Akkordeonkoffer für Roland FR-3X Empfehlung

  • Ersteller Carthago
  • Erstellt am
C
Carthago
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.23
Registriert
12.10.22
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Koffer für mein FR-3X. Es wäre super wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte.
Vielleicht könnte dieser hier passen ?

Gruß Frank
 
Hallo @Carthago, herzlich willkommen "on Board".
Kann es sein, dass du den Link vergessen hast?
 
Vielleicht könnte dieser hier passen ?

Den Koffer hab ich auch - zwar nicht für ein Roland aber für ein Instrument vergleichbarer Größe. Der Koffer ist so geschnitten dass er für viele Instrumente ähnlicher Größe passt. Hat im Innenraum keine speziellen Stützen und Halteecken die auf ein bestimmtes Instrument zugeschnitten sind.
Die transportrollen halte ich eher für einen neten Gimmick - traue denne aber nciht allzuviel zu, weshalb ich mein Inetruent damit auch noch nie gezogen habe sondern immer getragen habe. Für glatten Flughafenboden dürft s reichen für normalen Teer glaub ich eher nicht.

Probematisch könnte für diese Roland allerdings die verhältnismßig große "Tiefe" des Roland FR3x sein - hab grad nachgelesen dass das eine Tiefe von 270 mm hat... ist also relativ weit ausladend.

Hab meinen Koffer eben nachgemessen: der hat eine Nettotiefe von ziemlich genau 270 mm... das könnte also entweder den perfekten strammen Sitze geben damit beim Transport nix hin und her wackelt, oder aber auch gerade eben schon zu eng sein! - D.h. das müsstest du defintiv ausprobieren!
 
Hallo Maxito,
vielen Dank für Deine Nachricht, Deine Mühe nachzumessen und Deine Infos!
Ich habe auch die Befürchtung daß es mit der Tiefe eng werden könnte und hineinquetschen möchte man ein so wertvolles Instrument auch nicht.
Alternative Koffer die entsprechend tiefer wären hab ich keine gefunden.
Das "Softbag" das ich habe ist zuhause ganz ok.
Da wir öfter mit dem Womo unterwegs sind wäre ein stabiler Koffer die bessere Lösung.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,
wie @maxito schon geschrieben hat, ist das FR-3X in der Tat relativ groß dafür, dass es trotz der 120 Bässe mit den 37-Tasten eher einem klassischen 96-Bass-Gehäuse entsprechen sollte.
Allerdings gilt das weniger für die Tiefe, die ist definitiv nicht 270 mm, m.W. etwas weniger als 200 mm, auf jeden Fall weniger als meine Supita, kann ich die Tage mal nachmessen. Zumindest wenn man die Tiefe des Gehäuses am bzw. neben dem Balg misst; und das ist das Maß, dass bei der Tiefe normalerweise angegeben wird. Die 270 mm Tiefe mögen hinkommen, wenn man das Instument auf den Rücken legt und samt "Hohlkreuz" neben dem Balg misst, was aber selten getan wird.
Und genau das ist eines der Probleme bei den Maßangaben für Akkordeons. Das gleiche gilt für die Höhe; auch hier wird oft die Gehäusehöhe am bzw. neben dem Balg gemessen, nicht die Höhe am Tastaturrahmen. Da gibt es durch Leichtbau, Compact-Instrurmente, mittlerweile mehrern verschiedenen Tastenbreiten usw. eine große Varianz. Eigentlich müssen da wie bei Fahrradrahmen 5-7 Maße angegeben werden.
Das Problem bei FR-3x und FR-4X ist die Breite. Die Füße am Bassteil sind recht ausgeprägt.
Ich hatte mir vor gut anderthalb Jahren den Soundwear Perfomer für 96 Bässe bestellt. FR-3X/-4X passten da nicht annähernd rein. Übrings auch ein 3-chöriges Weltmeister Serie 90 mit 96 Bässen nicht.

Nach dem Kauf meines FR-3X habe mir damals den hier bestellt:
https://www.pianelli.de/weltmeister...MIgdrJp42ogQMVKoRoCR1eMgS-EAQYASABEgLfi_D_BwE
Das ist tatsächlich tatsächlich der Koffer für das Weltmeister Romance 847 Knopfakkordeon, obwohl mein FR-3X ein Tasteninstrument ist, aber ich wollte einen eckigen Koffer, keinen schräg abgerundeten. Da mussten auf dem Boden hinten noch zwei mit einfachem Filz überzogene Schaumstoffkissen rein, dann sind Fr-3X und FR-4X (beides Taste!) da gut aufgehoben. Allerdings hat der 2016 100 Euro weniger gekostet.

Gruß, Tobias


P.S. Als ich mit Soundwear direkt telefoniert habe, war dort leider kein Einsehen. Sie meinten sie würden demächst neu designen. Darauf habe ich Ihnen vorgeschlagen, doch mal ein paar Rucksackmodelle einzupacken und zum nahegelegenen Thomann fahren. Deren Aussage: "Wir haben Styropormodelle für Akkordeongrößen - und die Größen haben wir uns von Fachleuten (oder war es ein Fachleut ;-) bestätigen lassen". Andere Firmen bieten Rucksäcke für 96 Bässe (96-Bass-Gehäuse) und 96 Bässe mit Cassotto an, bei denen die Gehäuse oft etwas tiefer und auch breiter sind.
Von Soundwear-Dimath sind es 42 Kilometer zu Thomann (übrigens einer ihrer Abnehmer), da könnte doch ein kurzer B2B-Besuch nicht schaden (oder zum HZIMM Czertzick, gute 50 km entfernt). Aber wer so arrogant ist, hat es anscheinend nicht nötig - schade bei deren ansonsten sehr guten Produkten. Der 120-Bass-Rucksack ist super.
 
HalloTobias,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Zeit die Du Dir dafür genommen hast.
Der Koffer für das Weltmeister Romance 847 war auch schon in meiner näheren Überlegung aber der ist ja wirklich mittlerweile (wie fast alles) richtig teuer geworden. Ich habe mir den Koffer den ich oben beschrieben habe gekauft. (s. angehängte Datei) Er wird morgen eintreffen.
Ich werde gerne darüber berichten.
Einen Akkordeonrucksack für das FR-3X habe ich zwar aber für meine Zwecke ist ein Koffer besser geeignet. Wir fahren mit dem Womo nach Spanien und ab - und zu spiele ich mal abends mit meinem gitarrespielenden Freund im Freien und da ist das Akkordeon im Koffer besser aufgehoben als in der Tasche.
Ja, und zu Soundwear, da sieht man wieder daß sie es vermutlich nicht nötig haben Kundenwünsche zu berücksichtigen.

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Koffer Forum.JPG
    Koffer Forum.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 139
Hallo,
der Koffer ist eingetroffen und paßt sehr gut !
Wenn das Akkordeon im Koffer liegt, sollten 250mm Höhe auch ausreichend sein.
Da der Koffer zum Mitnehmen im Womo jedoch zu sperrig ist, bin ich gerade dabei mir einen paßgenauen und praktischen "Koffer" zu bauen, der kleinstmöglichst und passgenau für das FR-3X sein wird. Der bekommt 4 kleine Lenkrollen so daß ich ihn im Womo möglichst einfach bewegen kann.
Auf Wunsch stell ich gerne mal Fotos ein wenn er fertig ist.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_3943.jpg
    IMG_3943.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_3944.jpg
    IMG_3944.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 85

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben