Mal eine Idee an die Produktspezialisten

  • Ersteller Prog. Player
  • Erstellt am
P
Prog. Player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
19.10.07
Beiträge
2.262
Kekse
2.986
Ort
Falun
Weiss nicht ob der Thread hier richtig ist. Wenn nicht einfach verschieben.

Ich lese immer wieder das so einige Produkte welche von Produktspezialisten (egal welcher) auch nieder gemacht werden. Was ich an der Stelle schon spannender finden würde, wäre wenn so ein Spezialist evtl. als Vermittler sogar zwischen der Firma die das Zeugs baut und den Leuten die es auch wirklich kaufen fungieren kann.
Denn hier würde vielleicht eine echt fruchtbare Arbeit bei rumkommen, was dem geneigten User da dann sogar zu gute käme. Weil es eben genau den Geschmack trifft worum diesbezüglich ja dann auch gebeten wurde! Finde ich zumindest das dies eine bessere Art der Zusammenarbeit im praktischen Sinne ist statt gnadenlos mit seinen neuen Produkten abzustinken da an denen die es ja kaufen sollen vorbei entwickelt....
Wäre dies nichtmal eine interessante Idee?
Beispiel:

Spezialist der Firma XY macht einen neuen Thread auf mit der Überschrift "so das Jahr ist fast rum, die Namm naht, was soll mer denn mal machen? erzählt mal was ihr geil finden würdet und wir schauen mal was so geht!"

Klar ok man kann nicht allen alles Recht machen aber doch recht vielen wie ich finde. Man kann ja z.B. auch einen Querschnitt der Meinungen mal machen und eben das was am meisten praktisch genannt wurde sich durch den Kopf gehen lassen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist definitiv auch unsere Idee, wie die Produktspezialisten künftig arbeiten könnten. Und wenn sie das hier tun möchten, dann sind sie willkommen und wir wollen dafür auch kein Geld, obwohl das strenggenommen schon den Bereich Werbung tangiert.

Leider können sich aber bislang nur wenige Vertriebe/Hersteller dazu durchringen, dafür entsprechend Personal zu beauftragen oder frei zustellen. Der erste Schritt ist also, erst mal Produktspezialisten hier her zu bekommen. Und da können wir nicht viel mehr tun, als es immer und immer wieder vorzuschlagen. Aber leider setzt sich die Erkenntnis, das Internet als Medium zu nutzen, nur langsam durch. Die meisten Marketingstrategen setzen immer noch darauf, lieber Bäume zu schlachten und das daraus hergestellte Papier teuer zu bedrucken :redface:
 
...und man muss auch bedenken, dass diese Transparenz aus Sicht der Hersteller durchaus Gefahren birgt:

Beispiel 1: Gemeinsam designt man den optimalen Gitarren-Amp, der alles kann, was jeder jemals braucht. Was macht man mit den ganzen anderen netten Produkten? Wäre dann so der iPhone-Effekt, Apple hat sowas wie geschätzte 75% des Profit-Anteils bei Smartphones... alle anderen krebsen rum.

Beispiel 2: Wenn man alle Kundenanforderungen berücksichtigt, dann kommt hinterher totaler Murks raus. Gibt eine schöne Simpons-Folge, wo Homer mit unendlich Geld sein Traumauto designed und dabei die Firma in den Ruin führt, weil die komische Kiste keiner will.

Beispiel 3: Wenn man die Kunden erst fragt, und dann aber nicht alle der Inputs berücksichtigt, kriegt man die Keule zurück. Gab doch schon diverse Contests etc. wo dann irgendwelche "Spaß"inputs aus Spaß ganz oben lagen und der Veranstalter des Ganzen nachträglich die Regeln ändern musste... geht dann total in die Hose. Im einfachsten Fall wird man "nur" geächtet, weil man das Forum für "kostenlose Marktforschung ausgenutzt hat", im schlimmsten Fall rufen mächtige User zum Boykott der Marke XYZ auf.

Beispiel 4: Rechte, Patente, Ideen... was tun, wenn aus einer "sozialen" Idee heraus ein konkretes Produkt wird und auf einmal die "Community" (oder Teile davon) einen Anteil davon will? Jeder, der mitgepostet hat, ein Ding für umsonst oder so...

Beispiel 5: Unverbindlichkeit, Träumerei und Streit: In einem anderen Forum für eines meiner anderen Hobbies hat sich mal ein Hersteller bereiterklärt, gemeinsam mit "dem Forum" ein Produkt zu designen und "nur für das Forum" auf den Markt zu bringen. Erst große Begeisterung, viele Ideen, viel wirres hin und her, dann über die Zeit Aufspaltung der Community in diverse Lager, Kleinkrieg, Spaltung... parallel Bestellbekundungen (unverbindlich, man will ja erst sehen, wie das Produkt aussieht)... am Ende: Hersteller vergrätzt und verärgert, Forum gespalten und auf Monate hin genervt, Produkt nie entstanden, Verbot von Diskussionen über solche Themen

Beispiel 6: Nischen. Man findet hier die paar Musiker, die zufällig in diesem Forum unterwegs sind. Was weiß das Forum über uns? Sind wir für den Hersteller überhaupt eine relevante und repräsentative Zielgruppe? Wer sagt dem Hersteller, dass hier nicht nur 12jährige Kiddies ohne Geld und mit viel Flausen im Kopf unterwegs sind? Will ich denen wirklich meine Zukunft in die Hände geben?

Nun ist es ja aber auch so, dass gute Hersteller durchaus ihre Kunden fragen ab und an... aber eben auch nicht unbedingt müssen. Apple ist da echt ein Beispiel - viele der in letzter Zeit erfolgreichen Produkte sind auf dem Mist von ein paar wenigen Leuten gewachsen, ohne je einen potenziellen Kunden dazu gefragt zu haben.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass das aus Sicht vieler durchaus ein "heißes Eisen" ist. Ich gebe Euch aber Recht- geschickt gemacht wäre es schon für alle Seiten ein großer Spaß und durchaus ein Mehrwert...
 
Das ist definitiv auch unsere Idee, wie die Produktspezialisten künftig arbeiten könnten. Und wenn sie das hier tun möchten, dann sind sie willkommen und wir wollen dafür auch kein Geld, obwohl das strenggenommen schon den Bereich Werbung tangiert.

Leider können sich aber bislang nur wenige Vertriebe/Hersteller dazu durchringen, dafür entsprechend Personal zu beauftragen oder frei zustellen. Der erste Schritt ist also, erst mal Produktspezialisten hier her zu bekommen. Und da können wir nicht viel mehr tun, als es immer und immer wieder vorzuschlagen. Aber leider setzt sich die Erkenntnis, das Internet als Medium zu nutzen, nur langsam durch. Die meisten Marketingstrategen setzen immer noch darauf, lieber Bäume zu schlachten und das daraus hergestellte Papier teuer zu bedrucken :redface:


Nunja paar Produktspezialisten gibts auch hier, Warwick, Palmer, Vox ect....Ist aber immer halt die Frage wie die jenigen Firmen eben dazu stehen. Wobei ich es nun recht sinnvoll irgendwo finde.

@derZauberer: Ich verstehe deine Einwände vollkommen. War auch mal Selbstständig und hab auch das getan was wirtschaftlich gesehen das Beste in den jeweiligen Situationen war, teilweise aber halt auch wirklich zum Leid der Kunden. Auch dies muss man immer einberechnen wenn man Selbstständig ist, eine Firma ist, ect.
Jedem Recht machen das geht einfach nicht. Man ist als Firma egal in welcher Branche bei irgendwem immer der Buhmann. Das ist so und wird auch immer so bleiben.
Bin derzeit ja auch Freiberufler aber eben nicht mehr in good old germany...Warum? Lebensstandard hier in Sverige ist einfach besser, das Soziale ist besser und es ist steuerlich teilweise sogar von Vorteil.
 
...
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass das aus Sicht vieler durchaus ein "heißes Eisen" ist. Ich gebe Euch aber Recht- geschickt gemacht wäre es schon für alle Seiten ein großer Spaß und durchaus ein Mehrwert...

Deine Einwände sind schon richtig und du hast auch recht, dass keiner wirklich ein Produkt will, dass alle Geschmäcker zu befriedigen versucht.

Trotzdem ist es richtig, wenn Produktspezialisten hier mit (potenziellen) Kunden reden. Sie sind Profis genug, dass sie damit nicht der Konkurrenz auf die Sprünge helfen.

Zum Teil ist es wirklich so, dass Produktspezialisten einzelnen Kunden in langen Telefongesprächen die Funktion eines Gerätes erläutern. Das ist natürlich ineffizient und es wäre sinnvoller, Schwierigkeiten öffentlich zu klären, weil via Tante Google dann viele was davon hätten.

Wir versuchen sogar, die Produktspezialisten damit zu ködern, dass wir ihnen (bis zum gewissen Grad) gestatten, in den Newsbereichen und sogar auf der Titelseite auf neue Produkte hinzuweisen. Auch in den Threads können sie die Vorteile ihrer Produkte anführen. . . . . solange sie sich an diese Regeln halten: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/440934-produktspezialisten-regeln.html

Trotzdem ist es ein langwieriger Prozess und manche haben tatsächlich immer wieder ein bisschen Angst vor dem unberechenbaren WWW. Dabei sind wir doch gaaaanz lieb - meistens :redface:

Es ist aber zT auch Angst vor juristischen Konsequenzen. Ein öffentlich unbedacht ausgesprochenes Wort eines offiziellen Mitarbeiters, kann für seine Firma sehr teuer werden. Naja, irgendwann kommt's so weit, dass Firmen mehr Juristen als Ingenieure beschäftigen :(

Deshalb: Mein Respekt an die Firmen, die sich trauen, hier öffentlich aufzutreten und ich verspreche von Seiten der Boardleitung: Wir passen schon auf, dass euch die User halbwegs fair behandeln ;)
 
Ich denke dies würde auch nur bei Produktspezialisten gehen mit deutscher Firmenzugehörigkeit. Sprich welche die in Deutschland ansässig sind und hat leider keine die praktisch nur deutschen Vertrieb machen. Zwar schade aber is eben so.

Kleines Beispiel übrigens wie mal Equip verflucht wurde: Kann mich noch im Bassbereich daran errinnern wo Warwick die neue Amp Reihe verstellte BC war das glaub ich. Müsst letztes oder vorletztes Jahr gewesen sein. Und zwar mit den Begründungen das halt wieder nur noch auf den Entry Level Wert gelegt wird aber eben so Serien wie X-treme, Tubepath usw. weggefallen sind, also sprich die professionellen Teile halt. Fand ich damals auch Kacke denn grad die teureren Warwick Amps waren echt gut.
Im Nachhinein denke ich mir allerdings, das die meisten mit grosser Sicherheit mehr zu Profet usw. gegriffen haben statt zu den teuren halt. Zudem hat ja Warwick die Helborgs noch...Nur eben dazwischen klafft halt ne dicke Lücke....

Noch ein kleines Beispiel: Ich hab vor einigen Tagen mit den Palmer Produktspezialisten geschrieben wegen einer Idee zu einem Poket Amp für den Bass!
Denn für die E-Gitarre ist halt nun viel im Angebot aber es gibt eben keine günstige Variante die preislich unter einem Tech21 Sansamp liegt für den Bass.
Es hat zwar etwas gedauert sage ich mal aber die Antwort kam dann auch in etwa "das diese Idee derzeit sogar verfolgt werden würde und man wirklich
aufgeschlossen über neue Ideen sei" naja so in etwa lautete die Botschaft.


Und dies wie z.B. nun von Palmer find ich auch super. Denn nur so kriegt ein Hersteller im weitesten Sinne doch nur mit wonach denn gefragt wird. Klar
ein Forum durchgehen kann jeder und ich denke dies werden einige Hersteller auch tun. Aber im direkten potentiellen Kundenkontakt eben was bewirken ist
doch wohl um einiges besser als nur stumm mitzulesen oder? Vor allem spricht dies doch auch für den Hersteller das er eben auch Anregungen für etwas was
eben im Sortiment fehlt aufgreift und evtl. auch realisiert, vor allem noch dann wenn er selbst mit in den Diskussionen zugeben ist.
 
Würde mich allerdings nun mal interessieren was die Produktspezialisten dazu denn selber sagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben