Bass Re-/Upcycling: Halbakustisch

B
Biene Maya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.20
Registriert
11.07.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
Durch die aktuellen Umstände habe ich angefangen, mich mal wieder intensiv mit Holzarbeiten auseinanderzusetzen und da ich schon seit ewigkeiten einen Bass haben wollte dachte ich mir, ich kombinier mal meine Hobbys Nach Anleitung eines befreundeten Geigenbaulehrlings habe ich nun angefangen, einen semiakkustik-korpus zu bauen, jedoch bin ich jetzt in dem Moment, als ich die Halstasche angefangen habe, an die Limitierungen meiner Werkzeuge gestoßen.
Nach einem intensiven Brainstorming, wie ich das Problem lösen könnte, bin ich auf die Idee gekommen, einfach den "Zentralbalken" aus einem kaputten Bass auszusägen, abzuschleifen, die Face- und Backplate aufzukleben und diese dann, wie geplant zu verstreben. (Planskizzen sind vorhanden aber schwer lesbar, bei Bedarf, kann ich die, sobald ich zu Hause bin, nachreichen)

Dazu hab ich jetzt folgende Fragen:
Kennt ihr, abgesehen vom hier in der Seite vorhandenen Kleinanzeigenmarkt (und natürlich ebay), den ich auch gleich mal danach anhauen werde, irgendwelche Plattformen oder "Orte", wo man kaputte Musikinstrumente kaufen kann? Vor allem wichtig wäre hier der Preis, da es sich immernoch um mein Erstlingswerk handelt. Also zum Beispiel ein Instrument, bei dem der Korpus (der Länge nach) gebrochen ist, wäre hier interessant.
Und natürlich die Statik, da ich vorher mit nem massiven Balken gearbeitet habe, hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht, aber wie verhält sich das, ich würde ja vom Rücken des Instruments ein ordentliches Stück abfeilen müssen, um auf eine Gerade Fläche zu kommen und die Dicke der Ahorndecken auszugleichen (jeweils ~1cm dick). Müsste ich mir da Gedanken machen, dass es bricht oder denkt ihr, mit den aufgeleimten, im Hohlraum verstrebten Platten passt das?

Alternativ könnte ich auch den zentralen Steg aus mehreren zusammengeleimten schichten bauen, wodurch ich die Aussparungen für pickups und Hals mit Säge und Dremel machen könnte, nur bin ich mir da nicht sicher, wie das sich dann vor allem mit dem Hals verhalten würde, der ja dann nur an den unteren Holzschichten befestigt wäre und so weiter, hat da jemand Erfahrungen, geht das überhaupt?

Ich hoffe, ihr habt da eine Idee, das Projekt macht ziemlich viel Spaß und danke im Voraus schon mal für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Eine Halbakustik-Konstruktion hat doch meines Wissens sowieso generell so einen Sustainblock, also mittig ein durchgehendes massives Stück Holz.
Arbeitest du nach irgendwelchen Plänen?
Sollen Decke und Boden gewölbt oder flach werden?

ich würde ja vom Rücken des Instruments ein ordentliches Stück abfeilen müssen, um auf eine Gerade Fläche zu kommen und die Dicke der Ahorndecken auszugleichen (jeweils ~1cm dick). Müsste ich mir da Gedanken machen, dass es bricht oder denkt ihr, mit den aufgeleimten, im Hohlraum verstrebten Platten passt das?
Hier kann ich dir nicht ganz folgen. :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben