Boss RC 10 r - Umschalten Drum Pattern mit externem Pedal?

  • Ersteller Tobi6666
  • Erstellt am
T
Tobi6666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
28.03.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hey,

Kann man irgendwie die Drum Pattern mit einem externen Fußschalter umschalten. Das Problem ist ja, dass man ja PTN 2 nicht frei wählen kann und würde da gerne etwas flexibler sein, ohne dass ich es per Hand mit dem Taster umschalten muss.

LG Tobias
 
Ja, da ist einiges möglich, nicht nur die Pattern sondern auch die Sounds, außerdem könntest Du z.B. beim Spielen Fills und Variationen abrufen … wichtig dazu: nicht nur die Anleitung (Owner-Manual), sondern auch den Parameter-Guide lesen.
 
Grund: RS
Wie geht das, die Drumpattern über Fußschalter anzuwählen? Ich hab da im Manual leider nichts dazu gefunden. Man kann laut, leise, Start, Stop, Spur wechseln, Pattern 1 auf 2 umschalten. Aber es ist nirgends beschrieben, wie die Pattern selbs auszuwählen sind, ohne die Regler am Gerät selbst zu benutzen.
 
Naja, z.B. simpel darüber, dass Du einen Rhythmus einem Speicherplatz zuordnest und diesen dann auswählst … oder mit einem Zusatztaster über einen Midi-ProgrammChange-Befehl.
 
Ja, ich kann natürlich ein Rhythmus auf einem Phrasenspeicherplatz speichern. Aber ich würde dann gerne innerhalb der Phrase die Drumpattern wechseln ohne Taster, sondern mit Fußschalter. Ist vll. nicht möglich.
 
ich hab das Gerät nicht, sondern den RC 500 (ich vermute aber sehr, dass die neueren Looper von Boss intern ähnlich aufgebaut sind), da hab ich mir etwas mit Deinen Wünsche vergleichbares gebaut, da arbeite ich dann z.B. auch damit, dass ich alternative Rhythmen auf der einen (für den Song) unbenutzten Spur hab, die ich dann wie einen loop schalten kann … da ist Kreativität angesagt .. hab diese Info bzgl. Midi gefunden,
danach lassen sich per Midi zumindest die Kits umschalten und auch die Rhythmus-Instrumente einzeln ansteuern …
und Du könntest natürlich unter Umständen auch im Song die Phrase wechseln ..
 
Grund: Fehler korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage wäre nach einem Umschalter. Der Boss FS-7 ist mir viel zu groß. Gibt es da eine kleinere Alternative, die kompatibel ist.
 
Moin, ich hab den FS7 und auch den „kleinen“ unten verlinkten, für unterschiedliche Zwecke. Der kleine macht Geräusche und kippelt, wenn man ihn nicht sichert; der FS 7 ist m.E. zwar groß (immer noch kleiner als die anderen üblichen Dinger), und dabei leise und sehr trittsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, ich habe mir jetzt den Hotone FS-1 Ampero Switch besorgt. Aber irgendwie funktioniert der nicht mit dem Boss, Wollte die Bänke umschalten. Sind die nicht kompatibel oder muss ich da noch irgendwas umschalten im Boss? Wenn die nicht zusammen gehen, was gäbe es noch für ne Alternative außer Boss FS 7
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben