Arturia Minifreak

  • Ersteller adrian1971
  • Erstellt am
A
adrian1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
115
Kekse
985
Ort
Hannover
Benutzt jemand Arturia Minifreak,

ich habe da Teilchen seit ein paar Monaten, aber irgendwie werden wir nicht Freunde. Das Konzept und die Bedienung bis auf das viel zu kleine Display ist gut, aber der Sound überzeugt mich nicht.

Der Synth ist sehr vielseitig aber irgendwie fehlt da so bisschen Leben. Für mich klingen die Sounds alle platt. Ich frage mich schon, ob ich zu verwöhnt, oder abgestumpft bin. Vielleicht bin ich mit meinen 50 Jahren auch schon etwas taub. Beispiel Filter. Der Filter ist angeblich Analog, klingt aber total langweilig. Wenn ich den z.B. mit dem Erebus vergleiche, sind da Welten zwischen. Dieser ist total wild, besonders im Grenzbereich.

Wie ist Eure Erfahrung?
 
Habe das Teil zwar nicht, aber mit mehreren Klangerzeugern, auch selbstzerlötete, probiert.

Deine Eindrücke täuschen nicht. denn Klang ist mehr als nur (vermeintlich gleiche) Baugruppen zusammenzuschalten.

Beispielsweise können etwas Hall, Reverb, Chorus usw. einen toten Synthiklang stark beleben. Aber entscheidend ist immer das Ausgangsmaterial, der Grundklang: der bleibt i.W. und bleibt vor allem in den gerätegegebenen Grenzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben