Aus dem Ländle

  • Ersteller Jonny W
  • Erstellt am
Jonny W
Jonny W
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
02.04.14
Beiträge
502
Kekse
7.429
Ort
Südl. von Stuttgart
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin jetzt mal mutig und möchte auch mal was zum besten geben. :D

Für die Premiere (und für den Anfang) hab mir 3 Stücke aus meiner Heimat ausgesucht,
nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten"

Der "Metzgertanz" kommt aus der Gegend um Urach
https://soundcloud.com/jonny-w-6/metzgertanz

Der "Schäferlaufmarsch" kommt aus Urach
https://soundcloud.com/jonny-w-6/uracher-schaferlaufmarsch

Der "Zweitritt mit Bayrisch Polk"a kommt aus der Region Metzingen / Urach.
https://soundcloud.com/jonny-w-6/zweitritt-mit-bayrisch-polka

Alles traditionelle Volks(tanz)musik.
:m_akk:

Aufgenommen hab ich's mit einem ZOOM H2N bei mir im Wohnzimmer.

Viel Spaß beim Hören,
Jonny
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hallo Jonny,

sehr schön gespielt :great:.

Alles traditionelle Volks(tanz)musik.

Bist Du etwa auch so wie ich in der Volkstanzszene aktiv :eek:? Leider wird man mit dieser Art Musik oft (zu Unrecht!) belächelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jonny,
vielen Dank für diese schöne Hörprobe. Eigentlich bin ich kein Fan von Volksmusik, aber du machst sie "anhörbar". Besonders der Schäferlaufmarsch gefällt mir richtig gut. Du spielst so sanft. Die Musik hat etwas zufriedenes und ausgeglichenes. Sehr schön. Die Triller beim "Schäfer" gefallen mir auch gut.
Bei dem "Zweitritt" : habe solche "total"-Pausen wohl noch nie so wahrgenommen. Die sind echt lustig. Das werde ich Dir nachmachen. Dabei stelle ich mir vor, wie sich die Leute gerade beim Tanzen drehen.
Du mußt ja ein super Akkordeon haben. So klare Töne, wie bei einem Blasinstrument. Und der Baß läßt die Melodie leben.
Wie hast Du denn das Zoom eingestellt (MS oder XY?; Gain?; wie weit weg von dem Akkrdeon)?
LG
Moricasso
 
Hallo Jonny,

ich belächle diese Musik nicht, aber es ist halt nicht meine. Aber man hört, dass es Deine ist - schön und mit viel Liebe gespielt. Danke fürs Einstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leider wird man mit dieser Art Musik oft (zu Unrecht!) belächelt...

weil mans meist mit volkstümlicher Musik verwechselt!

Aber dank balgseele hab ich diese Musik inzwischen sehr zu schätzen gelernt - zwar spiele ich diese Musik praktisch gar nicht, aber ich kann sie inzwischen schätzen und genießen. Und was mich hier speziell bei diesen Stücken freut, ist, das sie aus dem schwäbischen Raum sind - hört man sehr selten!

Und die Stücke sind schön eingespielt. Mit persönlich gefallen solche Stücke noch besser, wenn sie mit weniger Schwebeton (also mit flacherem Tremolo ) gespielt werden - aber das ist Geschmackssache und meine persönliche Vorliebe muss ja nicht allgemeingültig sein.

Gespielt jedenfalls sind die Stücke schön! :great:

Merci fürs einstellen!


Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey,
zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen
Dann will ich mal eure Fragen beantworten

Aber man hört, dass es Deine ist
Danke, das ist ein großes Kompliment :)

Bist Du etwa auch so wie ich in der Volkstanzszene aktiv
Ertappt :eek: Ja, genau :D

Du mußt ja ein super Akkordeon haben
Das ist meine Poeta V - ist ganz OK :great:

Wie hast Du denn das Zoom eingestellt (MS oder XY?; Gain?; wie weit weg von dem Akkrdeon)?
MS, Gain auf 5, in 2m Abstand

Mit persönlich gefallen solche Stücke noch besser, wenn sie mit weniger Schwebeton (also mit flacherem Tremolo ) gespielt werden
Hmmm... , das liegt vielleicht an der Aufnahmetechnik oder am Raum. :gruebel:
Da bin ich leider kein Profi
Ich spiel mit 8' Cassotto + 8'+ mit 5cent. Das ist eigentlich schon recht flach.
Aber auf der Aufnahme hört es sich nach mehr an, klingt auch ein bischen "blechig".

Gruß,
Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiel mit 8' Cassotto + 8'+ mit 5cent. Das ist eigentlich schon recht flach.
Aber auf der Aufnahme hört es sich nach mehr an,

Wenn ich jetzt noch mal gezielt hinhöre, dann kommt schon raus, dass es nicht so viel Tremolo ist - aber es hört sich streckenweise echt nach mehr an. Erstaunlich!

Aber egal - das schmälert die Aufnahme nciht.

hast du die Aufnahme noch nachbearbeitet? .. Wenn ja, wie und womit...(Meine Kontrollaufnahmen, die ich in letzter Zeit auch mache hören sich dagegen relativ blass an)

Gruß, maxito
 
Sehr schöne Verzögerungen und Schmäh ... wie sich das gehört!
Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben