AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Hallo, ich musste mich gleich im Forum anmelden, nachdem ich am Wochenende doch tatsächlich einen neuen AC30H2 im Laden gefunden hatte und weitere Informationen suche. War ein spontaner Kauf, ohne groß darüber Bescheid zu wissen. Klar, den Vox-Klang mag ich sehr.

Im Vergleich zu anderen Amps, auch zum kleinen 10er, der auch toll ist, hört sich diese Kiste grandios an. Die Höhen kann man entschärfen, doch ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit Alnicos auf die Spitze getrieben werden könnte.

Habt Ihr spontan Tipps und Ratschläge zu diesem Amp? Natürlich werde ich hier nach und nach lesen. Gesehen hatte ich, dass erste Baureihen wohl schlechte Lötstellen hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Habe was im AC10-Faden geschrieben).

Eine sagenhafte Kiste ist das (abgesehen vom Gewicht!, ist kaum zu tragen). Ist mir grad wie Weihnachten. Macht sich gut im Wohnzimmer, wuchtig und dennoch nicht auffallend.

Die Greenbacks machen sich sehr gut und zu aller Überraschung kann man ihn leiser als den AC10 spielen, im Flüstermodus. Geht das mit den normalen AC30 auch? Gelesen hatte ich bei meiner AC10-Entscheidung, dass der AC15 nicht in Zimmerlautstärke spielbar wäre. Bei meinem kann ich, das brauche ich viel. nicht schreiben, auf heiß und kalt stellen, habe normale und heiße Eingänge und kann mit dem Master voll abdrehen. Er ist auf 15 oder 30 Watt einstellbar. Mit Pedalen kann man auch verzerrt im Flüstermodus in die Saiten hauen.

Es kommt eine gute Abwärme raus, passend zur Kälte. Zum Glück scheint meiner richtig verdrahtet zu sein; in Videos sah ich, dass ab und an die Reihenfolge der Widerstände etc. verwechselt wurde (man hatte nicht mehr als 15 und ca. 18 Watt, aber keine 30).

Leider sehen die Potis sehr billig aus und das Mehrgewicht größerer wäre doch nicht schlimm gewesen.

Bin begeistert :)

PS: Da ich das Gehäuse offen habe und das Multimeter nicht weit war: Die Spannung an den Kondensatoren fällt direkt nach dem Abschalten auf ungefährliche (?) ~19 Volt ab. Ich dachte, die speichern ihre Ladung noch monatelang oder liegt das am Design?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Glückwunsch zum AC-30.
Lies nicht zu viel, sondern spiel Gitarre und freu dich dran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Nasi, ich darf doch antworten?

Danke, ich habe mich sehr gefreut und heute Abend 4 h durchgespielt. Vorgestern ging es nicht, weil ich das gute Teil im unterkühlten Auto hatte und erst auftauen sollte.
Ich konnte mich gar nicht losreißen und überlege, noch 1 h zu spielen.

Die Gitarren hören sich gleich anders an, als wäre man ein Profi.

(Ich habe eine Vereinbarung mit dem Händler, das gute Stück bei Nichtgefallen auch zurück zu geben, daher frage ich; kenne mich auch nicht so gut aus. Mir wurde gesagt, dass so ein AC30 wahrs. heute weit über 2000 EUR kosten würde.)
 
Ich würde die fürs leise spielen ein Attenuator empfehlen. Dann klingt es leise gleich nochmal besser wenn er in den sweetspot kommt
 
Werde ich ausprobieren, wobei ich mit dem ampeigenen "Attenuator" schon zufrieden bin, muss aber mal voll aufdrehen und die Eingänge patchen (das darf ich nun auch endlich).

@frankpaush Das ist der HW2, der H2 ist älter. Der HW2 ist recht gesucht und geht für 1500 und mehr gebraucht weg.
Meinen habe ich schon bezahlt; der kleine Händler hat ihn nicht losbekommen und wollte dafür etwas "mehr" haben. Den Preis soll ich nicht nennen wegen Korg, hat er gesagt. War fair. Ich meinte, dass heute erscheinende Handwired eher teurer sind. Bei Fender zahlt man glaube weit über 2000.
Ist auch eine der letzten, mit dem Mod. Ich bin beruhigt.
 
So Leute, ich kann vor Freude nicht mehr. Außer meine Ohren, die merke ich nach 4 h Spielen doch.
Schreibe mal ein paar Worte, so viele Meinungen zum Handwired gibt es wahrs. nicht.

Heute habe ich die neue Kiste mal annähernd ausgespielt (nein, das stimmt nicht wirklich). Ich habe noch einen Röhrencombo mit 40 Watt, doch schon die 15 Watt des VOX sind so abartig, vom Top-Boost gar nicht zu reden (oder der Hot-Schaltung für den Leadpart). Der Vox übertrifft mehr oder weniger alles, was ich bisher so gehört habe (Bandproben, Auftritten, Gigs). Den wohl gleichen Amp konnte ich schon auf einem großen Festival hören, ohne PA bei der Probe, zwei Stück nebeneinander (der sich trotz PA hörbar in den ersten Reihen durchsetze).

Die gute Nachricht: Dank des Master brauche ich anscheinend keinen Attenuator. Ich kann auf Babylautstärke sehr angenehm leise spielen, im Clean, in der Zerre und mit Zerrpedalen. Der Klang ist wunderbar, auch bei geringen Lautstärken Mit dem Patchkabel nutze ich die Bass- und Trebleeinstellungen des Top-Boosts und kann diesen auf "0" stellen und man kann sagen, man hat einen tollen Klang in leise, der auch für Leute in Mietwohnungen geht! Der Amp reagiert selbst gaaanz leise dynamisch und kann nur mit der linken Hand die Saiten niederdrücken, den Ton varieren, wie man es nur bei höheren Lautstärken kennt. Der Cleankanal mit einer Tele z. B. hört sich leise an, als würde man eine Akustik spielen.

Der AC30 ist so laut, im 15 Watt Modus ist er noch zu heftig. Hier hätte sicher ein AC15HW2 gereicht, den es aber nicht mehr gibt.

Ich hatte nicht mal annähernd die 15 Watt voll aufgedreht, von den 30 Watt oder Hot im Top-Boost-Kanal gar nicht zu reden, das geht nicht. Momentan steht er im großen Wohnzimmer, um den Amp ca. 5 m Radius Luft. Nahm also ein langes Kabel und spielte das Teil mit angelehnter Tür im Nebenraum. Heftig, einfach nur heftig. Ich hatte Angst, dass die Fenster rausspringen. Dann tat es einen Knall und die an sich gut angelehnte Akustik hat's hingehauen. Aus dem Bücherregal hat es auch leichte Gegenstände rausgehauen, eine kleine Palme hat ihre Blätter endültig abgeworfen. Das alles im 15 Watt Modus.

Pedale nimmt er sehr gut an, wie ich auch las. Delay und Zerre, zusammen kein Problem ohne FX-Schleife. Ich meine sogar, die Pedale hören sich noch besser an, die Gitarren haben ein zweites Leben bekommen. Beim Improvisieren hört man auf einmal sehr deutlich bekannte Klänge wie man sie von U2, Tom Petty usw. kennt. Grandios.
Gothic Leadparts habe ich mit Zerre auch gespielt, könnte nicht besser klingen.

Gelesen hatte ich, dass man durch Auswechseln der Bauteile, so viele sind es ja nicht auf dem Turret, sich den alten authentischen JMI-Klang erlöten könne.
Andere Lautsprecher braucht es für mich (für lange Zeit) nicht, ohne die Blauen zu kennen. Mir reichen die Höhen der Greenbacks, die über die "Bright-Schaltung" schon heftig sind und den guten Jazzmaster habe ich noch gar nicht ausprobiert.

Die Röhren habe ich mir auch angeschaut, welche von Rubys (erkennen konnte ich nur eine Sovtek (Russia) für den Gleichrichter), die angeblich nicht die besten sein sollen. Aber wer's glaubt.

Der Handwired soll sich im Klang vom gewöhnlichen AC30 unterscheiden, doch dazu kann ich nichts sagen. Ich werde noch den AC10 anhängen ...
(Für daheim und das Leisespielen brauche ich den AC10 eigentlich nicht mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem Amp. So gut wie der Amp auch ist, ich habe ihn auch, 2000 € sind sehr ambitioniert.
Der Amp ist stabil aufgebaut, der Sound ist in jedem Kanal zum niederknien.
Zwar wäre ein FX Loop schöm, aber den hat er einmal nicht.
 
Gelesen hatte ich, dass der AC30, welcher weiß ich nicht mehr, weit über 115 Watt kurzfristig bereitstellt, da nicht viel im Bassbereich gebraucht wird.
Verglichen mit anderen Amps ist der HW2 brachial laut. Auch "etwas leiser" gespielt geht das irgendwann auf die Ohren. Man verschätzt sich dabei.
Sehr gut finde ich es, dass man den Master aus dem Signalweg nehmen kann. Doch ohne diesen ist es recht schnell laut. Wirkliche Klangeinbußen kann ich echt nicht ausmachen. Mit dem Master kann man sehr gut auf niedrigster Lautstärke spielen, wie auch verzerrt, auch mit Zerrpedalen und alles im 30 Watt Modus. Teures Geld für weiteres Zubehör kann man sich mMn sparen.

Nach unzähligen Spielstunden und weiterem Entdecken der Einstellungen ist die Freude daran noch gewachsen. Habe auch einige Mods entdeckt, die aber erst einmal nicht in Frage kommen. Da werden die Kanäle über einen Schalter gepatcht oder der Hot Mode im Top Boost umfunktioniert usw. Der Modus ist deutlicher lauter als der "cool".

Hatte noch ein paar "Tests" bei sehr hoher Lautstärke, wobei immer noch nicht voll aufgedreht. Es reichte der Türspalt für das Kabel ins andere Zimmer, um danach langsam Kopfschmerzen zu bekommen, weil Druck und Lautstärke einfach zu hoch waren. Ohne Gehörschutz ist das nicht machbar. Von der Lautstärke ging es kurzzeitig, doch der Bassdruck setzt mir zu sehr zu.

@Knallcharge Danke, das Ding macht wirklich eine riesen Freude. Dir auch viel Spaß damit! Ich wüsste kaum etwas, was mich in den letzten Jahren so sehr gefreut hat. Um den Preis soll es ja nicht gehen. Gebraucht geht der für gut 1500 weg. Aber ich habe ihn ja erst einmal neu. Der sollte bis ans Lebensende durchhalten.

Der Klang ist wirklich zum Niederknien. Habe nun einiges gelesen und Videos geschaut und soll sich an den gealterten Originalen leicht messen können. Es braucht nur ein paar Änderungen in den Bauteilen und man hat den "Originalklang" und besser. Meist sind es nur Höhenänderungen, die ich nicht brauche.
Gelesen hatte ich , dass man sich eine FX Loop über einen Kanal aufbauen kann. Für mich passt es erst einmal. Ich bastele nicht so gerne an den teuren Teilen.

Vergleiche mit dem AC10C1 habe ich nicht wirklich angestrengt. Der entspricht für mich dem Klang des Top Boosts. Das soll ja laut Vox der AC10C1 auch sein. Klanglich sind sie dennoch weit auseinander. Wie ich weiter oben schon beschrieb, liefert der HW "Zwischentöne", so würde ich es beschreiben, er differenziert besser und man hat einen anderen, wohligeren Klangteppich. Ist schwer in Worte zu fassen. Beim HW hört man sehr viel mehr heraus. Und ja, am Anfang habe ich gemerkt, dass er keine Fehler verzeiht. Doch dann spielt es sich wie von alleine und ist einfach nur Perplex, welche Klänge aus der Kiste kommen.

Inzwischen habe ich mich auch an das riesige Gehäuse gewöhnt.
 
Hallo! Ich dachte ich frag mal schnell hier nach:
Gibt es größere Unterschiede zwischen den Vox Handwired Heritage und dem Vox Handwired? Ja, klar, der EF86 im
Heritage und die moderneren Freatures im Handwired, aber wie sieht es im
Detail aus? Welcher der beiden Amps ist mehr zu empfehlen? Welcher ist besser verarbeitet? Unterscheiden sie sich in den verbauten Teilen auch qualitativ? Bzw., welcher Amp hat die bessere Qualität? Welchen würdet ihr nehmen? Beide mit blauen speakern. Master Volume ist egal, hängt an einer OX Box.
Danke
 
Hallo Maxbutter
Der Vox Handwired Heritage AC30 ist eindeutig besser verarbeitet und die Komponenten sind generell hochwertiger.
Der Vox Handwired Heritage AC30 ist ein echter Zweikanalerund der Vox Handwired AC30 ist eher wider kostenoptimiert aufgebaut
und imho kin richtiger Zweikanaler. Das Soundspektrum beim Vox Handwired Heritage AC30 ist infach größer.
 
Danke Dir!
Das heißt, der Handwired Heritage - also das 2007er Modell - ist eigentlich der bessere Vox, oder? Wie sehen das andere?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben