Akkorde die hintereinander zusammenpassen / „Zwischenakkord“ finden

Ok.
Sagen wir: „Klappe zu, Affe tot.“ :)

Thomas
 
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Ich meine alle vorstellbaren Affen, die dazu beitragen, keine Sinnlosdiskussionen um des Kaisers Bart
entstehen zu lassen. :)

Thomas
 
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Dieser Link taugt wenig, da weder Melodie noch Basslinie vorhanden.

Das Stück ist in Moll und besagter o7 Akkord verbindet somit die bVI mit der bVII Stufe die ihrerseits beide Dur Akkorde sind.
Zur besseren Diskussionsgrundlage habe ich mal ein Sheet mit Chordsymbols und Basslinie erstellt.

1705506304593.png


View: https://youtu.be/xuHuD5Ahjck?t=20



Hier bilden die Akkorde parallel zur Melodie eine eigene Melodie.
Eigentlich ist die Basslinie die Gegenmelodie.



PS
Wieso kann ich meinen eingebauten YOUTUBE-Link nicht sehen? Hat jemand ne Idee woran das liegt?
 
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Das ist doch mal ne solide Grundlage! (y)

Das Stück ist in Moll und besagter o7 Akkord verbindet somit die bVI mit der bVII Stufe die ihrerseits beide Dur Akkorde sind.

Würde man den F#o7 von der Funktion her hier als Dominante, also D7b9 ohne Basston bezeichnen?
 
Tonika, Dominante und Subdominante liegen direkt nebeneinander.

Die 5 bezieht sich wahrscheinlich auf das Intervall. Das sind fünf Sekundschritte, nicht fünf Quinten
Ja, das habe ich verstanden, ich habe wirklich 5 Sekundschritte genommen, komme jetzt aber auf das gleiche Ergebnis.

Das sind streng genommen keine "passing chords", sondern normale Stufenakkorde.
(am am am am am G - F F em dm Esus4 E)
Ok, auf mich hat es so gewirkt, alsob das G des ersten Teils und das E am Schluss eine Art "Resolution" bilden oder verbunden sind.
 
Grund: falscher Thread
... alsob das G des ersten Teils und das E am Schluss eine Art "Resolution" bilden oder verbunden sind.
Bezieh` Dich doch bitte auf das Sheet von Cudo und verwende die Taktzahlen dieses Sheets zur Erläuterung,
welche Stellen Du konkret meinst.

Thomas
 
Bezieh` Dich doch bitte auf das Sheet von Cudo und verwende die Taktzahlen dieses Sheets zur Erläuterung,
welche Stellen Du konkret meinst.
Ich finde die entsprechende Stelle leider nicht!! Ich denke auf dem Leadsheet sind ... Takte 1 und 2 gemeint

Ich habe die Stelle ohne Melodie zum Anhören noch einmal hochgeladen.

Vielen Dank :)
 
Lieber(innen) alekssss,
ich habe Dir schon geschrieben, dass die Seite https://www.hooktheory.com/hookpad/view/dPoDB_bXgnM nichts taugt. Jetzt schickst Du mir wieder diesen Link. Warum?
Sag doch einfach auf welche Stelle Du Dich beziehst mit Zeitangabe am original Video!! -->

View: https://youtu.be/xuHuD5Ahjck
Beitrag automatisch zusammengefügt:



PS
wieso sehe ich meinen YOUTUBE LINK nicht in meinem Post????????
 
Also in dem Video sind es Sekunden 21 bis 31, allerdings erscheinen mir da die Akkorde anders als in der Version die ich gehört habe, vielleicht ist es ein anderes Arrangement.
 
Also in dem Video sind es Sekunden 21 bis 31
Das ist der Anfang von Cudos Sheet oben.
Er hat die Zeit sogar hingeschrieben ("ab 0:22")


allerdings erscheinen mir da die Akkorde anders als in der Version die ich gehört habe, vielleicht ist es ein anderes Arrangement.
Das kann Dir keiner sagen, wenn wir nicht wissen, was Du gehört hast ...
irgendwie ganz schön schwergängig ...

Technische Erörterung zur Videoanzeige in neues Thema ausgelagert:
 
Grund: Mod-Edit Auslagerung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich höre definitiv andere Akkorde, es sind also zwei verschiedene Arrangements, schade :-(
 
Ich höre definitiv andere Akkorde, es sind also zwei verschiedene Arrangements, schade :-(
Schade, dass Du nicht vernünftig fragst. Es ist doch wurscht, ob es zwei verschiedene Arrangements sind. Falls Du es nicht gemerkt hast, hier versuchen mehrere Leute, Dir zu helfen, wenn Du nur mal konkret fragen würdest....

Aber eigentlich hast Du ja was anderes wissen wollen:
Mich interessiert, wie er es geschafft hat, z.B. einen verbindenden Akkord von F zu G (hier f#dim verwendet) zu finden oder von G zu dm/F (hier bm/F#). Steckt da eine „Rechnung“ dainter oder müsste man den Klang aller Akkorde auswendig kennen?
Wie ER es geschafft hat, weiß außer ihm keiner.

Aber normalerweise steckt Erfahrung dahinter - wie Kadenzen, Chord progressions funktionieren, man hört und analysiert Stücke und versucht zu lernen, was warum wie funktioniert, dh. gut klingt oder nicht.
Und ja, dann weiß man schon in etwa, wie bestimmte Sachen klingen. Vieles sind Standard-Progressions. Trotzdem gibt es immer wieder Überraschungen und neue Klänge, neue Zusammenhänge zu entdecken.

Ab hier folgende technische Erörterung ausgelagert:
 
Grund: Mod-Edit Auslagerung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

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