Verschiebung in Trashordner statt Löschen?

  • Ersteller der dührssen
  • Erstellt am
der dührssen
der dührssen
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
24.02.08
Beiträge
3.454
Kekse
10.734
Ort
Offenbach
Tach,

ich hoffe, ich habe ein ähnliches/gleiches Thema nicht übersehen und poste grade etwas das schon besprochen bzw. ausdiskutiert wurde.

Mir persönlich fallen immer wieder (oft natürlich hitzig diskutierte) Threads auf, die übersäht sind von Platzhaltern gelöschter Posts. Manchmal ist dies auf die falsche Wortwahl, gar Beleidigungen oder einfach ein nicht passender Post zurückzuführen. Gegen den Sinn des Entfernens dieser Beiträge aus den entsprechenden Threads möchte ich auch gar nichts sagen, aber (und das ist eigentlich mein Punkt):
Manchmal beziehen sich nicht gelöschte Folgeposts auf ebenjene Beiträge was im Endeffekt (zumindest bei mir) dazu führt, dass der Lesefluss stark gestört wird und das Textverständnis hier und da etwas abbaut.
Hinzu kommt, dass es sicher den ein oder anderen interessiert, was denn wirklich da stand. Die knappen Bemerkungen der Mods zur Löschung dürfen ja durchaus immer richtig und gerechtfertigt sein, sind aber dennoch manchmal etwas unbefriedigend.

Wäre es daher möglich, vor allem um Transparenz zu schaffen, irgendwo in der hintersten Ecke des Boards, wo ihn keiner stört, einen allgemeinen "Thrash/Spam-Thread" anzulegen, in den sämtliche entfernte Beiträge verschoben und in den entsprechenden Platzhaltern verlinkt werden? (Ausgeschlossen natürlich rechtsverletzende Kommentare etc.)

Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Das wäre möglich, aber deine vorgeschlagene Verlinkung sieht die Boardsoftware meines Wissens nicht vor. Zudem werden solche gelöschten Posts auch hin und wieder für die Arbeit der Moderation benötigt, um bestimmte Tatsachen nachvollziehen zu können.

Falls dich eine Löschung mal im Einzelfall interessieren sollte, kannst du übrigens gerne den ausführenden oder einen der zuständigen Mods anschreiben und ihn um Auskunft bitten.

Sicherlich wirst du nicht immer der originalen Text der Löschung als Antwort erhalten können, aber von meiner Seite aus würde ich dir zumindest soweit Informationen geben, die die Aktion der Moderation nachvollziehen und verstehen lässt.

Wir sind ja keine "Geheiminiskrämer" und manche "Geheimnisse" hier im Board werden nur aus dem Grunde gehütet, um User zu schützen, nicht um anderen etwas vorzuenthalten.

Die Aktion des Verschiebens in einen bestimmten Thread erfoderte übrigens deutlich mehr Arbeitsaufwand als das "einfache" Löschen (was ja jederzeit rückgängig gemacht werden kann, da wir nur "wiederherstellbar löschen - es gibt immer wieder Fälle, in denen nach Diskussion auch mal ein Post "entlöscht" wird). Weiterhin bleibt durch den Löschvermerk auch für den Postersteller jederzeit nachvollziehbar (auch nach Jahren ...), was mit seinem Post geschehen ist und es vermeidet Nachfragen "Wo ist mein Post geblieben?", da der User ja bei einer Verschiebung den Löschvermerk nicht mehr lesen kann.
 
... deine vorgeschlagene Verlinkung sieht die Boardsoftware meines Wissens nicht vor.
ja, das ist so... wenn komplette Threads verschoben werden, kann man einen Platzhalter-Link einfügen, aber nicht bei einzelnen Beiträgen.
 
...zumal ich auch sagen muss, dass hier im Board gelöschte Themen zu 99,99% auch wirklich gelöscht gehören, um den Boardfrieden zu wahren usw usw - das machen unsere Mods idR sehr gut. Im direkten vergleich lebe ich lieber mit gelöschen Posts, die ich nicht 1:1 nachvollziehen kann als damit, dass dann jemand wieder aus dem Trash-Bereich doch zitiert und der Thread wieder abkippt und miese Stimmung herrscht. Ist doch schön, wenn nicht jede Entgleisung auf ewig gespeichert wird - sind ja nicht bei Facebook hier zum Glück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Gefahr, "aus dem Trash" zu zitieren, besteht nicht, da dieser Bereich (ja, den gibt es schon) nur für Moderatoren einsehbar ist ;)
 
Die Gefahr, "aus dem Trash" zu zitieren, besteht nicht, da dieser Bereich (ja, den gibt es schon) nur für Moderatoren einsehbar ist ;)
naja, wenn ich den Vorschlag richtig verstanden habe, sollte dazu so was wie ein öffentlicher Trash-Ordner eingerichtet werden...

Aber in der Sache schließe ich mich DemZauberer an.
 
sollte dazu so was wie ein öffentlicher Trash-Ordner eingerichtet werden...

Das würde bedeuten, dass die Moderation dann auch noch entscheiden müsste, in welchen Trash-Bereich der Post verschoben werden soll? ;)

Nee ... also wirklich, dass stünde nun in keinem Verhältnis mehr! Die Posts werden ja gelöscht, um sie für die normalen User "aus dem Verkehr" zu ziehen. Gäbe es einen öffentlichen Trash, wäre diese Intention ja nicht mehr da.
 
Die Posts werden ja gelöscht, um sie für die normalen User "aus dem Verkehr" zu ziehen.
Richtig, und der von DemZauberer erwähnte Boardfrieden ist ein höheres Ziel, als die Neugier einiger User ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben