Alles über Fussmaschinen!

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Limerick
Limerick
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
28.07.04
Beiträge
15.238
Kekse
74.749
Ort
CH
Liebe Pedalspieler und -Spielerinnen!

Um einige Antworten schon im Vorein beantworten zu können, und um somit massenweise gleiche Threads vermeiden zu können, werden hier alle Informationen über Singlefussmaschinen oder Doppelpedale zusammengefasst. Das geschieht nach Hersteller und Typ, Allgemeinem und und Sonstigem.
(Mögliche Fehler oder Änderungen der Links sowie doppelte Links vorbehalten!)

Welche FuMa ist für Anfänger gut?

Welche FuMa als Anfänger?
Welche FuMa findet ihr am besten?
Welche Fuma könnt ihr mir empfehlen?
Suche leichtgängige DoFuMa!
DoFUMa-Kauf!
DoFuMa-Anschaffung!
Günstige Doppelpedale
Welche Fussmaschine für schnellen Doppelbass?
Welche Doppelfussmaschine? und andere Fragen!
Doppelpedal: Welches soll ich mir kaufen?
DoFuMa von 200-250 €
Preis von Doppelfussmaschinen?
DoFuMa für 200 Euros!



Tama

Iron Cobra:

Feder der Iron Cobra quietscht
Iron Cobra DoFuMa umrüsten auf 2 Bassdrums?
Federeinstellung bei der Iron Cobra
Nur Einstellungssache, oder ist die Iron Cobra leichtgängiger?
Iron Cobra vs. Pearl Eliminator
Powerglide oder Rollingglide?
Irron-Cobra Pflege!
Exzentrisches Kettenblatt?!
Unterschied von Power- und Rollingglide
Ersatzteile für Cobra
Tama Iron Cobra..?
Einstellmöglichkeiten bei IC?
Iron Cobra Ersatzteilmontage?

Tama HP 200

Umrüsten lassen auf DoFuMa?


Pearl

Eliminator:

Eure Erfahrungen mit der Eliminator
Iron Cobra vs. Pearl Eliminator
Pearl 2000C Eliminator

Pearl P122-TW

Wer besitzt die? Wie findet ihr die?
Pearl P122 Doppelpedal


DW:

Schwerfällige DW, was tun?
DW 5002 TD3: So gut wie alle sagen?
DW 5000
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=56158&highlight=Iron+cobra
DW 4002 vs. DW 7002PT
DW 9000 oder Sonor Giant Step?
DW 4002 vs. DW 7002PT
Meine DW 5000 geht schwer!
DW 5000 AD-3 oder TD-3?
DW 9000: Zentrisch oder exzentrisch?



Yamaha:

Wer kennt sich mit Yamaha-Doppelfussmaschinen aus?
Yamaha 9410, was haltet ihr davon?

Janus Ergo:

Janus Ergo Doppelpedal SD 7500
Janus Ergo 7500

Sonor

The Duallist
Giant Step Triple
Sonor DP4-92S



Sonstiges:

Welche DoFuMa findet ihr am besten?
Welche Beater
Von welcher Marke ist eure Fussmaschine?
Preis von Doppelfussmaschinen?
Abrutschen vom Bassdrumpedal!
Welche Art von Antrieb benutzt ihr? (Umfrage)

Dofuma quietscht! Was tun?

Feder der Iron Cobra quietscht
DW quietscht beim Spielen

Bassdrumfedern: Hart oder locker? Welche wofür?

Welche Feder für welche Spielweise?
DoFuMa-Feinjustierung! Wie anstellen?
Schwerfällige Fussmaschine!
Federeinstellung bei der Iron Cobra!
Schwerfällige DW, was tun?
Hart oder locker?
Meine Fussmaschine geht schwer!

Wie schlage ich das Fell an?

Wie Fell anschlagen?
Beater auf dem Fell lassen oder nicht?
Bassdrumsound/-Anschlag
Beater auf's zweite Pedal oder nicht?

DoFuMa splitten?

DoFuMa splitten?
Iron Cobra DoFuMa umrüsten auf 2 Bassdrums?
Auf EinzelFuMas umstellen?


DoFuMa für Linksfüssler?

Linksfüssler-Fussmaschine

Kette, Doppelkette oder Bandzug?

Welche Antriebsart?
 
Eigenschaft
 
...So, das wär's mal für das Erste! (Hab den hierher kopiert. Das Original wird dann im Hardwarethread, geclosed und gesticked stehen).
Bitte nun um Fedback, Ergänzungen oder Kritik (positiv wie auch negativ). Denn das Ganze sollte ja wirklich weiterhelfen. Das ist nur mit eurer Hilfe gemeinsam möglich. Und bitte keine Kommentare wie "Hast du gut gemacht" oder "Ne, find ich toll!".
Selbstverständlich versuche ich, den Thread aktuell zu halten und ihn mit Neuzugängen zu ergänzen (jedoch nur mit Themen, die noch nicht vorhanden sind!). Andere werde ich schliessen oder auf alte hinweisen! Denn bislang gibt es ziemlich über alles einen Thread, was die Fussmaschine anbelangt. Und ich bin immernoch am hinzufügen *to be continued*

Herzlichen Dank, Limerick
 
the duallist ist nicht von sonor
 
Schöner Beitrag Lim! So einen Beitrag gibt es auch im Gitarrenforum und den fand ich schon ganz interesannt. Könnte man ja für Drumsets auch machen. (Bei Becken denke ich gehen die Geschmäcker zu weit auseinander...)

Eventl. noch eine Preisübersicht das wäre nicht schlecht :great:
 
Lavalampe schrieb:
... Eventl. noch eine Preisübersicht das wäre nicht schlecht ...
Die Veränderungen an den Modellen ist schon unübersichtlich genug, um da auf dem laufenden zu bleiben ist viel Arbeit notwendig.
Deshalb keine Preisübersicht, das sind Infos, die sich ständig ändern, wer ein Schnäppchen will, muß sich schon selber eines suchen - und Preisvergleiche sind im Web ja wohl kein Problem, man muß nicht jede Faulheit unterstützen!

Ansonsten sind die "Sammel-Seiten" sehr sinnvoll - sollten sie nur noch genutzt werden!
 
Lite-MB schrieb:
Die Veränderungen an den Modellen ist schon unübersichtlich genug, um da auf dem laufenden zu bleiben ist viel Arbeit notwendig.
Deshalb keine Preisübersicht, das sind Infos, die sich ständig ändern, wer ein Schnäppchen will, muß sich schon selber eines suchen - und Preisvergleiche sind im Web ja wohl kein Problem, man muß nicht jede Faulheit unterstützen!

Ansonsten sind die "Sammel-Seiten" sehr sinnvoll - sollten sie nur noch genutzt werden!
Das stimmt! Dasmit der Übersichtlichkeit ist mir schon jetzt bewusst, dass ich da am Ball bleiben muss. Ansonsten bekommen wir hier schnell mal Ärger.

Das ganze noch für die Becken zu machen... Naja, weiss nicht! Kann's mir mal überlegen, wenn ich übrige Zeit habe! ;) Klar wär es möglich, um auch dort mal die Becken zu gliedern und zu beschreiben. Das wäre aber auch bei den Komplettsets und den Tomgrössen zur jeweiligen Musik nötig!

Slowbeat schrieb:
the duallist ist nicht von sonor
Ups, der sollte da nicht rein!

Lim
 
Limerick schrieb:
... Das ganze noch für die Becken zu machen... Naja, weiss nicht! Kann's mir mal überlegen, wenn ich übrige Zeit habe! ;) Klar wär es möglich, um auch dort mal die Becken zu gliedern und zu beschreiben. Das wäre aber auch bei den Komplettsets und den Tomgrössen zur jeweiligen Musik nötig!...
Unterschätze die Arbeit nicht, die notwendig ist, solche Seiten aktuell zu halten - laß doch mal diese Liste hier einige Wochen/Monate probelaufen. Dann wird man sehen, ob sie erstens richtig/wirklich genutzt wird und zweitens welcher Aufwand dahintersteckt.
Es war nobel von dir diese Arbeit zu machen, ich habe momentan noch Zweifel, ob sie wirklich chaotentauglich ist oder untergeht wie so vieles mehr.
...und wenn das Ganze den Zuspruch hat, den es verdient, dann kannst du die nächsten Seiten (incl. Pflege) auch delegieren - du bist hier der Mod und nicht das Arbeitstier für alle!
 
Lite-MB schrieb:
Unterschätze die Arbeit nicht, die notwendig ist, solche Seiten aktuell zu halten - laß doch mal diese Liste hier einige Wochen/Monate probelaufen. Dann wird man sehen, ob sie erstens richtig/wirklich genutzt wird und zweitens welcher Aufwand dahintersteckt.
Es war nobel von dir diese Arbeit zu machen, ich habe momentan noch Zweifel, ob sie wirklich chaotentauglich ist oder untergeht wie so vieles mehr.
...und wenn das Ganze den Zuspruch hat, den es verdient, dann kannst du die nächsten Seiten (incl. Pflege) auch delegieren - du bist hier der Mod und nicht das Arbeitstier für alle!
Naja, grosse Arbeit war es nicht gerade. Viel Zeit hat's aber gekostet (sind bei mir zwei Paar Schuhe) ;) . Ob es sich gelohnt hat, weiss ich nicht! Ich hoffe einfach, dass dieser thread helfen kann, Fragen zu beantworten ohne dass man gleich immer einen Thread eröffnen muss. Das sollte die ewige Fragerei nach dem selben Thema etwas filtern. Das haben wir jetzt zwar erst bei den Fussmaschinen, der Rest kann ja aber noch kommen.
Dass es aufwändig sein wird, die Seite auf dem Laufenden zu halten ist mir klar! Deshalb hoffe ich auf Rückmeldungen hier in diesem Thread oder per PM, falls ich etwas ändern sollte (die Option, meine Beiträge zu ändern kann ich euch leider nicht geben! :p ). Das wäre mir in Zukunft aber wichtig! Ebenfalls wenn neue Threads entstehen, die ich da reinpacken könnte und ich sie noch nicht gesehen habe.
Dass ich Mod bin und kein Arbeitstier ist übrigens ein Widerspruch! ;)

Limerick
 
Da fällt mir ein: Bei einigen dürfte das auf Verständnis stossen, wenn ich mir Beiträge aus älterer Zeit ansehe! ;) (26.4.05)
Wenn ich hier gleich mal etwas reinzitieren darf:
Pressroll schrieb:
Ich mache mal aus lauter langer Weile Vorschläge:

- Einen closed Thread in dem Drums bis zwischen 500€ und 1000€ vorgestelt werden. Eine kurze objektive Beurteilung dieser Sets.
- Einen closed Thread zu Doppelfußmaschinen in verschiedenen Preissegmenten, sowie einer kleinen Einführung in die Benutzung solcher.
- Einen closed Thread für die Blechfetischissten, mit guten Cymbals die durch ihr Preis Leistungsverhältnis auffaullen.

Damit sind die Häufigsten Anfängerfragen aus dem Weg geräumt.

Additiv kann man noch mehrere closed Workshops erstellen - .
Pressroll schrieb:
Punkt 2 - Doppelpedal: Haben wir es nicht alle irgendwo satt darüber zu diskutieren, weiter unter Punkt 1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben