B3 und Rhythmusgitarre

  • Ersteller RayBeeger
  • Erstellt am
RayBeeger
RayBeeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
12.11.17
Beiträge
1.533
Kekse
5.946
Hi Leute,

die SuFu ergab nichts.

Ich möchte einen rockig gespielten Part G# B F# E, der von der E-Gitarre getragen wird, mit B3-Sounds ergänzen. Die Gitarre spielt Dreiklänge, der Bass die Grundtöne. Jetzt möchte ich Hammond-Sounds dazu
arrangieren.

Dabei frage ich mich, ich bin ein Gitarrist, der auch mal Keyboard (einhändig) "drückt, wieviele Töne man
der Orgel dabei überläßt und wo sie dann tonal angesiedelt wird, damit es nicht komplett "zugeklatscht" wird.
Dennoch soll es so in die klangliche Richtung von Deep Purple gehen, also Attacke...

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
John Lord … einhändig zu drücken, erachte ich für eine Herausforderung…. Mit einer Hammond klingt auch mal ein stehen gelassener Ton … aber eigentlich finde ich die Frage unbeantwortbar. … vielleicht verstehen andere Deine Frage besser ..
 
einen rockig gespielten Part G# B F# E, der von der E-Gitarre getragen wird
Sind das Akkorde? Wenn ja, alle in Dur? Oder sind das Einzeltöne oder Powerchords? Warum die Frage: Man könnte Guidelines legen, aber dann muß man exakt wissen, welche Akkorde gespielt werden.

wieviele Töne man der Orgel dabei überläßt und wo sie dann tonal angesiedelt wird, damit es nicht komplett "zugeklatscht" wird.
Die Überlegung ist, wie man der Gitarre "aus dem Weg" gehen kann. Spielt die Gitarre eher tief, kann die Orgel hoch spielen oder umgekehrt. Spielt die Gitarre eher rhythmisch abgehackt, kann die Orgel mehr Fläche machen oder umgekehrt.

Man kann aber auch das Gegenteil wollen: Beide Instrumente spielen den gleichen Rhythmus und erhöhen dabei den Druck.

Dann kommt es noch sehr stark auf die Registrierung der Orgel an.

Mein Tipp: Nach all diesen Überlegungen nochmal Purple hören, schauen, wie die es machen und sich darüber klar werden, was man selbst genau will. Dann entsprechend abkupfern.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
auf alle Fälle Powerchords, vielleicht sogar invertiert. Lord hat die Terzen meistens weggelassen...
Bei der Registrierung würde ich mal mit 888800000 anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!

Ich werde es wohl MIDI überlassen, denn wie AchimK schon feststellte, bin und werde ich kein J. Lord und ihn auch niemals erreichen. :)

Das mit den Powerchords ist natürlich ein Punkt, auch das mit den Umkehrungen.

Ich denke das hilft erst einmal!
 
Ich werde es wohl MIDI überlassen, denn wie AchimK schon feststellte, bin und werde ich kein J. Lord und ihn auch niemals erreichen
das ab ich nicht geschrieben oder gemeint...
Niemand ist JL, aber man kann seinen Stil ein wenig nachahmen...
ABER, was willst Du MIDI überlassen ???
 
Man kann aber auch das Gegenteil wollen: Beide Instrumente spielen den gleichen Rhythmus und erhöhen dabei den Druck.
Oder man spielt rhythmisch komplementär, also der eine in die Pausen des anderen, was auch eine besondere rhythmische Intensität ergibt, wenn man´s will.

Thomas
 
Das mit dem MIDI bezieht sich auf die Ansteuerung des Instrumentes nebst der Programmierung der erforderlichen Noten für den Chorus.

Das "Schöne" versuche ich dann selbst am Keyboard, also so etwas wie den Slide In über die Oktaven und dann auf einer oder zwei Noten stehen bleiben.

Da muss ich aber etwas üben :sick: - bin Gitarrist und nur "Hilfs-Hilfs-Keyboarder"... Das kann auch schief gehen.

Mir ging es um das Grundverständnis, was man da so macht als Hammond Player, um ein Arrangement-Entwurf im Speziellen. Ob das dann eine Hammond bleibt oder nachher doch ein Synth wird, entscheidet der Künstler, der mir das Demo gegeben hat. Ich schlage nur vor.

Rhythmisch komplementär packe ich mir auf die Liste.

Danke noch einmal für Eure Hinweise. Das hilft sehr!

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommen Deine Midi-Töne von der Gitarre? Dann schreib das doch. Ich jedenfalls verstehe nicht, was Du machst und was Du machen willst.
Wenn ja, dann muss die Gitarre massiv reduziert sein.

Welche Noten sollen für welchen Chorus (was meinst Du damit?) erforderlich sein? Ich verstehe nicht, was Du machen willst. Poste doch ein Video, in dem das gezeigt ist, was bei Dir rauskommen soll.

Das "Schöne" versuche ich dann selbst am Keyboard, also so etwas wie den Slide In über die Oktaven und dann auf einer oder zwei Noten stehen bleiben.
Null Idee, was das "Schöne" sein oder bedeuten soll. Was soll ein "Slide In" sein und was geht da wie "über die Oktaven? Poste doch ein Video, in dem das gezeigt ist, was bei Dir rauskommen soll.

was man da so macht als Hammond Player
Man kann Keyboard spielen und versteht, wie man die Möglichkeiten einer Hammond einsetzt. Das ist nichts, was man eben mal so rüber reicht.

Mir ging es um (...) ein Arrangement-Entwurf im Speziellen.
Dann lass uns doch nicht Rätselraten, sondern leg auf den Tisch, was Du hast und bring Beispiele, was Du einsetzen willst. Deine Versuche, irgend etwas zu verdeutlichen, und dann noch mittels "salopper Sprache" lässig und cool zu klingen verwirren nur.

Ob das dann eine Hammond bleibt oder nachher doch ein Synth wird, entscheidet der Künstler, der mir das Demo gegeben hat.
Da wollen also zwei, von denen sich keiner auskennt, etwas machen, was jedenfalls Du nicht formulieren (verständlich machen) kannst und dann soll das, was auf Hammond zugeschnitten nachgefragt wird durch einen "Synth" substituiert werden, der offensichtlich mit nur einem Sound und einer Spielweise verbunden gesehen wird. Sorry, aber das ist wie: Wie fahre ich einen 18-Tonner, ich überleg dann später, ob ich ein Hypercar nehme?

Also, entweder bringst Du konkrete Angaben zu Ist und Soll (letzteres in der Form von Beispielen), oder wir können uns hier alles Geschreibsel sparen, von dem ich auch den Eindruck habe, dass es ein "Hilfs-Hilfs-Keyboarder" es schon fachlich nicht versteht, der das Keyboardspielen eh als einfaches Tastendrücken ansieht.

Ganz ehrlich:
Das kann auch schief gehen.
ist grundsätzlich falsch, denn:
Das WIRD schiefgehen!
 
Ich mache nichts weiter als aus einem Demo-Entwurf einen Arrangement-Vorschlag für einen kompletten Song. Dazu gehören auch Vorschläge für die Instrumentierung, die der Künstler dann anhand seiner Präferenzen auswählen kann. Und wenn ihm die B3 für den Chorus nicht gefällt, dann kann man durchaus einen Synth oder Flügel oder Piano verwenden oder etwas anderes, auch wenn dann vielleicht der Charakter ein anderer ist und das anders "gespielt" wird. Der Song ist nicht meiner, deshalb kann und will ich hier die Parts auch nicht einstellen. Es könnte ja ein Hit werden... :ROFLMAO:

Alles was ich nicht auf den Gitarren spiele, kann ich auch via MIDI programmieren (z.B. Piano oder Streicher). Genau das mache ich. So etwas wie MIDI aus der Gitarre ist nicht notwendig. Dennoch gibt es Parts, die ich dann am Keyboard einspiele. Die Drums programmiere ich in Superior Drummer 3, erst als Grundgerüst und dann relativ aufwändig, damit es auch nach einem Drummer klingt.

Ganz so unbedarft bin ich nach über 40 Jahren Musik nicht mehr. Und ein, ich nenne es Slide In, normalerweise ist es ein Glissando oder Gliss, wird mir schon gelingen, wenn ich es etwas übe. Zwei Hände sollten dafür reichen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben