Verlinkung externer Inhalte

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am

Wie sollen extern verlinkte Tests und Workshops im Forum einsortiert werden?

  • Modell 1

    Stimmen: 165 38,2%
  • Modell 2

    Stimmen: 232 53,7%
  • Enthaltung

    Stimmen: 35 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    432
  • Umfrage geschlossen .
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Seit einiger Zeit verlinken wir externe Inhalte, die dann natürlich hier auch diskutiert werden können. Das sind News zu neuen Produkten aber auch Workshops und nicht zuletzt redaktionelle Produkt-Tests. Ich weiß aus statistischen Analysen, dass diese Links gerne geklickt werden - insbesondere, wenn sie es noch auf unsere Titelseite schaffen. Wir brauchen also gar nicht über den Sinn von Links zu streiten - das ganze WWW lebt davon.

Damit aber über externe Inhalte diskutiert werden kann, müssen sie einen Platz im Forum haben. Genau darum geht es hier, weil es dazu verschiedene Meinungen gibt. Eine Gruppe möchte Threads zu externen Tests nicht im gleichen Subforum haben, wo die User-Reviews sind. Die andere Gruppe findet genau das Gegenüberstellen von User-Reviews und redaktionellen Tests interessant - natürlich entsprechend gekennzeichnet,

Zur Auswahl stehen 2 Modelle:
Modell 1: Verlinkungen zu externen Berichten, Tests, Workshops... werden in den (evtl zu diesem Zweck noch umzubenennenden) News-Sektionen der Fachbereiche gepostet und dort diskutiert.

Modell 2: Verlinkungen zu externen Berichten, Tests, Workshops... werden ihrer Art entsprechend in die bestehenden Subforen (Revievs, Workshops etc) einsortiert und mittels Prefix oder Icon als extern gekennzeichnet.


Ein 3. Modell war, externe Links aller Fachbereiche in eine Art Sammelforum zu schieben - ähnlich den Hörproben. Das ist aber mMn eine Diskriminierung dieser Diskussionsthreads. Eine Diskussion über einen Bass-Amp gehört ins Bass-Forum, egal ob der Anstoß zur Diskussion ein User-Review, ein externer Test, eine Neuheitennachricht oder was auch immer war.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Solange die externen Beiträge wirklich deutlich als solche gekennzeichnet werden, finde ich Modell 2 praktikabler.
 
Externe Test die in Zeitschriften oder ähnlichem veröffentlicht werden, sind deutlich weniger unabhängig als die freie User im Forum. Solche Tests stufe ich für mich als eine versteckte Werbung für Produkte ein. (Ich könnte mal einen Workshop hier verlinken, den ich mehr zu Werbung einstufen würde als es als unabhängigen Test zu bezeichnen) Der Autor bedient sich meist der versteckten Sprache für Kritik, welche man als Outsider nicht gleich versteht.

Die User (also vorwiegend) kaufen sich das Gerät, nennen Vor- und Nachteile… Und dies …ja auch wenn nicht immer perfekt.. aber deutlich. Ich persönlich lese lieber solch Threads der Unabhängigen, die nicht an ein Honorar gebunden sind. Daher bin ich für eine deutlichere Trennung (Model 1):

Sicher kann man nicht ausschließen, dass hier ein User Produzent für ein Produkt ist und hier Schleichwerbung betreibt. Aber ist glaube weniger die Praxis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Modell 1 ist aus meiner Sicht einfacher zu leben - irgendjemand muss diese Einordnung ja durchführen. Wer macht das denn derzeit - die Mods?

Die Newssektion eines Fachbereiches findet jeder Mod ohne den Inhalt des Tests näher prüfen zu müssen, lediglich das Instrument muss erkannt werden. Eine genauere Einordnung in das passende Subforum erfordert mehr Verständnis vom Inhalt und schränkt daher den Personenkreis ein, der das beurteilen kann - oder machen das ohnehin nur die Admins?? Dann wäre es aus dieser Sicht wurscht.

LG,Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Die User-Test sind für mich ein sehr wichtiger Bestandteil im Forum.
Alte Hasen werden die externen Test gerne als Anlass sehen noch ehrgeiziger an eigene Artikel anzugehen.
Ich fühle mich da eher gehemmt, gegen solche Tests anzustinken.
Daher bin ich für eine bessere Trennung und Modell 1.

Es gibt doch noch die Idee Bonedo-Test(darum geht es doch im Grossen und Ganzen) mit User-Tests gegenüberzustellen, sowas würde für mich wieder in Modell 2 passen.
Bonedo und Musiker-Board stehen Thomann doch recht nahe, daher würde ich mir gerne eine gute Abgrenzung zu Werbung und redaktionellen Beiträgen (die in einem Forum von User kommen) wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Vermischung der doch sehr professionell dargebotenen externen "Reviews" mit den User-Reviews bringt imho eine Herabwürdigung der Letzteren mit sich.
Da macht sich ein User in seiner Freizeit viele Stunden Arbeit, um einen guten Testbericht abzuliefern und einen Thread später wird einfach nur ein externer Link hingeworfen. Ich befürchte eine starke Demotivation und somit das Ende der User-Reviews. Ich würde unter den Umständen keinen mehr schreiben.
Ich bin für eine klare Trennung gemäß Model 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Externe Test die in Zeitschriften oder ähnlichem veröffentlicht werden, sind deutlich weniger unabhängig als die freie User im Forum.

...

Sicher kann man nicht ausschließen, dass hier ein User Produzent für ein Produkt ist und hier Schleichwerbung betreibt. Aber ist glaube weniger die Praxis.

Es gibt beides. Es gibt "professionelle" Tests, wo von vorn herein der Auftraggeber ein Wunschergebnis formuliert hat.... ..... ..... und es gibt Guerilla-Marketing, wo Interessensvertreter als harmlose User in Foren versuchen, Gitarren mit einer Phantasiemarke zu pushen, die grad bei eBay verhökert werden.

Es gibt aber eben auch gute Tests und gute Reviews.

Optimal ist, wenn I C H als potentieller Kunde entscheiden kann, wem ich vertraue und wem nicht. Und dabei ist nicht hilfreich, wenn andere versuchen, mir das Denken abzunehmen, in dem sie Information vorfiltern. Kommentare sind allerdings wiederum erwünscht. Wer also meint, einen der verlinkten Tester oder einen User, der Reviews verfasst der Unkorrektheit oder gar Unredlichkeit überführt zu haben, kann das gerne (sachlich) diskutieren. Pauschale Vorverurteilungen sind aber mMn nicht hilfreich.
 
Ich finde die Frage ob sowas überhaupt in ein Forum gehört eher interessanter zu diskutieren.
Bislang war das Board auf Usermeinungen/Usererfahrungen ausgerichtet. Warum muss man hier auf einmal redaktionelle Inhalte rein pushen?
Für mich heißt das, dass ich keinerlei Reviews mehr veröffentlichen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Optimal ist, wenn I C H als potentieller Kunde entscheiden kann, wem ich vertraue und wem nicht.

Um das einschätzen zu können, brauche ich aber den (wenn auch nur virtuellen) Kontakt zu dem Tester.
Dazu gehört auch, daß ich dem Tester Fragen stellen kann, falls ich nach dem Lesen seines Testberichtes noch welche habe.

Hier im Forum, bei den Usertests funktioniert das zu 98%, bei den externen auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich schließ mich da mal an. Seiten mit "professionellen" reviews gibts zur Genüge. Eigentlich komme ich hier ins Forum, wenn ich grad NICHT sowas lesen möchte. Warum man die jetzt unbedingt hier reinzwängen will, erschließt sich mir nicht ganz. Es sei denn natürlich, es läuft tatsächlich nur auf dürftig versteckte Werbung hinaus.... Just my 5cts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich finde die Frage ob sowas überhaupt in ein Forum gehört eher interessanter zu diskutieren.
Bislang war das Board auf Usermeinungen/Usererfahrungen ausgerichtet. Warum muss man hier auf einmal redaktionelle Inhalte rein pushen?
Das sehe ich auch so, und habe mich enthalten, da ich mich weder mit Modell 1 noch 2 anfreunden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Um das einschätzen zu können, brauche ich aber den (wenn auch nur virtuellen) Kontakt zu dem Tester.
Dazu gehört auch, daß ich dem Tester Fragen stellen kann, falls ich nach dem Lesen seines Testberichtes noch welche habe.

Hier im Forum, bei den Usertests funktioniert das zu 98%, bei den externen auch?

Es mag sein, dass dir das in dieser Art am meisten bringt. Dagegen hat kein Mensch was. Allerdings sollte man das doch jeden selbst entscheiden lassen.
 
Um das einschätzen zu können, brauche ich aber den (wenn auch nur virtuellen) Kontakt zu dem Tester.
Dazu gehört auch, daß ich dem Tester Fragen stellen kann, falls ich nach dem Lesen seines Testberichtes noch welche habe.

Hier im Forum, bei den Usertests funktioniert das zu 98%, bei den externen auch?

Trifft den Nagel auf den Kopf. Ich kann hier dem Tester eine PM schreiben, zumindest aber kann ich mir seine sonstigen Beiträge anschauen und damit das Review besser einordnen.

Ich habe noch nie - in Worten: NIE - einen negativen Review (sprich: mehr Cons als Pros, Abraten vom Kauf) irgendeiner Redaktion gelesen. Und bitte jetzt nicht mit dem Argument kommen, dass diese Kritik zwischen den Zeilen versteckt ist und man solche "professionellen" Reviews nur richtig lesen müsste - genau das ist ja der Vorteil der User-Tests, da wird wenigstens (meistens) Klartext geredet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das sehe ich auch so, und habe mich enthalten, da ich mich weder mit Modell 1 noch 2 anfreunden kann.

Da aber entweder Modell 1 oder Modell 2 implementiert werden, wird eine Enthaltung nach der derzeitigen Stimmlage zum worst case scenario (Vermischung mit echten Reviews) führen. Das sollte man bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe noch nie - in Worten: NIE - einen negativen Review (sprich: mehr Cons als Pros, Abraten vom Kauf) irgendeiner Redaktion gelesen.

Exactly! :great:
Ich liebe Zeitschriften wie das Bassquarterly oder den Bassprofessor (hab beide abonniert). Aber die riesigen Werbeanzeigen diverser Hersteller erklären dann leider nur zu gut, warum das Review des 800€-Basses praktisch identisch klang zu dem des 4.800€-Edelgeräts... :rolleyes:
 
Da aber entweder Modell 1 oder Modell 2 implementiert werden, wird eine Enthaltung nach der derzeitigen Stimmlage zum worst case scenario (Vermischung mit echten Reviews) führen. Das sollte man bedenken.

Es geht um Vermischung oder nicht.

---------- Post hinzugefügt um 15:57:13 ---------- Letzter Beitrag war um 15:55:55 ----------

Exactly! :great:
Ich liebe Zeitschriften wie das Bassquarterly oder den Bassprofessor (hab beide abonniert). Aber die riesigen Werbeanzeigen diverser Hersteller erklären dann leider nur zu gut, warum das Review des 800€-Basses praktisch identisch klang zu dem des 4.800€-Edelgeräts... :rolleyes:

Warum schreibst du dann nicht einen Leserbrief, dass du das sch*** findest?

Vermutlich, weil sie ihn nicht abdrucken?

Genau das ist hier aber anders.
 
Da aber entweder Modell 1 oder Modell 2 implementiert werden, wird eine Enthaltung nach der derzeitigen Stimmlage zum worst case scenario (Vermischung mit echten Reviews) führen. Das sollte man bedenken.

Ja, aber garnicht abstimmen wollte ich nun auch nicht. Modell 1 oder 2 kommen für mich aber definitiv nicht in Frage.
Das wäre (natürlich überspitzt ;) ) so, als hätte ich zur Wahl Pest, Cholera oder Enthaltung :D

Wenn es den Punkt "Ich bin gegen das Einbinden von externen Tests im Forum" geben würde, hätte ich natürlich den genommen.
 
Hier stand OT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben