News, Presseverteiler

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Als ich vor vielen Jahren noch jede Menge Fachblätter für Musiker verschlang, war die Rubrik "News" immer eine der interessantesten für mich. 2005 hatte ich dann die vermeintlich geniale Idee, dass wir uns mit dem Musiker-Board in die Presseverteiler der einschlägigen Firmen eintragen lassen... und schwupps haben wir mit etwas Cut&Paste die schnelleten Musiker-News der Welt. Leider war das etwas naiv. Als ich nämlich die Firmen anrief, kassierte ich eine Abfuhr nach der anderen. Ich will hier nicht die Hintergründe öffentlich breittreten, aber es war wichtiger, dem bunten Blätterwald der Musiker-Magazine die News vorzubehalten, denn wir wären natürlich mit dem Internet etwas schneller gewesen.

Wir haben es dann selbst probiert. Jedes Fachforum bekam ein News-Sub-Forum und die User trugen zusammen, was sie in der Welt fanden. Das war aber auch nicht optimal, weil dadurch oft 2 Parallel-Threads zu einem neuen Produkt entstanden, einer in "News" und einer im Fachforum, wo er eigentlich hin gehört. Deswegen haben wir ~2010 die News-Subforen aufgelöst und die News-Threads in die Fach-Foren verteilt - wo sie eigentlich hin gehören.

Wir waren aber nur ein paar Wochen lang glücklich mit dieser Lösung, denn Tante Google machte uns mit ihrem Panda-Update einen Strich durch die Rechnung: Was für unsere User ggf interessante Infos waren, war für Google "bei anderen Seiten geklaut", was Google mit einer Abwertung - ggf für die gesamte Site - quittiert. :(

Daher rührt die Lösung, die wir nun im Moment benutzen, das total versteckte und für Google gesperrt: Presse, News

Das ist natürlich auch alles andere als optimal... die News zu verstecken.

Wir haben jetzt für die kommende Version, das MB3.0, eine Lösung programmiert, die uns gestattet, News in die ganz normalen Foren einzusortieren, ohne das Google uns dafür auf die Mütze haut.
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben