Boss VE 500 Mute Möglichkeit?

M
MerlinMagic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
27.11.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Kollegen.
Mein Mikro hat keinen Schalter und auch meine kleinen Mixer haben keinen Mute Knopf.
So suche ich eine Möglichkeit das VE 500 zu muten. Zum Beispiel mit der Bypass-Schalter-Kombi, die ja normal nur die Effekte abschaltet.

Ich sehe bisher nur zwei provisorische Lösungen. Ich könnte den Patchlevel vielleicht per Schalterdruck auf 150 oder 0 schalten oder ein weiteres Programm, also quasi ein INIT-Programm erstellen und hin- und herschalten.

Seht ihr noch andere, sinnvollere Lösungen?

Gruß Stefan.
 
So suche ich eine Möglichkeit das VE 500 zu muten.

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du doch eher nach einer Möglichkeit, das komplette Mikrosignal zu muten. Wie man die Effektsektion des Boss mutet, weißt du ja.

Seht ihr noch andere, sinnvollere Lösungen?

Durchaus. Die Frage ist halt, was solch eine im Prinzip sehr simple Aufgabe kosten darf? Und ließe sich sowas nicht vielleicht sogar viel günstiger selber bauen (lassen)?

https://www.drummerforum.de/forum/thread/58302-mikrofon-mutetaster-eigenbau/

https://www.musiker-board.de/thread...einkaufsliste-und-led-stromversorgung.458184/

Ungeachtet dessen hier ein paar Beispiele. Wohlbemerkt Beispiele, keine Empfehlungen, die auf persönlicher Erfahrung beruhen. Ich persönlich hatte noch keinen Bedarf für solch eine Anwendung.

Mein Mikro hat keinen Schalter

Kann man als Adapter nachkaufen – wenn einen so ein langes, steifes Teil am Mikro nicht stört:

JTS MA-SW


Mixer haben keinen Mute Knopf.

Es gibt diverse Mic-Muter. Man kann dafür allerdings durchaus knapp 100 Euro oder sogar mehr ausgeben:

Rolls MS 111


Günstiger wäre ein "Kanal-Splitter", der eigentlich eine andere Aufgabe erfüllen soll: Zwischen zwei Kanälen/Zonen hin- und herzuschalten zB für Anweisungen an die Tontechnik, die das Publikum nicht laut hören soll. Wenn man aber den zweiten Output einfach nicht mit irgendwas verbindet, dürfte der Switcher auch die Mute-Aufgabe erfüllen. Allerdings: Das Muten funktioniert bei diesem Exemplar mit "gedrückt halten/loslassen", also nicht An/Aus. Zur Not nach einer Alternative umsehen.

Palmer MI DMS



Und der Vollständigkeit wegen: Leider hast du nicht erwähnt, für welchen Zweck du das Mikro muten möchtest. Wenn es dir darum geht, Rückkopplungungen oder Übertragungen zu vermeiden, wenn sich gerade niemand in der Nähe des Mikros befindet, käme vielleicht auch ein Optogate infrage. Ich habe das selbst noch nie im Einsatz erlebt. Es soll über einen Sensor automatisch "erkennen", ob und wie weit entfernt sich eine Person hinterm Mikro befindet und das Gate dementsprechend aktivieren.


https://www.optogate.com/shop/index.php?main_page=index&cPath=1


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...der Vollständigkeit halber: Es gibt auch XLR-Stecker mit Schalter (hier von Neutrik, mit Drehring):


Hat halt den Nachteil, daß es nicht einhändig geht, ist aber nicht so lang wie der verlinkte JTS-Zwischenstecker...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kollegen.
Sehr interessant, eure Beiträge. Ich danke euch.
Ich habe es jetzt intern lösen können. Ich habe in der Effektkette den ersten, unbenutzten Effekt im Ausgangslevel auf Null gestellt. Diesen kann ich nun mit einem Taster an- und ausschalten und damit wird die Effektkette an dieser Stelle unterbrochen oder nicht.

Herzliche Grüße
Stefan
 
Hab seit kurzem auch ein Boss VE-500.

Das Ding hat ja ein eingebautes Stimmgerät. Wenn Du das Stimmgerät während dem Stimmen auf Mute stellst, ist der Mikrofon-Ausgang aus. Das Stimmgerät kannst Du einschalten, wenn Du FX2 und Harmony mehrere Sekunden gedrückt hältst.

Einmal eingestellt, bleibt die Mute-Einstellung während dem Stimmen erhalten.
 
Noch einmal .....

Man braucht kein extra Zeug, um den Ausgang des Boss VE 500 stumm zu schalten. Das geht mit Bordmittel.
Wenn man das Stimmgerät im VE 500 richtig einstellt, ist der Ausgang stumm geschaltet, sobald man das Stimmgerät aufruft.
 
Genau so ist es (y)
Das habe ich heute Abend nochmals getestet und es stimmt: Lang auf die mittlere und rechte Taste gleichzeitig treten und das Stimmgerät geht an. Dadurch werden automatisch das Mikro und die durchgeschleifte Gitarre stumm geschaltet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben