So einen geschlossenen Kopfhörer gab es von Sennheiser meines Wissens bisher nicht in (hoffentlich) ähnlich guter Qualität. Mit meinem geschlossenen KRK KNS-8400 bin ich nicht ganz zufrieden. Daher bin (auch) ich gespannt auf den neuen Sennheiser HD6 MIX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich auch schon länger für den Sennheiser HD-6 MIX. Inzwischen ist er ja käuflich zu erwerben.

Ein Problem habe ich noch bei der Festlegung auf einen bestimmten Kopfhörer:
In den Produkt-Beschreibungen habe ich nicht den Unterschied heraus finden können zwischen
- Studio-Kopfhörer
- Referenz Recording Kopfhörer

Ich nehme an, ein Studio-Kopfhörer ist für den Sänger und Gitarristen gedacht, der - Referenz Recording Kopfhörer hingegen für den Tontechniker?

Ich habe zwar Monitorlautsprecher, möchte beim Abmischen aber zwischendurch auch auf einen Kopfhörer zurück greifen können. Und dieser soll nichts beschönigen. Also auf keinen Fall ein HiHi-Kopfhörer sein.

Bisher schwärme ich für den Beyerdynamic DT-880 Pro aber die Bewertungen des Sennheiser HD-6 MIX will ich noch abwarten.

kuss der muse
 
Ein Problem habe ich noch bei der Festlegung auf einen bestimmten Kopfhörer:
In den Produkt-Beschreibungen habe ich nicht den Unterschied heraus finden können zwischen
- Studio-Kopfhörer
- Referenz Recording Kopfhörer
das sind beliebig austauschbare marketing-begriffe um die dinger zu verkaufen.
 
Ich habe zwar Monitorlautsprecher, möchte beim Abmischen aber zwischendurch auch auf einen Kopfhörer zurück greifen können. Und dieser soll nichts beschönigen. Also auf keinen Fall ein HiHi-Kopfhörer sein.
Muss der Kopfhörer für deine Zwecke geschlossen sein? Der HD-650 wird z.B. zwar als HiFi geführt, ist aber ein sehr nüchterner neutraler Kopfhörer. Viele so genannte "Studio"-Kopfhörer färben da mehr.
 
Ich nehme an, ein Studio-Kopfhörer ist für den Sänger und Gitarristen gedacht, der - Referenz Recording Kopfhörer hingegen für den Tontechniker?

Eigentlich andersrum, wobei ambee's Einwand der Marketingbegriffe absolut gerechtfertigt ist.

Bisher schwärme ich für den Beyerdynamic DT-880 Pro (...)

Ich kann dessen Klangqualität bestätigen! Steht nach wie vor auf meiner Einkaufsliste, ist ein unglaublich guter Kopfhörer.
Ein Vergleich zwischen dem 880 Pro und einem AKG K702 hat mich lediglich für den AKG entscheiden lassen, weil der Händler den aus Versehen mit einem deutlich zu niedrigen Preis angeboten hat.
 
Ich habe im Dezember, da gab es den HD-6 MIX noch nicht, geschlossene Studiokopfhörer getestet. Mein Testsieger war der Focal Spirit professional:

 
noch mehr Möglichkeiten, noch verwirrender. Der Kauf soll für viele Jahre gültig sein.
Wenn jemand einen guten Link mit Testvergleichen findet, bitte ich ihn, hier zu hinterlegen.
Ich habe nichts Vernünftiges zu diesen recht neuen Kopfhörern gefunden.
Der Focal Spirit Professional ist ja auch erst ein paar Wochen auf dem Markt.

kuss der muse
 
Und nun liegt der Straßenpreis für den HD6 MIX 30 € unter der UVP. Also 220 € bzw. 219 €, um genau zu sein. Beim HD8 DJ sind es sogar 50 € unter der UVP (349 -> 299). Beim HD7 DJ auch 30 € (299 -> 269).
 
Ja, hat mich auch irritiert. Bei Thomann stand der Sennheiser HD-6 MIX letzte Woche noch bei 249.-Euro, jetzt ist er für 219.- zu haben.

kuss der muse
 
Tja, über die Gründe kann man nur spekulieren. Könnte z.B. schlicht an der verspäteten Kommunikation der Straßenpreise liegen. :rolleyes:
 
"Für DJs und Producer" schreckt mich erstmal ab, um ehrlich zu sein :eek:

Muss man aber natürlich Probe hören. Ich vermute nur (wahrscheinlich zu Recht) einen zu dominanten Bassbereich.

@ Michael

wegen der Spielgeräusche wie klappernde Tasten einer MIDI-Tastatur

Da solltest du dich lieber nach einer neuen Tastatur umschauen :)

Warum gibst du nicht mal den Shure SRH-440/840 eine Chance? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da solltest du dich lieber nach einer neuen Tastatur umschauen :)
Die machen alle irgendwelche Geräusche. Ich habe 3 Tastaturen und eine MPC5000 mit ihren Pads und dem Lüfter. Und außerdem E-Gitarre und E-Bass. Da machen geschlossene Kopfhörer schon Sinn.

Warum gibst du nicht mal den Shure SRH-440/840 eine Chance? :D
Ich mag es nicht, wie sie gebaut sind. Wenn ich sie in den Händen halte, habe ich den Eindruck billiges Spielzeug in den Händen zu halten. Und wie die Drähte außen geführt sind. Das ist doch der Entwicklungsstand Anfang XX Jahrundert. :twisted: Und die 840er dicken schon ein wenig auf. Sind also nicht ganz so neutral. Ich staune immer wieder, wie neutral, nüchtern und direkt meine HD-650 spielen. Deshalb wäre ich eher auf den HD 6 MIX gespannt, bin aber nicht sicher, ob ich unter den ersten Testern sein möchte. ;) In KEYS 02/2014 ist ein Interview mit Jordan Rudess und auf S. 54 ein Foto, wo er scheinbar KNS-8400 auf dem Kopf hat. Gut, er ist bei KRK als Künstler in der Werbung, aber vielleicht sind die Kopfhörer doch nicht so schlecht. :D Naja, sie sind halt nicht wirklich neutral und übertragen Körperschallgeräusche ziemlich stark. Aber ansonsten zu gebrauchen. Sie sind z.B. extrem leicht. Ich beobachte erst mal, was die ersten Käufer über den neuen HD 6 MIX so schreiben... :p

PS: Beim Focal mag ich das Design nicht. :twisted: Gut, der HD6 MIX ist zwar auch keine Schönheit, aber gerade noch so erträglich... :rolleyes:
 
Den SENNHEISER HD-6 MIX nenne ich seit einigen Tagen mein eigen.
Dummerweise kann man einen Kopfhörer an sich nicht beurteilen. Schon nach kurzer Zeit haben sich die Ohren an den Sound angepasst.
Als ich ihn das erste Mal aufsetzte, habe ich mich nach meiner Lautsprecher-Endstufe umgedreht, weil ich dachte, die Monitor-Anlage wäre voll aufgefahren. Ich habe mir sogar eingebildet, den Bass-Punch im Magen zu hören!!!

Als Vergleich habe ich nur meinen alten BEYER HD 540 Reference. Der braucht viel mehr Pegel am Kopfhörer-Verstärker. Dafür klingt er niedlicher und netter. Schwer zu beschreiben.

Der SENNHEISER HD-6 MIX beschönigt also nichts. Alles ist so zu hören, wie es ist. Aber das ist eine rein subjektive Meinung, Genaueres können da nur Messgeräte und ein Mess-Mikrofon sagen.

Die Tochter hat mir amtliche Musik besorgt, da ich niemals Musik von anderen Menschen anhöre. Die vier Wave-Dateien (die ersten drei Lieder sind für mich neu):

-- 2raumwohnung - ich und Elaine
hat mir sehr viel Spaß gemacht, kann aber nur wenig HiHat hören.

-- Gnarls Barkley - Crazy
hier kratzt irgendwie eine Schallplatte. Ein definierter Bass ist nicht vorhanden.

-- Ich & Ich - Einer von Zweien
ein schönes Lied mit viel Druck.

-- Deep Purple - Smoke on the water REMIXED
wenn die zweite Gitarre einsetzt, ist sie nicht 100% syncron. Das hört man über Lautsprecher nicht.
Die Bass-Gitarre ist nicht bassig. Auch nicht bissig. Insgesamt eine schlechte Abmischung, obwohl REMIXED.


Ich stelle also fest, dass es keine amtliche Abmischung gibt. Jedes Lied klingt anders, keine Regel, wie ich erhofft hatte.

Nun werde ich mich noch ein wenig mit meinem neuen Kopfhörer anfreunden, dann meine eigenen Sachen abmischen und wenn es über meine eigenen vier verschiedenen Lautsprecher-Anlagen für mich gut klingt, dann ist alles in Ordnung.

Man könnte übrigens süchtig danach werden, Musik von anderen Menschen anzuhören! Ich habe diesen Ausflug sehr genossen.

kuss der muse
 
Ich habe meinen HD6 MIX heute bekommen.

Die ersten Eindrücke:

- Anpressdruck ziemlich hoch.
- Bass sehr dominant und etwas topfig, geht aber ziemlich tief runter.
- Polsterung im Kopfbügel zu flach. Der Bügel sehr massiv. Unangenehmer Druck auf den Schädel bei wenig Kopfbehaarung.
- Die Reibung am Kabel wird ziemlich stark in die Ohrmuschel übertragen. Da einseitige Kabelführung, hat man die Kabelgeräusche in einem Ohr.
- Die Verstellung des Bügels zu leichtgängig und verschiebt sich leicht.
- Beschriftung L / R im inneren Bereich. Eigentlich keine Beschriftung, sondern im Kunststoff mitgeformt. Außen gibt's auf der linken Seite drei Pünktchen zum Ertasten.

Auf der Verpackung steht Made in China. Verpackung sehr aufwändig. Ich hätte mir stattdessen lieber aufwändiger / bedachter konstruierte Kopfhörer gewünscht.

Die erste spontane Tendenz ist sie zurück schicken zu wollen. Für 220 Euro viel Schnickschnack wie Transport-Case, zwei Kabel, Ohrpolster aus Kunstleder montiert und aus Velours beigelegt. Vom Kopfhörer selbst bin ich aber nicht wirklich begeistert. Außerdem erscheint mir der Preis dafür zu hoch. Ohne Schnickschnack hätte ich die Wertigkeit auf 80-99 € geschätzt. Mit Schnickschnack vielleicht auf 99-119 €. Aber 220 € erscheint mir übertrieben. Die unzureichende Polsterung des Kopfbügels werte ich als den gravierendsten Mangel ein. Ja, eigentlich als Konstruktionsfehler. Vielleicht bin ich hier aber auch zu empfindlich. Dieses Teil scheint aber wenigstens austauschbar zu sein, sollte Sennheiser hier nachbessern wollen.

Das waren jetzt jedenfalls meine ersten Eindrücke. Jetzt ohne auf die verwendeten Kunststoffe (harter Plastik, etwas scharfkantig) und ihre Gerüche (am stärksten der Transport-Case, in den die Kopfhörer reingestopft wurden) einzugehen. Ok, doch kurz eingegangen. Also Ihr merkt, ich bin eher enttäuscht. Eine pompöse Verpackung, und innen drin einfache Kopfhörer aus Plastik, die zudem m.E. mindestens einen Konstruktionsmangel aufweisen. Der Frequenzgang scheint oben ok zu sein. In den Bässen ziemlich übertrieben und topfig bei dicht umschließenden Ohrpolstern.

Die Farbe des Kunststoffs in Echt ist Dunkel-Anthrazit Metallic. Nur der Bügel ist matt schwarz und weich/biegsam. Aber offenbar nicht weich genug, um nicht zu drücken. Bzw. da müsste evtl. einfach mehr Polsterung rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die Tochter hat mir amtliche Musik besorgt, da ich niemals Musik von anderen Menschen anhöre.

:eek: :gruebel:

Was ist "amtliche" Musik?

Wieso hörst du keine Musik von anderen Menschen?
(Musik von Tieren und Robotern aber schon?)
Du musstest auch einige hören, um überhaupt eine Idee davon zu bekommen was Musik ist, oder?

@ Michael

Danke für den Bericht.
Klingt ja nicht so toll, und meine Vermutung von wegen übertriebenem Bass war wohl nicht ganz unbegründet.
Komfort und Verarbeitung des Kopfhörers sind auch sehr wichtige Punkte.

Hab vor kurzem den neuen Focal Spirit Professional probiert, liegt ja in einem ähnlichen Preisbereich.
Verarbeitung ist dort top, auch wenn das Material etwas merkwürdig aussieht.
Beim ersten Aufsetzen dachte ich, dass der Anpressdruck viel zu hoch ist, aber interessanterweise hat sich dieser Eindruck recht bald verflüchtigt, und es war OK - auch wenn es sicher bequemere KH gibt.

Klanglich hat's mich allerdings nicht so umgehauen, oder ich hab vielleicht nur etwas mehr erwartet.
Er klang schon sehr gut, Bässe und Höhen waren da und auch balanciert, aber komischerweise erscheinen mir gerade die Mitten etwas unterrepräsentiert.
In allen Songs, die ich angespielt habe, schien der Gesang etwas weiter hinten zu liegen, als ich das von anderen Kopfhörern oder Lautsprechern gewohnt bin.
Kann aber zum Musikhören durchaus Spaß machen, vielleicht wäre ja der was für dich zum Testen.
 
Da ich auch privat nach meinem Musik-Hören-Gewohnheiten gefragt worden bin, möchte ich das kurz erläutern.

Sonst nicht weiter lesen, lohnt sich nicht, da ich von Kopfhörern immer noch keine Ahnung habe.

Ich denke die meisten Musiker, die auch eigene Musik komponieren, vermeiden es Musik von anderen Menschen zu hören. Sonst kann es durchaus passieren, dass man nach einem Jahr ein tolles Motiv hat, und dann stellt sich dummerweise heraus, die Melodie gibt es schon längst.
Ist mir passiert, zum Glück hat die Ehefrau sofort abgewunken und mir das Original sogar nennen können. Ich hatte aber bereits im Studio die Basics eingespielt, die anderen Musiker haben nichts gemerkt.

Also bin ich gegen jeden passiven Musik-Konsum. Wenn ich in ein Deep Purple Konzert gehe, dann höre ich ganz bewusst hin. Ich weiß dann, von wem die Melodien sind.

Aber ich habe noch ein anderes Problem: mir fehlt schlicht die Zeit! Für jedes Lied müsste ich 5 Minuten investieren, das summiert sich sehr schnell.
Ich habe viel zu viele eigene Projekte, bei denen ich kaum hinterher komme.

Ich kenne zum Beispiel überhaupt keinen Musiker, der einen Fernseher hat. Der verschluckt auch nur unnötig viel Zeit.

Reflex: Vielleicht kann man etwas lernen, wenn man die Musik der Kollegen studiert. Aber mein Riesen-Projekt sieht so aus, dass ich endlich mal meine alten Songs von 1970 bis 1980 neu aufnehme. 500 Lieder! Da werde ich ewig für brauchen. Und den Sound der damaligen Zeit kenne ich zur Genüge. Was ich noch lernen muss, endlich CUBASE 7.5 im Schlafe zu bedienen!

Also, wenn fremde Musik, dann sehr, sehr bewusst. Aber von den neuen Bands kenne ich nur Rammstein. Die habe ich live gesehen.

Ich denke, jetzt klingt es doch nicht mehr so abstrus, dass ich fremde Musik meide.

kuss der muse
 
vielleicht wäre ja der was für dich zum Testen.
Viele Kopfhörer sehen schon auf dem Bild so aus, dass ich mir nicht vorstellen kann, sie kaufen zu wollen. :( Beim HD6 MIX dachte ich naja, geht gerade noch so, und die Optik geht für mich auch voll in Ordnung. Von dem Rest habe ich dann aber doch zu viel erwartet. Zubehör blende ich jetzt aus. Wäre m.E. optional gegen Aufpreis sinnvoller.
Was der HD6 MIX m.E. gut können sollte, einen dabei zu hindern zu viele (Tief-)Bässe reinzumischen. Bzw. man wird wahrscheinlich dazu tendieren, heller abzumischen.
Der KRK KNS-8400 ist in den Mitten und in den Höhen heller, aber auch bassschwächer als der HD6 MIX. Kannst du dir das vorstellen?... :eek: :D
Ja, beim HD6 MIX fällt mir beim Sound nichts anderes ein als "BASS". :rolleyes:
Beim KNS-8400: Hell.
Wer wirklich neutral ist, ist der HD-650. Aber halt offen. Wenn der HD6 MIX halboffen/halbgeschlossen wäre, würde er bestimmt nicht so im Bass dominieren. Es liegt m.E. an dieser dichten Umschlossenheit. Der SRH-840 hat z.B. auch eine solche Tendenz. Aber wahrscheinlich nicht so stark wie der HD6 MIX. Direkt habe ich allerdings nicht verglichen.
Das Problem ist, ich sehe auch keine Alternative für mich.
Die einseitige Kabelführung bei einem Studio-Kopfhörer halte ich inzwischen eindeutig für Quatsch. Da macht man den unnötigen Aufwand das Signal über den Bügel zu führen, und mit welchem Ergebnis? Kabelzug und Kabelgeräusch an einem Ohr. Am HD6 MIX kann man abwechselnd an beiden Muscheln einstecken, und man könnte das Kabel wahrscheinlich für die beidseitige Kabelführung modifizieren. Nur hat man dann zu viel bezahlt für die Signalführung über den Bügel. Kabelgeräusche bleiben trotzdem. Ist es bei allen geschlossenen Kopfhörern so schlimm?... Oder kann man an der Kabelführung was machen, um die Körpergeräusche besser zu dämpfen und zu entkoppeln?
Den Frequenzgang könnte man mit einem parametrischen EQ entzerren. Der HD-650 braucht so etwas aber z.B. nicht, weil weitestgehend neutral. Und er hat beidseitige Kabelführung. Offene Bauweise ist bei ihm kein Manko, sondern hat halt seine Vorteile. Der HD-650 hat zwar auch ein paar kleinere Problemchen, wie z.B. die abplatzende Lackschicht, oder Ohrpolster, die sich über die Zeit verformen -> nicht reversibel platt gedrückt werden. Aber wenigstens stimmt der Sound, und der Bügel drückt nicht so auf den Schädel. Anpressdruck war beim HD-650 übrigens am Anfang auch hoch. Hat sich über die Zeit aber verbessert. Evtl. oder zum Teil auch weil die Ohrpolster über die Zeit nicht reversibel platt gedrückt wurden. :twisted: Kann man zwar wechseln, aber m.E. noch nicht nötig. ;)

"Für DJs und Producer" schreckt mich erstmal ab, um ehrlich zu sein :eek:

Muss man aber natürlich Probe hören. Ich vermute nur (wahrscheinlich zu Recht) einen zu dominanten Bassbereich.
Ich habe den HD7 DJ und HD8 DJ zwar nicht gehört, könnte mir aber vorstellen, dass der HD6 MIX sich dort einreiht. Meine Hoffnung war, es würde sich um eine unabhängige Entwicklung handeln. Und naja, die Kopfhörer fühlen sich für mich nicht nach "Studio" an, sondern nach einem günstigen Consumer-Teil aus Plastik. Aber 220 € ist zugegeben auch kein HiEnd-Preis. Für "Made in China" zwar nicht wenig, aber es ist ja das "Original", an dem Sennheiser mitverdienen möchte.
 
Ich denke die meisten Musiker, die auch eigene Musik komponieren, vermeiden es Musik von anderen Menschen zu hören.

Ich erlaube mir auszudrücken, dass ich das für groben Unfug halte :)

Ich kenne auch sonst niemanden, der das so sieht.
Musik inspiriert und beflügelt einem, und man kann aus jeder Musikrichtig für sich etwas mitnehmen.
Neue Musik ist schließlich nur eine neue Kombination von vielen anderen Elementen, die man im Laufe der Jahre aufgesogen hat.

Deine Musik, die du in den 70ern komponiert hast, wird ja auch von anderen beeinflusst sein, nur sind es eben Einflüsse die schon lange zurückliegen, nichts Aktuelles.
Auch werden deine Neuafnahmen komplett wie Musik aus den 70ern klingen, wenn du dich anscheinend vollkommen gegen "Neuem" verschließt.
Ich behaupte mal, dass nicht allzuviele Leute neue Musik hören möchten, die 100% wie aus den 70ern (oder aus einem anderen Jahrzehnt) klingt.
Schließlich gibt es diese Musik ja schon.
Wenn dir das völlig egal ist und du das Ganze nur aus Spaß an der Freude oder als Hobby machst, und keine Ansprüche hast mit deiner Musik eventuell ein breiteres Publikum zu erreichen, dann ist natürlich da nichts dagegen einzuwenden.

Mein Leben würde es jedenfalls viel viel ärmer machen, wenn mir ab heute jemand vebieten würde, Musik zu hören und zu entdecken die ich noch nicht kenne.
Die "Gefahr", dass man mal ein Lied komponiert bei dem man man unbewusst ein anderes kopiert hat, nehme ich da gern in Kauf.
Das wird ja kaum die Regel sein.


@ Michael

Ehrlich gesagt schauen mir die Sennheiser schon auf den Bildern nach Plastikbomber aus.
Für 220 € kann man sehr wohl was erwarten.
In Wien verkauft gerade ein Geschäft die AKG K702 für 214,9 €, ein unglaublicher Preis für so einen exzellenten Kopfhörer.
Der ist aber bekanntlich offen.
Könntest ja mal den Philips Fidelio X1 in Betracht ziehen, der ist geschlossen, und hat sehr gute Kritiken auf audiophilen Seiten - ich selber habe ihn aber noch nicht gehört.
 
Auch werden deine Neuafnahmen komplett wie Musik aus den 70ern klingen, wenn du dich anscheinend vollkommen gegen "Neuem" verschließt.
Möglicherweise möchte Kuss der Muse genau das erreichen. Schließlich gibt es z.B. nicht wenige Leute, die sich ausschließlich für klassische Musik interessieren. Man könnte zwar sowohl die klassische Musik als auch Menschen, die sich für neuere Musik nicht interessieren als rückständig bezeichnen, dann wäre ich aber z.B. auch rückständig, weil ich kein Techno mag. :D Zwar nicht so rückständig wie Menschen, die klassische Musik mögen, oder 70er Rock :twisted:, aber mein Musikgeschmack ist auch beschränkt und hat sich z.B. am bedeutsamsten in den 80er-90er gebildet.

Ehrlich gesagt schauen mir die Sennheiser schon auf den Bildern nach Plastikbomber aus.
In echt sind sie noch mehr Plastikbomber als auf den Bildern. Aber ich mag lieber Plastikbomber-Design mit schön gerundeten Formen als gestanztes Blech von Anfang XX Jahrhunderts. :D

Könntest ja mal den Philips Fidelio X1 in Betracht ziehen, der ist geschlossen, und hat sehr gute Kritiken auf audiophilen Seiten - ich selber habe ihn aber noch nicht gehört.
Blech-Gestelle mag ich bei Kopfhörern nicht. Da bin ich doch für gute Kunststoffe.

Was ich also suche:

  • Weiterhin ohrumschließend, geschlossen oder evtl. fast geschlossen, falls nötig, damit der Bass sich nicht staut.
  • Schön gerundete Formen. Aber keine reinen Halbkugeln oder so. Muss schon Design haben.
  • Gute Materialien und Verarbeitung.
  • Polster mit hochwertigem Leder-Ersatz oder notfalls mit hochwertigem Leder, falls besser.
  • Gute Polsterung auch am Bügel!
  • Kein zu hohes Gewicht.
  • Beidseitige Kabelführung, was außerdem die Signalführung über den Bügel erübrigt.
  • Kabelzuführung darauf optimiert, dass Reibungsgeräusche am Kabel minimiert werden.
  • Hochwertiges und nicht steifes Kabel.
  • Kein Spiralkabel, sondern ein gerades Kabel.
Klanglich, was wir - denke ich - alle wollen: Linear von 0 Hz bis 50 kHz bzw. so gut wie möglich halt. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben