Blockflöte ist innen rau

Norori
Norori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.03.23
Beiträge
54
Kekse
1.075
Hallo zusammen, euer Rat ist mir willkommen:

Eine meiner Flöten (Huber Tenor) fühlt sich innen etwas rau an, wenn man mit dem Finger ins Innere fühlt, sowohl im Kopfstück als auch im Mittelstück.
Das Holz halte ich für Bubinga oder eine andere Palisanderart.

Kommt diese Rauheit öfter vor?

Hat das klangliche Auswirkungen? Sie geht recht schnell in das höhere Register, wenn man das Daumenloch nur ganz geringfügig öffnet.

Ist es ratsam, das Innere mit einem Stab und Schleifpapier zu glätten, oder sollte man das besser lassen?

Oder erst mal gründlich ölen? - die Flöte ist älter, aber frisch bei mir eingezogen und wurde wohl lange nicht mehr gespielt.
 
Hey @Norori, ich glaube das dir deine Fragen keiner wirklich zufriedenstellend beantworten kann. Ist diese Rauheit gewollt oder nur schlecht verarbeitet? Da müsstest du mal bei Huber nachhaken, wie die das halten. Dazu habe ich schon sehr unterschiedliche Ansichten gehört und gelesen.

Ich persönlich finde raue Tonrohre nicht schön und habe inzwischen schon so manche einfach geglättet. Klanglich gefielen mir die Flöten hinterher immer besser als davor. Nach meinem Empfinden kann man da nicht viel verkehrt machen, wenn man nicht gerade Unmengen an Material abnimmt. Aber ich war schon immer sehr experimentierfreudig und was soll schon groß passieren, es ist eine Gebrauchte... ;)

Hier hatte ich vor einigen Jahren mal so ein "Problem" beschrieben und bin gut damit gefahren das Tonrohr nachzuschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder erst mal gründlich ölen?

Nein.

Wenn dann erst hochstehende Späne entfernen, denn so ungeölt sind diese viel einfacher zu entfernen.

Erst dann würde ich ölen was durch die Imprägnierung dann ein aufstellen von Holzfasern durch Feuchtigkeit verhindert.

*
 

@funstrumentalist, @Bassturmator, Danke für eure Tipps!​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt habe ich die Flöte innen geglättet, Schleifpapier um einen runden Stab gewickelt und innen halbwegs glatt geschliffen. Klanglich stelle ich keine Veränderung fest, nicht besser und nicht schlechter.
 
Da du kein Bild dazu gezeigt hast @Norori weiß ich ja nicht wie viel es war, aber ich finde es auf alle Fälle besser wenn die Wände glatt sind, auch wenn es klanglich nichts verändert hat. Raue Wände saugen ja auch leichter Feuchtigkeit auf und machen für mein Gefühl die Flöte anfälliger auf Dauer. Bei der oben von mir verlinkten Trichterflöte war es ja enorm viel zum Schleifen, die war sehr unsauber gearbeitet. Da war es auch kein Wunder, dass es klanglich etwas veränderte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@funstrumentalist Danke schön, deine Arbeit an der Trichterflöte habe ich gut angeschaut, bei mir war da deutlich weniger zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben