Akustik Gitarre Mahagoni Hals wie versiegeln?

  • Ersteller Shaddix23
  • Erstellt am
S
Shaddix23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
20.01.24
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

Ich werde bei meiner Akustik Gitarre den Hals in der Dicke ein bissl abschleifen, wie versiegel ich dann das Mahagoni Holz? Er ist nicht lackiert und das möchte ich auch nicht!

Vielen Dank schonmal!!!
 
Mit einem Halböl aus Leinölfirnis und Terpentin.

*
 
Was ist denn da jetzt drauf? Mahagoni wird gerne lackiert, aber oft matt (bzw,. mattiert). Ölen oder Wachsen geht auch, "versiegelt" aber nur begrenzt. "Versiegeln" und "nicht lackieren, sondern offenporig behandeln" ist ja eigentlich ein Wderspruch in sich.
 
Noch 'ne Idee, keine Ahnung, ob das noch in deinem "Kein Lack"-Toleranzrahmen liegt: Schelllack. Geht schnell und ist "in rustikaler Hausmacherart" unkompliziert. (In Meisterschaft isses anders...) Ich habe es mal spaßeshalber auf ein paar Teile einer Flohmarktgitarre aufgebracht (Decke, Griffbrett), it works. Auf der Halsrückeite sollte es auch unproblematisch gehen.
(Und, ja, man kann/sollte es ab und an mal überarbeiten. Ich weiß nur noch nicht, wann; bei meinem Testinstrument war es noch nicht nötig. Und es geht ebenfalls recht schnell.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben