Antiken Röhren-Fernseher günstig mit Laptop verbinden - geht das?

  • Ersteller Apfelsaft
  • Erstellt am
Apfelsaft
Apfelsaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
23.01.07
Beiträge
832
Kekse
6.730
Ort
am schönen Bodensee
Hallo....

Ich habe einen einigermaßen modernen Laptop und möchte meinen alten Fernseher als großen Bildschirm für Internet-TV nutzen. Gibt es Kabel, die mit guten alten Scart-Buchsen kompatibel sind?

Hab auf Google aufgeschnappt, dass das nicht so einfach gehe bei alten Fernsehern, man bräuchte Videokonverter etc. - da bin ich dann doch vorsichtig geworden mit dem Klick auf Warenkörbe, weil ich mich mit Fernsehern halt gar nicht auskenne. Alte Schrottgeräte, die ich vor dem Sperrmüll gerettet habe, fand ich immer ausreichend, auf HD lege ich null Wert.

Hat jemand einen Tipp? :)
 
Eigenschaft
 
das kannst du getrost vergessen...
oder dir schon mal einen Termin beim Augenarzt des Vertrauens besorgen ;)
um auch nur ein anähernd scharfes Bild zu bekommen, ist bei analogen Videosignalen eine enorme Bandbreite nötig
unglücklicherweise haben typische Fernseher aber nicht mal Eingänge für so etwas
ein FBAS-Signal auf der Scart-Buchse wird (in etwa) verschwommene 300x240 pixel liefern
selbst ein S/VHS Eingang stellt solche Signale nicht wirklich gut dar

alte high-end Videokarten sind heute durchaus günstig zu bekommen, dürften aber treibermässig scheitern
... und selbst für ein Schnäppchen zahlst du mehr als für einen 19" TFT vom Recycling (oä)

nicht zu verachten ist die Brandgefahr alter TVs: Kondensatoren/Spulen des Hochspannungsteils sind (altersbedingt) brisant
wenn das Teil brennt, wird (oft) genug Dioxin frei, um eine Wohnung zu Sondermüll zu machen

bring den Fernseher dahin, wo er gehört und rette stattdessen ein altes TFT Display

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt Umwandler ja etwa HDMI auf SCART die das Audio Signal gleich mti mischen, wie diese sind? weiß ich nicht. Das Bildsignal wird auf VHS runtergebracht was eigentlich bedeuten müsste, dass man nichts mehr lesen können sollte.

bzw: was Tom sagt. Bei einigen Elektro Händerln hier stehen zu Haufe alte 4:3 TFT von medion rum....kannste 5 für unter 70 Euro kaufen und deine eigene NASA Zentrale bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
VHS und S-VHS sind lediglich die bezeichnung für die videorekorder-systeme.

es gibt vier analoge videoformate:
die letzten beiden sind sogar HD-fähig

Der SCART stecker kann jedes dieser vier signale übertragen, am gebräuchlichsten ist jedoch vermutlich FBAS.
Du hast zwei Möglichkeiten:
  1. eine Videokarte mit analogem Ausgang
  2. ein Digital-Analog-Wandler um z.B. HDMI auf FBAS zu wandeln

beides funktioniert, ist jedoch technisch bedingt im günstigen consumer-sektor nicht zu empfehlen. das liegt daran, dass das signal nicht einfach nur gewandelt, sondern gleichzeitig skaliert, in andere farbmodelle und ins zeilensprung-verfahren umgerechnet werden muss. dafür gibt es sehr teure kisten, die das in einigermaßen annehmbarer qualität hinbekommen, im heimbereich würde ich das aber auf jeden fall lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinte eher in Sachen Bildqualität auf VHS Niveau. Sub 560i Auflösung etc.
 
Danke für die Antworten. Ich versteh das mal so, dass mein Plan nicht umsetzungswert ist und ich nicht um den Kauf eines moderneren Bildschirms rumkomme, wenn ich Youtube im Wohnzimmer schauen will :-( Schade, funktionierende Röhren stehen gratis im Dutzend zur Verfügung.

Spare ich eventuell Geld, wenn ich statt eines entsprechend ausgestatteten Fernsehers einen PC-Monitor mit sehr großem Schirm kaufe? Ich will darauf nur Streamen und Emulatoren zocken, sonst nichts.
 
einen PC Röhrenmonitor kaufen ??? dafür bekommst du Geld, wenn du ihn abholst ... ;)

ein Beispiel, was du für 15€ bekommst - das war mal ein richtig gutes Teil

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben