Bluesjam: 8 Bars in F major

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Ja, hast recht, hatte den Regler vom Backingtrack viel zu hoch, warum auch immer. Ich schieb's einfach mal auf geistige Umnachtung und meine Ignoranz aufgrund der späten/frühen Stunde.
Hab's auch nochmal neu hochgeladen/gleiche URL. https://soundcloud.com/keksmox/8-bar-blues-in-f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja gleich viel besser. :)
 
Schöne "Lost in the Desert" Stimmung :great:
 
@KeksMox: ich finde Deinen Take echt gelungen, klingt angenehm laid back und ein paar Phrasen sind richtig geil geworden 1:38 - 1:45 sind sehr cool und 1:58 - 2:05 ist ein extrem geiler Moment, davon bitte noch viel mehr!!!
Und das Thema, welches Du bei etwas 3:50 beginnst fängt auch sehr stark an, leider leider ziehst Du das nicht "sauber" durch, wäre zum Ende hin ein echter Highlicht geworden.

Grundsätzlich ist es einfach unglaublich schwer, 4-5 Minuten improvisiert, fehlerfrei, inspiriert und abwechslungsreich durchzuspielen, dabei noch ein paar spieltechnisch anspruchsvollere Parts unterzubringen und das dann auch noch genau beim Mitschnitt auf den Punkt zu bringen.

Bei so langen Tracks finde ich es sowohl beim Spielen als auch beim Zuhören angenehm, eine Melodie / ein Thema zu entwickeln und damit musikalisch zu spielen. Auf der anderen Seite bin ich selbst aber auch arg limitiert, da meine musiktheoretischen Kenntnisse arg begrenzt sind, ich außerhalb der Pentatonik keinerlei Skalenkentnisse Pflege und mir daher die Fähigkeit fehlt, diese Technik anzuwenden.

Ich liebe diese Ecke im MB, weil hier eine große Bandbreite besteht. Natürlich bin ich schwer beeindruckt von Jungs wie Miles und Edha und noch vielen anderen, aber genauso toll - nur auf andere Art - finde ich Menschen, die mit dem Improvisieren gerade angefangen haben, oft sehr unbefangen herangehen, machmal auch extrem methodisch und dann eben ganz frische Licks spielen. Wenn dann in 4:32 auch nur ein einziger toller Takt dabei ist, dann finde ich das schon super. Aufbauendes Feedback ist immer nett, noch viel besser ist aber konstruktives Feedback, auch wenn das manchmal nicht so angenehm ist, zuallererst.

In der gegenwärtigen Mainstreammucke werden Instrumentalteile schon regelrecht gemieden, so früher wenigstens noch mal 8 Takte Solo drin waren, gibt es derzeit maximal ein Fill-In. Letztens beim Hitradio XY lief tatsächlich mal "Urgent", ich sitze am Lenker und freue mich wie ein Kind zu Weihnachten auf das Saxophonsolo, die Jungs vom Sender machen genau auf den Start des Solos das Fade-Out. Genauso wird mit "Beat it" und "Wish you were here" verfahren und das auch noch senderübergreifend. Selbst beim guten alten Straßenfest treten vermehrt Combos auf, die Instrumentalsoli nur spärlichst einsetzen. Hat hier jemand eine Erklärung dafür? Bei aller Freude am Gesang - so abwechslungsreich, dass ganze Songs davon getragen werden ist die Stimme in den seltensten Fällen und meiner Meinung nach hilft da auch die Abwechslung im Text nicht drüber hinweg. Oh je, bin voll abgeschwiffen und schreibe off topic...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Euer Lob und deine Hinweise, Stollenfiddler. Eigentlich hätte da im hinteren Teil in der Mitte gut nochmal ein Teil von 1:38 - 1:45 auftauchen wollen, da sollte eigentlich nix Neues mehr hin. Hab' es da halt verpaßt.

Deinen Track finde ich übrigens auch gut. Der Track + Geige passt super zusammen. Vor allem auch mal was anderes als nur E-Gitarren. Und da sind ja auch schon sehr viele Takte dabei, die toll sind. Vielleicht aber doch m.E. zu viel unterschiedliches. Ich würde versuchen nur ein paar davon zu nehmen und die dann aber im Track auch nochmal zu bringen z.B. das von ca. 2:40 auch bei 1:00 Gut ist auch die Stelle, wo Du dann mal lange auf je 1 Ton bleibst. Eben die Abwechslung zu vorher.

off-topic-Topic: Seh ich auch so, ich glaube die durchschnittliche Länge der Mainstream-Stücke sinkt doch weiter stetig. Da ist kein Platz für große Instrumentalteile. Und das Wegschneiden der Solos bei Hitradio XY; na da muss doch die Werbung kommen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben