A- recording mit Tri-Ax Probleme

  • Ersteller Doodles
  • Erstellt am
Doodles
Doodles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.10
Registriert
17.05.08
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Waldfeucht/Haaren . Kreis Heinsberg
Hey :) ist ne Zeit her das ich schreib aber nunja :)

Ich hab mir für meine A-Gitarre ( Yamaha F-330 ) den Pickup von Takamine Tri Ax Dynamic Soundhole gekauft. Mir wurd gesagt der is momentan der beste und und und ...
finde hat auch einen super klang :)
aber nu zu meinem Problem :
Ich hab wirklich keine Ahnung wie man damit gescheit aufnimmt.
Hab momentan ne Eigenbau Konstruktion um Micro abzunehmen das klappt auch wunderbar.
Stopf ich dann aber die Klinke von meine Gitarre hinein klappt ganix mehr ;)
Hab mir gedacht lass ich das mal für Mic dafür klappt es ja super.
Meine Idee wäre jetzt nur noch so ein Klinken Adapter um die normale 5,5er Klinke ? auf 3,5er Klinke zu bringen. Dummerweise hab ich den Adapter momentan bei nem Freund.
Wisst ihr ob das klappt, oder wie ich mit dem Pickup aufnehme ?

Danke schoneinmal und Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Also ich würd ja immer das Mikro vorziehen zum aufnehmen..
Falls du allerdings doch den Pickup nehmen willst, oder vllt gleichzeitig, slltest du uns mal genau deine Aufnahmekette beschreiben.
Bei mir wär das z.B. Git --> Mikro --> Interface --> PC, aber das gibt es verschiedene Möglichkeiten.
 
Also Gitarre -> Darin den Pickup -> und dann weiß ich nicht weiter ... wie bekomm ich das hin die klinke in den pc zu bekommen und ein möglichst gutes klang ergebnis zu bekommen.

Der Tri Ax ist ja doppelspulig. So bekommt man damit ein wirklich cooles echtes klang ergebnis hin ;)
 
und dann weiß ich nicht weiter ...
Da ist dein Problem :)

Doodles;4198788 Der Tri Ax ist ja doppelspulig. So bekommt man damit ein wirklich cooles echtes klang ergebnis hin ;)[/QUOTE schrieb:
Das mag sein, aber nicht, wenn du so aufnimmst..

Was du brauchst ist soetwas wie ein vernünftiges Interface, der fürs Recording ausgelegt ist.
z.B. https://www.thomann.de/de/edirol_ua4fx.htm

Deine onboard Soundkarte ist nicht für Recording ausgelegt, selbst wenn es so nen Soundblaster ist. Alles was standardmäßig im PC eingebaut ist, ist primär für Wiedergabe konzipiert.
Solche Interfaces haben dann auch die entsprechenden Eingänge für Instrumente/Mics.
Der verlinkte sollte für den Preis vernünftige Qualität bieten und dich auch ein wenig in die Zukunft sichern, falls du etwa mal Mikros mit Phantomspeisung benutzen willst. Zudem ist passende Recordingsoftware dabei (wie bei den meisten Interfaces) etc.
Es gibt aber sicherlich drumrum noch jede Menge Alternativen.

Noch etwas professioneller wäre dann ein mehrkanaliges Interface und ein (zwei) Kondensatormikro(s).
Dann klingt es auch vernünftig.
Nicht zu unterschätzen ist auch die Recordingsoftware.
 
Kann man an das Interface nciht vllt ein Mischpult o.ä anschließen um direkt mehrere spuren abzumischen und in das Interface zu speisen und dann halt aufzunehmen ?
Da fällt mir ein das ich noch ein paar gutscheine für musicstore habe :D so 120 euro oder so.
Also Interface heißen die ? Ich find Interface ist ein ziemlich dehnbarer begriff wenn ich das im Store sage gucken die mich wieder schief an :D aber ich schau einfach mal ;)

Gruselig ... ich leß hier gerade etwas von Firewire und so O.O ... muss ich mir echt nur ein Interface kaufen oder kommt da doch noch so einiges auf mich zu zum homerecorden ? ;)
 
Kann man an das Interface nciht vllt ein Mischpult o.ä anschließen um direkt mehrere spuren abzumischen und in das Interface zu speisen und dann halt aufzunehmen ?
Geht auch, macht aber wenig Sinn.
Man kann die Instrumente dann nicht einzeln nachbearbeiten.
Normalerweise nimmt man die Instrumente nacheinander auf. Eben damit man sie einzeln nachbearbeiten kann
Da fällt mir ein das ich noch ein paar gutscheine für musicstore habe :D so 120 euro oder so.
Also Interface heißen die ?
Audio-Interface, oder auch externe Soundkarten mit A/D-Wandler
https://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html
Gruselig ... ich leß hier gerade etwas von Firewire und so O.O ... muss ich mir echt nur ein Interface kaufen oder kommt da doch noch so einiges auf mich zu zum homerecorden ? ;)
Das kommt drauf an was du machen willst.
Ich hab z.B. zwei Mikros hier bei mir, die für Instrumentenabnahme sind. Für Gesang bräuchte ich wieder ein anderes Mikro.
Aber wenn es dir nur darum geht Gitarren per Pickup abzunehmen, brauchst du nur so ein Interface um wirklich vernünftige Aufnahmen zu machen.
Alternativ gibt es noch mobile Rekorder wie etwa das Zoom H2 oder H4n, die auch sehr praktisch (da mobil) sind. Kostet aber dementsprechend mehr.
 
Ok das klingt gut :)
Danke für deine Hilfe hat mir einiges klar gemacht :)
ich meld mich dann in ein paar wochen mit ner Aufnahme ;)
Gruß Doodles
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben