• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

AfA Tabelle für Musikinstrumente

  • Ersteller MusikFreund
  • Erstellt am
M
MusikFreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.19
Registriert
22.12.04
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo!

Ich bräuchte die Abschreibungsdauer für unsere Instrumente in der Band. Also Keyboard, Schlagzeug, Gitarren, Bass, Verstärker, Sampler etc.

Gibts da AfA-Tabellen dafür, oder wie handhabt Ihr das?!

Sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde - ich hab nichts darüber über die Suchfunktion gefunden.

cu Chris
 
Eigenschaft
 
kann mir denn hierbei keiner helfen?!

cu Chris
 
vielleicht hilft dir niemand, weil sich Steuerberater besser damit auskennen oder aber weil niemand Lust hat zu googlen :confused: :D

Ich habe das mal aus Langeweile gemacht und diesen Link gefunden:
http://www.steuernetz.de/afa/tabellen/
Dort gibt es eine Stichwortsuche und wird dir etwas weiterhelfen :)
 
vielen dank für die Hilfe,

aber diese information hab ich auch schon entdeckt. leider gibt es hier immer nur die aussage zu klavieren und flügel. Aber keine aussagen zu gitarren, schlagzeug, keyboards etc.

cu Chris
 
oh, sehe ich jetzt auch. Ich war gestern begeistert, ich glaube aber, ich habe tatsächlich nur Geige und Mischpult eingegeben. Gitarre usw. finde ich auch irgendwie nicht
 
Nimm irgendwas als Anhaltspunkt und versuche es einfach einzusetzen. Z.B. hab ich mein Akkordeon mit 5 Jahren eingesetzt, für Klavier gilt üblicherweise 10 Jahre, Flügel 15 Jahre. Es hängt im konkreten Fall auch von der handwerklichen Qualität der Instrumente ab, eine Stradivari-Geige hält halt länger als eine Fabrikgeige.

Wenn das FA das anerkennt, is gut, wenn nicht, werden sie dir schon sagen, wie sie sich das vorstellen.

Du kannst es erst mal so ansetzen, wie es Dir am besten passt (kurze Lebensdauer -> höherer Prozentsatz pro Jahr absetzbar, aber auch nur über kürzeren Zeitraum, u.U. kann es auch besser sein, das über viele Jahre zu verteilen, je nachdem, wie Du Deinen Gewinn erwartest!).
 
Oder einfach beim F-Amt nachfragen. Die sind schließlich auskunftspflichtig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben