Audio PC mit onBoard-Grafik: wieviel Speicher zuteilen und was ist IGD-Memory?

-P-
-P-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
773
Kekse
587
Habe mir einen kleinen PC (Intel i5, SSD-Laufwerk, 16GB Ram, Win10, Cubase)
zum recorden kleinerer Sachen (Akustikgitarre/Gesang, etc.) fertig gemacht und frage mich gerade
welche Einstellung für die onBoard-Grafik am sinnvolslten sind.

Optionen für die onBoard-Grafik sind: 128M, 256M, Max.
Steht aktuell auf 256M und muss eigentlich ja nur die grafischen Oberflächen von Cubase / Plugins "berechnen", so dass das reichen sollte, oder?

Was aber bedeutet IGD-Memory?
Aus dem was ich gefunden habe bin ich noch nicht ganz schlau geworden, was für einen Audio-PC optimal ist.
Kennt das wer? Steht auf 32M und geht in kleineren Schritten bis zu 1024M, was die Einstellmöglichkeiten angeht.
Freue mich über Tips und Infos. Danke vorab!
 
Eigenschaft
 
Danke. Den Steinberg-Artikel sollte natürlich jeder kennen.. ;-)
Zur optimalen Speicherzuordnung bei eine onBoard Grafikkarte sehe ich da allerdings nichts.
Ich dachte bisher, dass sie einfach nur die üblichen Vorgaben (DirectX 10 / WDDM 2.0) erfüllen,
mit aktuellen Treiber installiert sein sollte und gut is. Hier steht nun allerdings
"eher eine moderne Mittelklasse-Grafikkarte mit ausreichend Video-RAM (2 GB+)" empfohlen:
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206929270-Computer-für-Audioanwendungen-DAW-
Bedeutet für mich, dass ich den RAM für die Grafik eher auf Max stellen würde.
Hier würde ich mich über weitere Infos/Erfahrungswerte freuen.

Bezüglich IGD-Memory: den Link hab ich auch gefunden,
aber was bedeutet das konkret bezüglich der optimalen Einstellungen für einen Audio-PC?
 
Bein dem Intel Link steht doch, dass der Standard 256 sind. Dann würd ich es dabei belassen, solange keine Probleme auftreten.
 
Da muss man nix verändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben