Aussetzer im Neck Pickup Epiphone Les Paul

  • Ersteller Mayhem159
  • Erstellt am
Mayhem159
Mayhem159
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
03.09.14
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Wolmirstedt
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einer Epiphone Les Paul. Das Neck-Pickup hat immer mal wieder Aussetzer. Das Bridge-Pickup funktioniert jedoch einwandfrei.

Nach mehrmaligem Schalten zwischen den Pickups gibt das Neck PU wieder einen Ton aus. Ich hatte hier im Forum und bei Google schon gesucht. Die Klinkenbuchse wurde mehrfach genannt. Diese hatte ich schon ausgebaut und gereinigt. Hat leider nicht geholfen.

Weiterhin wurden dann das PU selbst und der Toggleswitch genannt. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, zu ergründen, was die Fehlerquelle ist, ohne ein Messgerät kaufen zu müssen?

Noch eine Laien-Frage: Ich habe auch von kalten Lötstellen gelesen. Woran erkenne ich diese?
 
Die Klinkenbuchse kann es nicht sein, denn sonst wären logischerweise beide PUs betroffen.
In 95% solcher Fälle ist der Toggleswitch das Problem.
Ein einfaches Messgerät zum Debuggen ist immer hilfreich.
Ohne dieses: Hast Du einen Lötkolben? Dann die beiden PUs am Toggleswitch tauschen. Wandert der Fehler dann zum Bridge-PU ist der Switch das Problem, ansonsten der Neck-PU.
 
Schau im Elektrofach nach. Ist da eine Platine drin und die Pickups zu stecken ... dann tausche die beiden Pickupstecker gegen einander aus, und schau, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja ... dann ist es der Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schalter ist:

Einfach einen etwa drei Millimeter breiten Streifen Nassschleifpapier oder feines Schleifleien ab Körnung P 320 einige male zwischen den Kontakten durchziehen.

Zum Schluss noch etwas Vaseline und es funktioniert wieder für ein paar Jahre...

*
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben