Akkorde für Lied finden

  • Ersteller wallabie
  • Erstellt am
W
wallabie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.19
Registriert
14.06.09
Beiträge
299
Kekse
58
Hallo liebe Gemeinde - ich war früher einmal Bassist, habe mich deshalb auf das Heraushören von Basslinien "spezialisiert". Gitarren-Akkorde gehen so. bei Melodien habe bis dato noch nie ein Problem gehabt. Was ich überhaupt nicht kann ist, Akkorde von einem Klavier herauszuhören. Das übersteigt irgendwie meine Fähigkeiten, da hierbei einfach viel zu viele Töne sind. Ich versuche mich immer auf die Basstöne zu konzentrieren, dies mit der Gesangsmelodie in Einklang zu bringen und nach dem Ausschlussprinzip die theoretisch möglichen Akkorde durchzugehen, wobei ich mich dabei meistens nur auf die Grundakkorde beschränke. Also ich kann jetzt nicht hören, ob es ein F-Dur ist, ein Fmaj7 oder ein F9 ... (bei der Gitarre kann ich das komischerweise, da ich den Klang der Akkorde kenne): Letztes Jahr habe ich versucht mir die Piano-Nummer "Ghost of Christmas" herauszuhören. Da kam nichts gutes bei raus. Da jetzt bald wieder Weihnachten kommt, habe ich es wieder versucht. Es sind wieder nur Akkorde geworden, die zur Gesangsmelodie passen. Jetzt ist die Frage - wie kann ich das machen? Wie komme ich auf die richtigen Akkorde? Oder hätte vielleicht jemand Zeit und Lust, hilfreich zur Seite zu stehen? Darf ich den Link hier posten? https://www.youtube.com/watch?v=L-sCIc1XzfY (und kommt es nur mir so vor, oder sind die Absätze deaktiviert?)
 
Eigenschaft
 
Hallo Wallabie,

eine sehr schöne Ballade ist das. Ich hoffe Du kannst Akkordsymbole lesen. Die Melodie darf ich natürlich hier nicht veröffentlichen, deshalb nur die Akkorde.

ghostofchristmas.jpg
 
@Cudo II: Oh mein Gott. Ich übersende Dir das allergrößte Dankeschön, welches Du jemals von jemanden bekommen hast. Dass Du Dir die Arbeit antust, das herauszuhören, aufzuschreiben, für einen völlig fremden, hilfesuchenden, das ist wirklich, wirklich, wirklich so etwas von nett! DANKE!!! Ich habe letztes Jahr schon versucht, dieses Lied zu spielen, hatte aber immer Probleme bei den Strophen... ich sehe an Deiner Ausführung, dass ich den Refrain sogar geschafft hatte ... aber wenn ich das jetzt so vor mir sehe... jo, ichverstehe warum die strophen mich verwirrt haben :). Wie hast Du das geschafft? Wirklich - großes, großes DANKESCHÖN!!!!!! DANKE!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben