A
Ameno
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.03.09
- Registriert
- 09.02.06
- Beiträge
- 16
- Kekse
- 0
hallo zusammen.
es geht nur um ein detail. ich gerate regelmässig in konflikt mit den bezeichnunen der klassischen harmonielehre und "neueren" akkord-bezeichnungen (dumme ausdrucksweise aber ich hoffe ihr versteht was ich meine). bei den septakkorden kenne ich folgende bezeichnungen:
dominantsept bzw. 7
kleiner septakkord / mollsept-akkord bzw. m7
grosser septakkord bzw. maj7
moll mit grosser septime bzw. m,maj7
vermindert bzw. (kenne keine "neuere" bezeichnung dafür)
halbvermindert bzw. m7,b5
übermässig bzw. maj7,#5
gibt es "klassische" bezeichnungen für die akkorde 7,b5 und 7,#5? lage/umkehrung sind mir dabei egal (also wie man einen m,add6 als erste umkehrung eines halbverminderten bzw. m7,b5 ansehen kann), der tonart-kontext spielt für mich in dieser frage nun erst einmal ebenfalls keine rolle.
liebe grüsse, ameno
es geht nur um ein detail. ich gerate regelmässig in konflikt mit den bezeichnunen der klassischen harmonielehre und "neueren" akkord-bezeichnungen (dumme ausdrucksweise aber ich hoffe ihr versteht was ich meine). bei den septakkorden kenne ich folgende bezeichnungen:
dominantsept bzw. 7
kleiner septakkord / mollsept-akkord bzw. m7
grosser septakkord bzw. maj7
moll mit grosser septime bzw. m,maj7
vermindert bzw. (kenne keine "neuere" bezeichnung dafür)
halbvermindert bzw. m7,b5
übermässig bzw. maj7,#5
gibt es "klassische" bezeichnungen für die akkorde 7,b5 und 7,#5? lage/umkehrung sind mir dabei egal (also wie man einen m,add6 als erste umkehrung eines halbverminderten bzw. m7,b5 ansehen kann), der tonart-kontext spielt für mich in dieser frage nun erst einmal ebenfalls keine rolle.
liebe grüsse, ameno
- Eigenschaft