Audio Streaming Qualitäten?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.888
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich suche ein Tool (Software) mit der ich die tatsächliche Audio Qualität (Format, Bitrate usw.) eines Audiostreams feststellen kann?
Speichern kann ich ja den Audiostream in den verschiedensten Formaten und Bitraten - aber das ist ja dann verallgemeinert gesprochen nur der "Container" in dem sich das Audio Material befindet.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Meinst Du Abtastfrequenz (kHz) und Wortbreite (bit)? Ich kenne jetzt keine "normale" Anwendung die Audio wirklich im Audio-Format streamt, dabei handelt es sich ja in der Regel um komprimierte Formate. Und bei denen die wirklich Audio streamen kann man ja Abtastfrequenz und Wortbreite wählen, also muss man sie nicht erst herausfinden.

Vielleicht verstehe ich dein Anliegen aber auch komplett falsch.
 
Ich möchte gerne die "Wertigkeit" eines Audiosteams besser beurteilen können.
Von Spotify über Webradio bis hin zu Youtube u.v.m. haben alle unterschiedliche und wechselnde "Qualitäten/Wertigkeiten" von Audiostreams.
Ich möchte das besser und genauer analysieren können (abseits meiner Ohren), was da genau bei mir ankommt.
D.h. je mehr ich zusätzliche Informationen über den Audiostream erhalten kann, um besser.

Topo :cool:
 
Schreibst du ne Doktorarbeit? Wenn nicht verstehe ich es nicht ganz, da in meinen Augen kein Mehrwert dadurch entsteht. Aber das erkennen von kHz und bitrate während dem Streamen wird schwierig. Ich kenne kein Programm, welches das könnte. Geht immer nur über das Zwischenspeichern, aber das willst du ja explizit nicht.
Aber man kann doch auch den Stream über WinAmp starten und WinAmp hat meines Wissens nach sehr viele Plug-ins, die vielleicht dazu in der Lage sind.

Viel Glück auf deiner Suche
 
Ich würde auch Zwischenspeichern......Da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Nur beim Speichern gebe ich ja vor (z.B. in Cubase), in welchem Format und mit welchen "Einstellungen" gespeichert werden soll.


Topo :cool:
 
soweit ich weiss hat 'streamig audio' mit Abtastfrequenz und Bitrate praktisch nichts zu tun
es geht um die Bandbreite die der Datenstrom zur Abbildung des Original zur Verfügung hat
entscheidend für die effektive Qualität ist dabei der jeweilige Codec und wie er eingesetzt wurde
die Kenndaten werden mitübertragen, dafür braucht es kein Programm
(sonst wüssten ja die Komponenten nicht, über was sie sich austauschen)

mit Bandbreite und Codec kannst du einen Rahmen feststellen
ob der auch ausgefüllt wurde ist anhand des streams selbst nicht zu ermitteln
(da müsste man das decodierte Ergebnis mit der Erwartung vergleichen)
die Suchmaschine mit 'audio codec' dürfte weiterhelfen...

cheers, Tom
 
Aber Audiostreams bedienen sich doch idR Kompressionsalgorithmen. Und dessen Klangqualität hängt ja wiederum primär von der Bitrate ab. Insofern sollten sich doch mit Tools diese Daten festsfellen lassen, oder? Das einzige Problem, daß ich sehe ist, sofern das Ursprungsmaterial vor/für dem/n Stream womöglich heraufskaliert, respektive aufgeblasen wurde. Ich glaube nicht, daß dann noch die Ursprungsqualität ermitelt werden könnte. Oder etwa doch?
 
die Bitrate pro Zeiteinheit ist lediglich ein anderer Ausdruck für Bandbreite
das ist sozusagen physikalisch-geschäftlich festgelegt...
Was man da reinpackt steht auf einem ganz anderen Blatt - ebenso das 'Wie'.
Bei den Encodierern-Decodierern gibt's Unterschiede wie Tag und Nacht... und es hängt vom Material selbst ab.
Das Ausgangsmaterial selbst hat heute überwiegend ausreichende Qualität - das Ergebnis hängt in erster Linie von der Strategie des Codecs ab.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist, den ankommenden Auduiostream am Computer (vor der Soundkarte) nicht analysieren zu können.
Die Lieferanten solcher Streams wie z.b. Spotify, symfy oder Deezer versprechen den Usern "tolle" Audioqualitäten. Nur wie kann man das überpüfen?

Topo :cool:
 
du brauchst den Datenstrom nicht analysieren - in den Paketen stehen Codec und Datenrate im Klartext drin
(sonst würde es ja nicht funktionieren, dass man sich draufschalten kann)
das zeigt aber nur an was (maximal) möglich wäre
ob der Inhalt dem auch gerecht wird ... weiss man erst später
Beispiel:
ich lade in YT einen clip vom iPhone 3 gs hoch, den ich vorher auf dem Rechner in's full HD Format konvertiert habe
jemand anders macht das gleiche mit einer echten HD Cam - Datenrate/Bandbreite gleich, Inhalt verschieden

cheers, Tom
 
in den Paketen stehen Codec und Datenrate im Klartext drin
Ja, eben, und wenn ich topo verstanden habe, sucht er nun schlicht und ergreifend ein Tool, was eben diese Information anzeigt.

ich lade in YT einen clip vom iPhone 3 gs hoch, den ich vorher auf dem Rechner in's full HD Format konvertiert habe
jemand anders macht das gleiche mit einer echten HD Cam - Datenrate/Bandbreite gleich, Inhalt verschieden
Stimmt schon, aber wir reden ja hier von kommerziellen Diensten. Da gehe ich mal ganz naiv davon aus, dass die hochwertiges Ursprungsmaterial haben bzw. Bei Audio dann eben unkomprimiertes. Wenn ich mir eine BluRay eines neueren Kinofilms kaufe, dann darf ich ja wohl in der Regel auch davon ausgehen, dass da eben hochauflösendes ursprungsmaterial vorlag, welches dann passend für die BluRay kodiert wurde - und nicht eine DVD hochskaliert wurde.
 
Wenn ich mir eine BluRay eines neueren Kinofilms kaufe, dann darf ich ja wohl in der Regel auch davon ausgehen, dass da eben hochauflösendes ursprungsmaterial vorlag, welches dann passend für die BluRay kodiert wurde - und nicht eine DVD hochskaliert wurde.
In der Regel schon. Vor allem aber bei älterem Material gibt es genügend Berichte, daß so manche BluRays im Gegensatz zur DVD eine Katastrophe sind. Eben genau deswegen, weil einfach nur (schlecht) hochskaliert wurde. Insofern kann man davon ausgehen, daß dies in der Audiowelt auch vorkommt. Wenn auch vielleicht nur vereinzelt. Aber wie bereits erwähnt wurde lässt sich die Qualität, sprich die Bandbreite des Streams ja offensichtlich feststellen. Aber geht/gilt das auch auf irgendeine Art und Weise mit/für den eigentlichen Inhalt?
 
Streams haben in der Regel variable Bitrate, daher weiß ich nicht, wie du das auswerten/zuordnen willst... die Samplfrequenz kann man zumindest sehen.

Streams kannst auch mit diversen Plugins herunterladen, lokal auf deinem PC lässt sich das viel besser analysieren. Ich benutze das hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/video-downloadhelper/?src=ss
Es zeigt die Auswahl etlicher verfügbaren Formate VOR dem Download an.
 
Ja, eben, und wenn ich topo verstanden habe, sucht er nun schlicht und ergreifend ein Tool, was eben diese Information anzeigt.



:D

So oder so bleibt die von Telefunky angesprochene Problematik, dass man zwar weiß wie groß der Karton ist, nicht aber ob auch wirklich so viel drin ist wie möglich wäre. Es bräuchte also ein Tool das einem das virtuelle Schütteln des Kartons mit genauer Angabe über die Inhaltsmasse ermöglicht.
 
Maßgeblich für die Audioqualität ist auch das Ausgangsmaterial. Wenn jemand einen MP3-Stream mit 128kb/s anbietet und ein Lied direkt von einer CD stammt und ein zweites aus einer MP3-Datei mit 16kb/s werden diese deutlich hörbare Qualitätsunterschiede haben, obwohl beide letztlich mit 128kb/s gestreamt werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben