Kaufberatung Korg Micro-X vs. Microkorg

S
seRco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.20
Registriert
18.07.07
Beiträge
111
Kekse
96
Ich schwanke zur Zeit zwischen den Micro-X und Microkorg.
Da ich auch gerne mal Pianosounds hätte, wäre das ja schonmal ein Minus für den Microkorg. Den typische Microkorg sagt mir aber auch zu.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich mit dem Micro-X klarkomme, da man ja keine eigenen Klänge erstellen kann sondern hauptsächlich die Presets benutzen muss.

Was meint ihr? Welchen würdet ihr mir denn mehr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ohne wenn und aber den Microkorg.
 
Klingt ganz schön schlagfertig :)
Dürft ich wissen wieso genau?
 
Was willst du tun? Das sind zwei grundverschiedene Geräte!!!

Der MicroX kann gleichzeitig 62 Stimmen abspielen, verfügt über alle erdenklichen Sounds und ist ein Allrounder. Es handelt sich dabei um einen Sample basierten Synthesizer, einen sogenannten Rompler. Das kannst du dir vorstellen wie einen mp3 Player, die Sounds sind alle als wave Schnipsel gespeichert und werden einfach wiedergegeben.

Der MicroKorg kann gleichzeitig 4 Stimmen abspielen, ist ein Spezialist für elektronische Sounds und hat schonmal gar kein Klavier. Das gibt's erst beim MicroKorgXL und dort auch nicht besonders gut. Es handelt sich dabei um einen virtuell analogen Synthesizer, das heißt er simuliert die alten analogen Synthesizer von früher (z.B. Moog). Der Sound entsteht durch komplexe elektrische Modelle und wird von Grund auf berechnet / simuliert.

Also, was darf's sein? Ein Spezialist oder ein Allrounder? 4 Töne gleichzeitig oder 62? Oder suchst du was ganz anderes? Schreib mal, was du damit vorhast!

Allerdings weiß ich nicht, wie ich mit dem Micro-X klarkomme, da man ja keine eigenen Klänge erstellen kann sondern hauptsächlich die Presets benutzen muss.
Das ist übrigens falsch, du kannst genausogut eigene Klänge erzeugen, selbst elektronische Sounds wie im MicroKorg sind bis zu einem gewissen Punkt kein Problem. Alle Presets, bis auf die GM Bank, lassen sich überschreiben.
 
Mit dem microX kann man schon eigene Klänge erstellen; wieso glaubst du, dass das nicht möglich ist? Der microX enthält die HI-Klangerzeugung der Triton-Reihe. Diese basiert auf ROM-Samples, während der microKORG ein Analog-Modeling-Synthesizer ist. Wenn du dir ein paar Demo-Videos der beiden Geräte ansiehst, wirst du die Unterschiede schnell erkennen.

[edit]Hier z. B. sind ein paar der Combination-Klänge des microX angespielt. Sowas ist auf dem microKORG z. B. nicht möglich.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vorerst mal für die Antworten!
Also ich würde damit gerne Musik machen, welche in Richtung House gehen.
Ein paar nennenswerte Bands währen dann z.b. Daft Punk und Justice.
Auch möchte ich durch dieses Gerät schön rumexpirementieren können und viel Spass haben.
Trance Sounds muss er nicht unbedingt können, aber schön Tiefe verzerrte Bass Sounds!

Eine weitere Alternative die ich eben gefunden habe, wäre der Alesis Micron. Vielleicht kann mir jemand noch etwas über den sagen.
 
Klar, sehr gern. Ich habe selbst einen Micron. Der Micron ist im Prinzip das gleiche wie der MicroKorg, also ein virtuell analoger Synthesizer. Nichts mit Natursounds ala Klavier, Orchestersounds etc. Alles klingt elektronisch. Der Unterschied zwischen Micron und MicroKorg liegt darin, daß der Micron darauf ausgelegt wurde "Beats" wenn du so willst zu erzeugen. Er hat 8 statt 4 Stimmen und kann bis zu 8 verschiedene Muster/Rhythmen abspielen. Damit kannst du z.B. einen Drumloop laufen lassen, dazu eine Bass Linie, dann ein Apreggio und darüber noch mit einer Solo Stimme spielen.

Wie das ganze klingt siehst du auf Youtube, z.B. hier http://www.youtube.com/watch?v=xDU2MHL_5Bg

Allerdings ist der Micron ein kleines Menümonster. Das Programmieren eigener Sounds gestaltet sich relativ umständlich, einen PC Editor gibt es standardmäßig nicht. Es gibt allerdings im Internet mehrere Projekte die einen Editor anbieten. Der Micron ist ideal um zu basteln, zu experimentieren, kleine grooves aufzubauen. Wenn man auf elektronische Sounds steht. Denn das ist alles was er kann, dafür aber sehr gut.

Einen Vocoder bringt er auch mit, allerdings brauchst du dazu noch ein Mikro. Falls du etwas mehr Geld investieren willst, gibt es von AKAI den MINIAK, das ist ein Micron in neuem Design. Genau die gleiche Soundengine, allerdings fast 200 Euro teurer. Naja, wer's braucht.

Wenn du einen kleinen trockenen (ohne Effekte) Eindruck der Werk Patterns und einiger Sounds haben willst kannst du dir diese Youtube Reihe mal anschauen http://www.youtube.com/watch?v=M_itBJP99o8 Teil 1 bis 5.

Das alles kombiniert gibt's dann z.B. hier http://www.youtube.com/watch?v=2VVcTr9cLEg
 
Vielen Dank!
Das klingt schon mal sehr zusprechend. Habe auch schon fleissig Videos über das Teil bei YouTube gesehen, jedoch keine schön Tiefe Bassline gefunden :D
Um das ganze mal schön Verständlich zu zeigen: http://www.youtube.com/watch?v=ZR035Mhd58o&feature=related
Diesen Sound, welcher recht deutlich ab ca. 7 Sek. zu hören ist, hätte ich gerne. Natürlich nicht den identisch gleichen, aber er sollte in diese Richtung gehen.
Micron oder Microkorg? hmm. :rolleyes:
 
Ich denke das wird sich mit beiden Geräten lösen lassen, etwas Bastelei eingeschlossen. Ich kann's ja mal mit dem Micron versuchen.
 
Ich hab mal vor einiger Zeit mit einem Kollegen zum Soundschrauben getroffen, der da auch den MicroX und auch n großes Triton mitgebracht hat.

Ich muss ehrlich sagen, die Natursounds sind ja durchaus gut, aber bei elektronischen Sachen hats einfach ganz schön gestunken wenn man mal Chorus, Hall, Delay und all die anderen Schönmacher runter genommen hat. Die puren Waveformen und die Filter haben sich schon gegen den daneben stehenden MFB nicht sehr gut gemacht.

Meine Stimme geht für die Anwendung klar an den MicroKorg. Schon eine Weile her das ich das Ding getestet hatte aber ich war sehr begeistert und der Vocoder ist nochmal ein Argument für sich und vielleicht hole ich mir das Ding irgendwann mal nur deswegen, denn für alles was das Ding sonst noch kann hab ich eigentlich schon genug Kram...
Aber es gibt ja auch noch eine Menge anderes cooles Spielzeug. Der Waldorf Blofeld macht zumindest auf den Audiodemos richtig Spaß, ist aber wohl deutlich experimenteller und von Standardsounds noch weiter entfernt als alles andere. Ich hab den aber leider noch nicht in der Hand gehabt.



Sonst schon mal daran gedacht erstmal den PC zu nutzen? Gerade wenn es ums produzieren geht bekommt man selbst mit Freeware zumindest gleich gute Ergebnisse hin.
 
Ich hab mal rumgspielt. Für mich klingt das ganze nach hard sync, zwei Rechtecke leicht gegeneinander verstimmt, paßt schon. Also ich denke diesen bzw ähnliche Sounds wirst du mit jedem virtuell analogen synth hinbekommen. Da würde ich lieber die Bedienung in den Vordergrund stellen damit das Schrauben auch Spaß macht.

http://www.box.net/shared/pqf9sfz3i9
 
Ok, mein erster Ansatz war falsch :rolleyes: Diesmal 3 Sägezähne genommen, ordendlich verzerrt und etwas Hall drauf.
Pitchbender auf Oktave eingestellt und voila here we go :great:

http://www.box.net/shared/mgya9rgr6r
 
@MatthiasT: Für mich fliegt also der MicroX erstmal weg^^ Den PC benutz ich öfter mal zum rumprobieren von Drummachines, etc. Auch zum Aufnehmen von anderen Instrumenten.

Und vielen Dank für die Mühe Leef! Genau sowas hab ich gesucht!
Klingt richtig gut, vor allem das zweite!

Ich werde mir jetzt nochmal reichlich YouTube Videos anschauen, um dann entscheiden zu können, ob ich den Micron oder den Microkorg nehme.
 
Ich weiß, das klingt blöd, aber es ist wirklich so daß man das Teil in der Hand haben muß. Alles andere ist ein Schuß ins Blaue, glaub mir.

Ich weiß, das es nicht immer geht, deshalb mein Rat - bestell dort, wo du es z.B. innerhalb eines Monats wieder zurückschicken kannst.
Ideal wäre beides zu bestellen Micron und MicroKorg oder was auch immer in der näheren Auswahl liegt. Und eins schickst du halt zurück.

Aber egal, welches der Geräte du dir holst, du wirst dich immer einarbeiten müssen. Leider findet uU erst Monate später heraus, daß nun gerade doch das andere Gerät das bessere war. Wie soll mans auch entscheiden, wenn man nur an der Oberfläche der Möglichkeiten kratzt.

Ich wünsche dir viel Erfolg! :great:
 
Ich denke, ich werde mir das Gerät bei Ebay ersteigern. So kann ich es, ohne großes Risiko, gut wieder verhökern. Kostet dann auch nicht so viel :D
Bin mal gespannt ob der Micron mir liegt, aber ich bin jemand, der eh mit allem zufrieden ist und sich nur daran gewöhnen muss.

Nochmalls vielen Dank für die vielen Ratschläge!
 
seRco;4545811Allerdings weiß ich nicht schrieb:
Warum sollte das nicht gehen? Daß der MicroX ein Rompler ist (im Grunde eine Bonsai-Triton), heißt doch nicht, daß man nicht selbst am Klang schrauben kann. Da braucht man nicht unbedingt einen VA für.

Ich muss ehrlich sagen, die Natursounds sind ja durchaus gut, aber bei elektronischen Sachen hats einfach ganz schön gestunken wenn man mal Chorus, Hall, Delay und all die anderen Schönmacher runter genommen hat. Die puren Waveformen und die Filter haben sich schon gegen den daneben stehenden MFB nicht sehr gut gemacht.
Na ja, Rompler vs. echtanalog ist ja auch ein bißchen unfair, oder?

Meine Stimme geht für die Anwendung klar an den MicroKorg. Schon eine Weile her das ich das Ding getestet hatte aber ich war sehr begeistert und der Vocoder ist nochmal ein Argument für sich und vielleicht hole ich mir das Ding irgendwann mal nur deswegen, denn für alles was das Ding sonst noch kann hab ich eigentlich schon genug Kram...
Doch, der MicroKorg ist ziemlich genial. Den Vocoder hab ich noch nicht intensiv getestet (in der Band wird mit dem Virus vocodet), aber als Synth ist er schon beachtlich. Nur daß damit dann eben keine "Natursounds" gehen, sondern nur Elektronisches.

Aber es gibt ja auch noch eine Menge anderes cooles Spielzeug. Der Waldorf Blofeld macht zumindest auf den Audiodemos richtig Spaß, ist aber wohl deutlich experimenteller und von Standardsounds noch weiter entfernt als alles andere. Ich hab den aber leider noch nicht in der Hand gehabt.
Das alte Presetdilemma. Was der Synth wirklich kann, geht oftmals aus den Presets gar nicht hervor. Meines Wissens taugt der Blofeld ziemlich gut als VA und klingt wärmer als alle vorherigen Waldörfer.

Ich weiß, das klingt blöd, aber es ist wirklich so daß man das Teil in der Hand haben muß. Alles andere ist ein Schuß ins Blaue, glaub mir.
Kann ich nur unterschreiben. Bei YouTube hört man vielleicht (im Rahmen dessen, was Kompression und miese Kameramikros übrig lassen) den groben Grundsound der Maschine, meist allerdings auch nur die Presets. Und ob die Fähigkeiten der Maschine mit den eigenen Vorstellungen harmonieren, erfährt man sowieso erst, wenn man sie selbst in der Hand hat, und zwar idealerweise für mehrere Stunden am Stück in aller Ruhe.


Martman
 
Na ja, Rompler vs. echtanalog ist ja auch ein bißchen unfair, oder?
Klar, aber da schmiert der Rompler dermaßen ab dass es einfach keinen Spaß macht damit etwas Elektronisches zu schrauben - vor allem weil das preislich noch im vergleichbaren Rahmen liegt.
Damit kann man dann mal eine Basslinie oder ein Pad rausholen, aber wenn dann jemand mit einer hauptamtlichen analogen Bassfräse ankommt ist halt Feierabend.

Ich würde es gar nicht mal nur auf Analog schieben, einige VAs bekommen das sicher auch hin - wobei ich das Filter vom MFB schon liebe. Ich mag auch diese "icn kann alles, nur nichts richtig" Geräte nicht so. Lieber eine Handvoll richtig guter Sounds als durchgehendes Mittelmaß.
 
ribboncontrol
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Nekropost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben