Der ultimative ASIO VST Latenz Test für Audio Interfaces !! (usb, onboard, pcix, usw)

andi.k
andi.k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.22
Registriert
28.10.06
Beiträge
628
Kekse
687
Ort
DD
Hi Leute!

Was haltet Ihr davon, in diesem Thread mal Testergebnisse zu sammeln zum Thema Audiointerfaces, ASIO und Latenz bei VST-Instrumenten zwecks Erleichterung von Kaufentscheidungen?

Und zwar geht es darum, die minimale ASIO-Puffergröße bei der keine Dropouts entstehen, zu bestimmen, und zwar mit dem kostenlosen und nicht sehr ressourcenhungrigen Mr. Tramp2. Ein kostenloser brauchbarer VST-Host wäre z.B. Cantabile Lite.

Die Latenz hängt natürlich stark vom VST-Instrument und den gewählten Effekten ab, wo die Rechnerleistung eine entscheidende Rolle spielt. Hier soll es aber in erster Linie um das jeweilige Audiointerface gehen...


Aber die theoretische Latenz, die sich aus der ASIO-Puffergröße ergibt, scheint ja nicht alles zu sein... Das betrifft erstmal nur den Weg vom Programm zur Soundkarte. Vor dort braucht das Signal jedoch unterschiedlich lang bis zum Line-Out, je nach verwendeten D/A-Wandlern, etc. Es gibt deshalb noch ein Tool namens "CEntrance ASIO Latency Test Utility", das auch Amazona.de zum Testen nutzt, und das mit ner output-> input Schleife arbeitet: http://www.andysblog.de/centrance-asio-latency-test-utility


Deshalb schlage ich als 2. Test die Bestimmung der minimalen Puffergröße vor, mit der dieses Programm noch sinnvoll Ergebnisse liefert, sowie den zugehörigen Messwert für die Latenz.

Interessant wären dann noch folgende Angaben: Rechnerausstattung (CPU, Betriebssystem, RAM), verwendeter ASIO-Treiber

....und hier der Anfang:

Creative Xmod Wireless USB

Computer: AMD Opteron 170, Dualcore, 2GHz, 2x1MB L2-Cache, 1GB RAM, WinXP SP3 32Bit
ASIO: ASIO4ALL 2.10, keine Hardware-Puffer, Latency Compensation 32 Samples für in und out

VST-Tests:
  • 96 Samples mit Mr. Tramp2 und Cantabile Lite (keine zusätzlichen Audio-Puffer)
  • 128 Samples mit Kontakt4 Player und E-Piano aus Factory Library (kostenlos) Dazu musste ich jedoch Cool'n'Quiet abgeschalten sodass die CPU permanent auf max. Takt läuft
CEntrance ASIO Latency Test Utility: 96 Samples -> 48ms (128->50, 256->56, 512->68)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

Computer: Intel Core Duo E7300 2,66Ghz 6,00 GB RAM, Win7 64bit
ASIO: Creative ASIO

VST-Tests

96 Samples (1.00ms)
SampleRate: 96000Hz
Measurement results: 1106 samples / 11.52 ms

192 Samples (2.00ms)
SampleRate: 96000Hz
Measurement results: 1299 samples / 13.53 ms

384 Samples (4.00ms)
SampleRate: 96000Hz
Measurement results: 1683 samples / 17.53 ms

960 Samples (10.00ms)
SampleRate: 96000Hz
Measurement results: 2836 samples / 29.54 ms
 
Der Download funktioniert nicht. Immer "Download Abgelaufen" steht dort. Kann das mal Jemand hochladen irgendwo? Dankesehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben