bücher, die man unbedingt gelesen haben muss!!!

  • Ersteller beau delay
  • Erstellt am
beau delay
beau delay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.13
Registriert
17.09.05
Beiträge
321
Kekse
152
Ort
Trier
hi!

in anlehnung an den thread "filme, die man unbedingt gesehen haben muss!!!" möchte ich hier ´nen thread zu dem etwas traditionelleren medium buch starten.

ich fang´ dann mal mit meinen favoriten an:

- der spiegel im spiegel (michael ende)
- uhrwerk orange (anthony burgess)
- die verwandlung (franz kafka)
- der herr der ringe (john ronald reuel tolkien)
- shogun (james clavell)
- per anhalter durch die galaxis (douglas adams)
- die säulen der erde (ken follett)
- der medicus (noah gordon)

gruß
bd
 
Eigenschaft
 
Okay, also ich fand ja folgende Bücher super:

Herr der Ringe (J.R.R Tolkien)
Das ist wohl einfach das Urbuch der Fantasywelt, die sonst auch relativ häufig auftaucht. Das erste mal Orks, das erste mal Elfen (jaja Elben, ok) usw...

Die Orks (Stan Nicholls)
Einfach Klasse das Teil, hat mich wirklich mitgerissen. 1A-Fantasy, genauso wie

Die Elfen von Bernhard Hennen werd ich noch lesen demnächst, ist aber laut nem Kumpel super.

Der Magische Bund + Das Magische Zeichen (Stan Nicholls)
Die zwei Bücher sind toll, hab sie richtig verschlungen!


Also, was ich noch sagen wollte: ich mag Fantasy-Schinken :):great:

MfG, FloW
 
Nicholas Evans: "The Horse Whisperer", "The Loop", "Smoke Jumper" und "The Divide" - der Mann hat einfach einen tollen Stil, die Bücher sind in der Tat "Page Turner".

Ansonsten hat Stephen King einige lesenswerte Werke abgeliefert: "Misery", "It" und "The Girl Who Loved Tom Gordon" habe ich richtig genossen.

Tolkiens "Lord of the Rings" ist natürlich Pflichtlektüre.

Auch J.D. Salingers "Catcher in the Rye" ein sehr schönes Buch (da wollte ich mir immernoch mal eine gebundene Ausgabe gönnen).

Und wenn's anspruchsvoller sein darf, kann ich jedem Virginia Woolfs "Mrs Dalloway" ans Herz legen.

Oh man, ich stelle fest, dass mein literarischer Horizont doch sehr begrenzt ist. Mehr lesen!
 
  • Der dunkle Turm I-VII von King
  • 08/15 von Kirst
  • Artemis Fowl von Colfer (mag nicht jeder)
  • Der Sandmann von Hoffman
Und dann die ganzen deutschen Märchen (und Klassiker), die ich hier nicht alle aufführen will, werde und kann.
Und nicht zu vergessen: Tom Sawyer
Kampf um Rom von Dahn
Ich kenne so viele, aber ich kann sie nciht alle aufschreiben und von vielen weiss ich auch nicht mehr die Autoren.
 
Goethe - Faust
 
servus
...und jetzt noch ein buch bei dem man sogar noch was lernen kann:
"Mikrofone in Theorie und Praxis" von Thomas Görne (Elektor-Verlag). Ein Buch, das vor allem auf Bauarten und Funktionsweisen von Mikrofonen eingeht. Ebenso beschrieben sind Mikrofonieverfahren und Messverfahren. Wer sich ein Bisschen für Mikros interessiert MUSS das lesen. Ich habs gleich 2 Mal hintereinander gelesen (hab ich sonst noch bei keinem Buch gemacht!)
Gruß
Simon Brucker
 
Goethe - Die leiden des jungen Werther(s)
Goethe - Faust (zwei kann man weg lassen^^)

Hermann Hesse - Steppenwolf
Hermann Hesse - Siddhartha
Hermann Hesse - Unterm Rad

Highsmith - Der talentierte Mr Ripley
Joyce - Ein Porträt des Künstlers als junger Mann
Grass - Katz und Maus
Kundera - die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

und viele viele mehr...
 
Ray schrieb:

:D:D:D


aber es stimmt!!!

ich war echt noch nie so fasziniert von nem buch und zugleich sicher, dass wirkliche jede interpretation, die wir in deutsch über so ziemlich jede zeile gemacht haben, wirklich stimmt (im gegensatz zu so manch anderen Schinken).

Dieses Meister bzw. Lebenswerk ist einfach ein MUSS!
 
Michel Houellebecq: Elementarteilchen
Michel Houellebecq: Ausweitung der Kampfzone
*in-deckung-geh*
 
@aphex, alein für den ersten Satz brauchte ich damals ein Fremdwörterbuch, das hat mich etwas abgeschreckt :)
 
Alvesang schrieb:
....Ansonsten hat Stephen King einige lesenswerte Werke abgeliefert: "Misery", "It" und "The Girl Who Loved Tom Gordon" habe ich richtig genossen....

Hallo!
Ich hab ja gedacht, daß ich von King alles gelesen habe... Wie lautet denn die Übersetzung von "The Girl Who...." ? Das sagt mir eigentlich gar nichts.

Ansonsten würde ich von Stephen King noch "The Stand, das letzte Gefecht" empfehlen...
 
HDR ist doch furchtbar ... nennt mir einen guten Grund, wieso man sich da durchquälen und nicht einfach den kürzeren Weg über den Film nehmen sollte?
 
tonstudio2 schrieb:
The Stand, das letzte Gefecht
Jupp, der Director's Cut mit paar Seiten mehr. :great:
Wo wir dabei sind.
Golding, Sir William Gerald - Der Herr der Fliegen.
Alles von Rüdiger Nehberg, da hat man noch was sinnvolles gelesen.
 
tonstudio2 schrieb:
Hallo!
Ich hab ja gedacht, daß ich von King alles gelesen habe... Wie lautet denn die Übersetzung von "The Girl Who...." ? Das sagt mir eigentlich gar nichts.
Auf Deutsch ganz trocken "Das Mädchen". ;) Aber ich lese grundsätzlich nur auf Englisch.
 
Ray schrieb:
Cervantes - Don Quixote
Kafka- Der Prozess
Mann - Buddenbrooks
Dante - Die Göttliche Komödie
Joyce - Ulysses
Hemingway - Der alte Mann und das Meer
Nabokov - Lolita
Orwell - 1984
Poe - (Erzählungen)
Twain - Huckelberry Finn
Balzac- Vater Goriot
Süsskind - Das Parfum
Cechov- Kirschgarten
H. G. Wells - Krieg der Welten
Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra
Aldous Huxley - Brave New World
Isaac Asimov - Robot City
Martin Walser- Ein fliehendes Pferd
Albert Einstein- Über die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie

Ansonsten gibts hier noch Empfehlungen

Aber lesen muss man nicht haben müssen; vor allem Ulysses :rolleyes:

Aphex_ex_machina schrieb:
Find ich jetzt nicht. Aufwändig, distanziert, eskapistisch, und am Ende bleibt einem Nichts.
Zeitgeist. Ich hab noch immer davon was, wenn ich weiß das viele was davon hatten.
 
Alvesang schrieb:
Auf Deutsch ganz trocken "Das Mädchen". ;) Aber ich lese grundsätzlich nur auf Englisch.

Ahhh, alles klar!;)

Jan de Hartog: Die Geleitzugs-Kantate - Stella, Maria, Talessa

Erich Maria Remarque: Zeit zu leben, Zeit zu sterben / Im Westen nichts Neues / Der schwarze Obelisk

Theodor Dreisser...

John Updike...

@RimShot: Der Turm, ja, aber nicht der 7. Band! Der 6. eigentlich auch schon nicht mehr...:(

@Aphex_ex_machina: Natürlich die erweiterte Fassung! Und zwar am besten zeitgleich lesen, beide Bücher, erste Ausgabe und lange Fassung nebeneinanderliegend..
 
Abriss schrieb:
For Whom the Bell Tolls

@ tonstudio2: Da King versucht Lovecraft nachzuäffen am besten alle Werke parallel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben